Erste Eindrücke und Schritte
==================
Das Erste, was mir nach dem Auspacken an der »Whirlpool MAX 38 SL Mikrowelle« auffiel, war die etwas rätselhafte Form. Das Format erinnert an einen älteren und nicht unbedingt Platz sparenden Fernseher - nach hinten ist das Gehäuse abgerundet, was eigentlich kaum Vorteile bringt, da der damit eingesparte Raum ohnehin nicht genutzt werden kann; es sei denn, man stellt das Gerät in eine Ecke, da spart es minimal Platz ein. Nun ja, das soll Geschmackssache sein. Von vorne ist sie dagegen sehr hübsch anzusehen.
Statt der üblichen Knöpfe hat dieses Gerät ein Touchpad, mit dem sich alle Einstellungen regeln lassen - oder zumindest regeln lassen sollten. Als ich mich zuerst an das Einstellen der Uhr gemacht hatte, gab ich irgendwann auf. Nichts ist passiert, da man sich anfangs doch etwas an das Touchpad gewöhnen muss. So braucht man einen enormen Kraftaufwand (immerhin eine gute Kindersicherung) und dazu mehr als einen Finger als Sensor, bis das Gerät reagiert; ich musste das Gerät immer mit der anderen Hand festhalten, damit es beim Betätigen nicht verrutscht. (Auf jeden Fall sollte hier gleich zu Beginn die Schutzfolie vom Bedienfeld gelöst werden, das hilft bereits ein wenig.)
Zur guten und schnellen Übersicht wird eine beidseitig bedruckte, einblättrige DIN A4-Anleitung mitgeliefert, die Grafikdesignern zwar die Tränen in die Augen treiben würde, aber ansonsten alle Funktionen schnell, anschaulich und mehr oder weniger übersichtlich erklärt. Lediglich bei den beiden »Kapiteln« zur Grillfunktion wurde vergessen, die einleitenden Sätze zu übersetzen, sodass sie nur auf Englisch zu finden sind; was natürlich zu verschmerzen ist.
Hat man sich dann aber einmal mit dem Bedienfeld angefreundet und darf das Gerät nutzen, überzeugt es durch recht ordentliche Funktionen. So konnte ich jetzt abschließend auch die Uhr einstellen :)
Die normale Mikrowellenfunktion
====================
Hierzu gibt es nicht viel zu sagen. Sie funktioniert zuverlässig, was für eine Mikrowelle natürlich Standard sein sollte. Dazu verfügt das Gerät über ein 3D-System, das für eine gleichmäßige und schonende Wärmeverteilung sorgen soll. Gleichmäßig ist sie, ob sie schonend ist, sei dahingestellt.
Die Auftaufunktion
============
Hier lässt sich nicht nur die gewünschte Zeit, sondern auch das Gewicht der aufzutauenden Speisen einstellen. Zusätzlich die Leistung, mit der das Gerät arbeiten soll.
Das Auftauen geschieht schnell, ich kann nicht klagen.
Die Crisp-Funktion
============
Mit der Crisp-Funktion lassen sich nun auch Pizzen und Brötchen (und natürlich andere Teigspeisen) bestens in Mikrowellen machen. Hat sich für mich gerade angeboten, da mein Backofen derzeit kaputt ist und bereits zwei Pizzen im Tiefkühlfach auf ihren Einsatz warteten. Also: hohe Erwartungen in der Erwartung, wieder die höchste Küche der Tiefkühltruhe verspeisen zu können :). Und entgegen meiner anfänglichen Skepsis ist das Ergebnis wirklich zufrieden stellend. Die Speisen werden schnell fertig und nicht pappig. Die erste Pizza, dünn und beim Einlegen noch tief gefroren, war nach 6 Minuten bereits viel zu trocken. Beim zweiten Versuch - mit einer dieser dicken Pizzen - war ich dann etwas vorsichtiger. Und das Ergebnis unterscheidet sich nicht wirklich von dem eines herkömmlichen Backofens. Also, sehr gelungen!
Der benötigte Crisp-Teller wird bereits mitgeliefert. Ebenso die dazugehörige Zange.
Die Grillfunktion
==========
Mit der Grillfunktion kann ich mich nicht recht anfreunden. Sie funktioniert, ist aber nicht besonders praktisch, da der Innenraum der Mikrowelle dafür zu klein und das mitgelieferte Rost zu hoch ist, sodass man beim Wenden des Gegrillten immer die Hälfte davon am oberen Rand des Gerätes verteilt, was unangenehm ist, da sich dort der Grillstab befindet.
Zum Grillen oder Anbraten werde ich demnächst wieder auf den herkömmlichen Grill, Ofen oder die Pfanne zurückgreifen.
Fazit
===
Eine Mikrowelle mit guten und vielfältigen Funktionen, die im Großen und Ganzen zu überzeugen wissen.
Weder praktisch noch wirklich störend fand ich das Format des Gerätes, wenngleich der Nutzungsraum im Inneren (H*B*T 17*29*29 cm) ein wenig größer hätte sein dürfen.
Ungünstig fand ich dagegen das Touchpad, das einige Zeit braucht, bis man mit ihm warm wird.