Ich habe mir die Western Digital Scorpio Black Festplatte mit 750 GB für mein MacBook Pro 13" gekauft, da mir die ursprünglich eingebaute 160 GB-Platte zu klein und zu langsam war. Der Einbau ist auch für unerfahrene Schrauber relativ einfach, wenn man sich an die Anleitung aus dem Apple-Handbuch hält. Es empfiehlt sich, die neue Platte zuerst in ein externes Gehäuse einzubauen und die Daten von der internen Platte z. B. mit SuperDuper zu kopieren, dann hat man nach dem Einbau gleich ein startfähiges System und kann sofort loslegen.
Bereits beim Einschalten macht sich der Leistungsschub durch die höhere Umdrehungszahl bemerkbar: Dauerte der Startvorgang bis zum Login-Fenster mit der alten Festplatte 32-35 Sekunden, so startet das Macbook jetzt in rund 25 Sekunden. Auch der erste Start von Safari nach einem Neustart nimmt nur noch 1,2 statt 2,4 Sekunden in Anspruch (der zweite Start eines Programmes geht ja meist wesentlich schneller). Ähnlich auch bei Word 2008: 5,4 statt 10,1 Sekunden. Auch die gefühlte Geschwindigkeit ist sehr hoch: Verzögerungen beim Öffnen von Dateien sind minimal, der Computer reagiert stets ohne "Denkpausen".
Bei den Datenraten zeigt sich auch eine deutliche Steigerung: Die alte Festplatte liefert beim Lesen 45,4 MB/s und beim Schreiben 49,7 MB/s; bei der neuen habe ich eine Lesegeschwindigkeit von 72,6 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 117,3 MB/s gemessen. Die Zugriffszeit ist um 3 ms kürzer (5,56 statt 8,62 ms). Diese Daten sind allerdings mit Vorsicht zu genießen: Ich habe sie mit Howfast Storage ermittelt, wobei die jeweils getestete Platte internes Startvolume war.
Gesteigert hat sich leider auch die Lautstärke: Während die alte Platte nahezu lautlos gearbeitet hat, ist nun ein leises Rauschen wahrnehmbar. Es liegt zwar im Bereich des Akzeptablen und stört beim Arbeiten wirklich nicht, aber wer vor allem die Geräuschlosigkeit seines Macbooks zu schätzen wusste, wird damit möglicherweise nicht zufrieden sein. Mit sehr viel "Fingerspitzengefühl" sind auch minimale Vibrationen zu spüren. Diese sind allerdings so schwach, dass man sie bei der normalen Arbeit definitiv nicht merkt. Gerade in diesem Punkt hatte ich große Bedenken beim Kauf der Festplatte, weil ich keinen Vibrator auf dem Tisch haben will. Hier kann aber Entwarnung gegeben werden.
Zusammenfassend kann man also eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Man bekommt mit der WD Scorpio Black 750 GB eine sehr schnelle Festplatte, die viel Speicherplatz bietet. Wer noch höhere Geschwindigkeiten braucht, muss zu einer SSD greifen ' diese arbeitet zwar geräuschlos, bietet aber bei weitem nicht so viel Speicherplatz und dürfte den meisten Menschen viel zu teuer sein. Das minimale Rauschen ist der einzige Minuspunkt, den man aber verschmerzen kann.