- Sondereinband: 280 Seiten
- Verlag: Turia & Kant (1999)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3851322363
- ISBN-13: 978-3851322361
- Größe und/oder Gewicht: 23,8 x 16,2 x 2,2 cm
- Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.690.281 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Produktinformation
|
Dieser Band macht einige wesentliche seiner Texte zum ersten Mal dem deutssprachigen Publikum zugänglich.
Lawrence Grossberg wurde im deutschen Sprachraum vor allem als Theoretiker der Rockkultur bekannt. In diesem Band wird er auch als Theoretiker der Cultural Studies vorgestellt.
Wenn Grossberg zustimmend Meaghan Morris' Vorschlag zitiert, die Beschäftigung mit Kultur durch eine Analyse des Alltagslebens zu ersetzen, werden die Dimensionen des Projekts Cultural Studies sichtbar: Nicht in der Anreicherung oder Erneuerung der Kulturwissenschaften - schon gar nicht im Sinne der Tradition des deutschen Kulturbegriffs - findet es seinen Zweck, es geht ihm vielmehr um die Erarbeitung einer unterschiedlichen Weise der Politisierung von Theorie bzw. der Theoretisierung von Politik.
Dieses Projekt muß offengehalten werden. Grossberg wendet sich gegen einseitige Inanspruchnahmen der Cultural Studies, etwa als bloße Medienwissenschaften. Die für die Praxis der Cultural Studies wesentliche Ambiguität des Kulturbegriffes zeigt sich in Begriffspaaren wie Kultur als Text und als Prozeß, Kultur als Kommunikation und als Weltanschauung, Kultur als populare und als Elitenpraxis etc.
Lawrence Grossberg ist Morris Davis Distinguished Professor of Communication Studies und Culötural Studies.
Tags(Was ist das?)Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte. |
|
|