Western Digital Elements 3TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, USB 2.0) schwarz
 
Mehr Bilder ansehen
 

Western Digital Elements 3TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, USB 2.0) schwarz

von Western Digital
4.3 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1.256 Kundenrezensionen)



Erhältlich bei diesen Anbietern.



Hinweise und Aktionen



Produktmerkmale

  • Kapazität:3 TB
  • Schnittstelle:USB 2.0
  • Gerätetyp:Festplatte - extern ( Desktop )

Details
Allgemeines
Marke:Western Digital
Formfaktor:3,5
Produkthöhe:37 cm
Produktbreite:12.7 cm

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 26,2 x 12,7 x 37 cm ; 930 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 1,2 Kg
  • Modellnummer: WDBAAU0030HBK-EESN
  • ASIN: B004WRG7E0
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 19. April 2011
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.3 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1.256 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.291 in Computer & Zubehör (Siehe Top 100 in Computer & Zubehör)

Produktbeschreibungen

Produktbeschreibungen

WD Elements ext.HDD USB 3TB black

Die externen USB 2.0-Festplattenlaufwerke von WD Elements sind vor-formatiert und ermöglichen es, Ihren PC oder Macintosh Computer schnell mit zuverlässigem Speicher mit hoher Kapazität auszustatten.

Produktbeschreibungen

3000GB Western Digital WDBAAU0030HBK Elements


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Kundenrezensionen

Die hilfreichsten Kundenrezensionen
1.432 von 1.478 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Sancho Pansa TOP 100 REZENSENT
Größe:1TB|Von Amazon bestätigter Kauf
Hallo zusammen!

Auch ich habe mich, nachdem der Platz auf meiner externen Festplatte TrekStor DataStation maxi m.u Externe Festplatte 500GB (inkl. Nero BackItUp 2 Essentials), 8MB Cache mehr als knapp wurde, für ein Produkt aus dem Hause Western Digital entschieden. 1,5 TB waren mir vorerst noch zu viel, zudem war der Preis einfach nur mehr als verlockend!

Bevor ich zum eigentlichen Produkt komme, das obligatorische Lob an Amazon und den ultraschnellen Versand. Wieder alles TOP!

Zur Platte selber...

Erstes Auspacken: Festplatte gut und sicher verpackt, kaum Kunststoffmüll zu entsorgen, hauptsächlich Papier. Vorbildlich! Platte steckt in einem schwarzen Kunststoffgehäuse, dessen Seiten glänzend, die Oberseite jedoch aufgerauht gehalten ist. Zentral eingraviert (vermutlich in der Form schon so gegossen) prangt das rechteckige WD Logo. Sie wirkt (obwohl im Vergleich zur TrekStor KEIN Metall) hochwertig verarbeitet und ist deutlich leichter als ihre Vorgängerin auf meinem Schreibtisch. Knarzen oder Knacken ist keines zu hören, Spaltmaße nicht feststellbar.

Anschluss: USB-Kabel in Platte und freien Port am Rechner, Netzteil in die Steckdose und ebenfalls hinten in die Platte - und schon geht's los! Auf einen separaten Ein- und Ausschalter wurde verzichtet. Dies nur zur Information! (Ich denke: wo kein unnötiger Schalter, da kann auch nichts kaputt gehen!).

Erster Testlauf: ist sie schon angeschlossen?! JA, ist sie! Die LED, die den Betrieb der Platte verkündet, liegt auf der Rückseite neben den Anschlüssen. Somit kann sie den User nicht stören, liegt jedoch auch nicht direkt im Blickfeld. Beide Varianten der Anbringung haben wohl Vor- und Nachteile...

Licht brennt also, aber ich höre nichts! Daher mal kurz die Hand auf das Gehäuse gelegt... KAUM wahrnehmbar spürt man das sanfte Vibrieren der Platte im Inneren. Kein Vergleich zu älteren Modellen, auch nicht meiner TrekStor, auch wenn mich die minimalen Geräusche nie gestört haben. Irgendwie wie ein Umstieg vom VW Golf in einen Bentley Continental (bitte NUR in Bezug auf die Geräuschentwicklung verstehen!!!): ;-)

So, als nächsten Schritt habe ich kurz den Test mit h2testw gemacht. 1000MB Daten schreiben und anschließend auslesen ergaben an meinem sechs Jahre alten Fujitsu Siemens Amilo Notebook folgende Werte:

Schreiben: 16,8 MB/s

Lesen: 18,9 MB/s

Aus Erfahrung weiß ich jedoch, dass an neueren Rechnern deutlich höhere Werte erreicht werden. Bin dennoch SEHR zufrieden!

Als nächsten Schritt begann ich umgehend mit dem Transfer meiner alten Daten auf die neue Platte. Hierbei handelt es sich um etwa 430GB Musik und Videomaterial, aber auch viele tausend Bilder, etc., so dass die beiden Platten ordentlich zu tun hatten.

Auch nach einer Stunde und mehr war keinerlei Erhöhung der Gehäusetemperatur feststellbar, die Performance schien durchgängig hoch zu sein und Geräusche sind de facto nicht feststellbar, wenn auch nur der winzige Notebooklüfter nebenan surrt!

Was den Langzeittest angeht, werde ich meine Rezension bei Gelegenheit inhaltlich anpassen oder ergänzen.

Für den Moment bleibt mir nur zu sagen, dass ich in dieser Preisklasse kaum einen besseren Kauf hätte tätigen können: die perfekte Platte für alle, die schnell und günstig ihre Daten sichern wollen, ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen!

Absolute Empfehlung von meiner Seite!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
113 von 116 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
So weit ... so gut ... 2. Juli 2010
Größe:1,5TB
Seit meiner Rezension ist nun ziemlich genau ein Jahr vergangen. Inzwischen
habe ich eine dritte (diesmal 2TB) dazu gekauft. Die beiden Platten, die nun
über ein Jahr an WD Boxen arbeiten (quasi täglich Readzugriffe und alle 2-3
Wochen größere Write-Zugriffe) verrichten nach wie vor klaglos ihren Dienst.

Meine Empfehlung kann ich also aufrecht erhalten :-)

---

Zunächst einmal sei gesagt, dass aus meiner Sicht mit 1-2 TByte die
Grenze für USB2-Festplatten sinnvollerweise erreicht ist.

Will man das ganze Ding beschreiben und auslesen, dauert das 1-2 Tage!

Ich habe zwei von diesen 1,5TByte Festplatten und beide durften an meinem
Dell Dimension 9150 (also schon ein etwas betagteres Modell) in H2Test zeigen,
dass sie zumindest fehlerfrei geliefert wurden:

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Schreibrate: 18,7 MByte/s
Leserate: 27,6 MByte/s
H2testw v1.4

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Schreibrate: 22,3 MByte/s
Leserate: 30,8 MByte/s
H2testw v1.4

Die unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten sind einfach mit der Auslastung
des Rechners zu erklären. Bei der ersten Platte liefen parallel noch diverse andere
Tasks, die den Schreib-/Lesezugriff auf die Platte verlangsamten.

Alles in allem sind das aber die Schreib-/Leseraten, die ich erwartet hatte.

Mein Nachbar hat die gleiche Platte von knapp 6 Monaten gekauft. Vor knapp 4 Monaten habe
ich dann meine erste und vor einem Monat die zweite gekauft. Mit allen drei Platten gab es
bislang keine Probleme - obwohl alle drei nicht dauerhaft stationär betrieben werden.

Die Kritik des fehlenden An-/Ausschalters sehe ich nicht als berechtigt an, da dies zum
einen bei USB-Platten die Regel ist und hier auch gut im Vorfeld erkennbar gewesen wäre.
Ich habe die Platte an meinem Rechner an einer geschirmten Mehrfachsteckdose, bei der ich
jeden Port separat schalten kann. Daher habe ich das Problem nicht.

Auch im Wohnzimmer, wo meine zweite Platte an einer WD-TV-Box hängt, habe ich eine solche
Steckdose und damit auch hier nicht das Problem.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich (und dafür auch den Punktabzug): Sowohl an der WD-TV-Box
als auch an der Fritzbox kommt es vor, dass die Festplatte sich nach längerer Inaktivität so
tief schlafen legt, dass diese Geräte sie nicht wieder erwecken können. Da hilft nur Strom aus
und wieder an schalten. Nach dem Neustart wird die Platte dann auch wieder sofort erkannt und
funktioniert.

Am PC hatte ich dieses Problem noch nie. Auch hier schläft die Platte schon mal ein (Energie-
Spar-Modus), aber beim Zugriff hört und sieht man sofort, dass sie wieder erwacht und dann auch
nach 1-2 Sekunden verfügbar ist.

Jetzt könnte man die Schuld natürlich der WD-Box oder der Fritzbox geben ... ABER mit einer
älteren 2,5" WD HDD habe ich das Problem noch nie gehabt. Die funktioniert auch nach Tagen der
Inaktivität an beiden Boxen direkt bei Zugriff.

Was bleibt sonst noch zu sagen? Sie ist leise (sowohl im Standby als auch im Betrieb). Sie wird
auch beim Dauerzugriff (z. B. nach dem oben erwähnten H2Test) nur warm aber nicht heiß.

Naja ... wie gesagt ... so weit ... so gut ...
War diese Rezension für Sie hilfreich?
49 von 50 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
WD20EADS drinnen 31. Mai 2010
Von R. Vogel TOP 50 REZENSENT
Größe:2TB|Von Amazon bestätigter Kauf
Meine WD Elements mit 2TB meldet sich mit "WD 20EADS external USB Device". Damit ist also eine WD Caviar Green mit 32 MB Cache und 5400-7200 U/min eingebaut. Unten auf der Verpackung steht: WDBAAU0020HBK-00 bzw. -EESN, Product of Thailand.

Gegenüber meiner "Western Digital WDE1U10000E Elements" ist das Gehäuse um fast 3cm kürzer. Der USB-Anschluss ist jetzt der kleinere Stecker: Mini-USB. Es gibt, wie auf dem Foto sichtbar, keinen großen Gummi mehr, sondern nur noch vier Gummifüße unten. Die LED ist wieder in der Nähe der beiden Stecker, diesmal in weiss und direkt neben dem USB-Anschluss.

Beim ersten Datenschaufeln auf die Festplatte über USB2.0 geht die Datenrate auf über 25Mbyte/s. Nach ca. 20 Stunden wäre die Platte voll. Temperatur und Geräusche sind auffallend gering.
Die weisse LED leuchtet auch wenn die Platte sich nicht dreht, nur wenn die USB-Verbindung abgemeldet wurde, geht die LED aus.

Die Festplatte war sofort auf NTFS formatiert (ein FAT32 wäre mir aufgefallen, weil ich auch einige Dateien mit 5GB und größer draufbringen will).
Betrieb mit Windows XP sofort perfekt: passend formatiert und keine störende Software drauf.
Betrieb mit WDTV sofort ohne Probleme, natürlich braucht das automatische Durchsuchen und Katalogisieren von 900GB / 20000 Dateien zuerst Zeit. Im leisen Wohnzimmer fällt mir nochmal auf, dass die neue Festplatte eigentlich keine Geräusche von sich gibt. Von der alten 1TB-Elements kann ich Motor und Lesekopf hören.

Das mitgelieferte USB-Kabel ist ca. 1m lang und hat, wie auch das Netzteil-Kabel, einen Ferritkern.
Das Netzteil macht 12V 1,5A. Damit gibt es diesmal keinen Unterschied z.B. zur 1TB-Elements (und zu WDTV). Die 500GB-Elements hatte noch ein Netzteil mit 5V und 12V.

Insgesamt nicht die billigste 2TB-USB-Platte, fünf Punkte wegen Geräusch, Temperatur, Datenrate, Aussehen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Die neuesten Kundenrezensionen
4-5 Sterne wenn sie lebt, wegen Festplattentod nach 4 Tagen aber nur 2...
Anmerkung: Nicht abgeschreckt sein von meiner 2/5 Wertung. Ohne Hardware-Defekt wären es mindestens 4 Sterne! Lesen Sie weiter...
Vor 1 Tag von F. Aurel veröffentlicht
Alles Top!
Ich bin bis jetzt Super zufrieden mit der Festplatte! Die Speicherkapazität ist imens und auch die Datenübertragung geht sehr zügig voran! Lesen Sie weiter...
Vor 4 Tagen von Katrin M. veröffentlicht
Perfekte Allround-Lösung
Tut das was es tun soll perfekt! Western Digital ist einfach Markenqualität.
-fast geräusch und vibrationslos
-schnelle lese/schreib geschwindigkeit... Lesen Sie weiter...
Vor 10 Tagen von Claus Lange veröffentlicht
externe Festplatte
Guter Speicher.Benutze ihn ausschließlich für PC Backup und Recovery und erreiche damit einen umfassenden Schutz für System,Anwendungen,Musik,Foto-und Vdeodateien... Lesen Sie weiter...
Vor 14 Tagen von Peter Greindl veröffentlicht
Schlechte Qualität, sofort kaputt!!!!
Ich habe mir vor etwas längerer Zeit diese Festplatte gekauft da Sie billig war und viel Speicherplatz bietet.
Leider hatte ich nicht lange Spaß daran. Lesen Sie weiter...
Vor 17 Tagen von Ritchie F. veröffentlicht
Western Digital WDBAAU0015HBK Elements 1,5TB externe Festplatte
Vor 10 min. erhalten, unter Windows 7 an USB2.0 angeschlossen, ca. 15 Sekunden auf's Initialisieren gewartet - bingo - LW wurde sofort erkannt...! Lesen Sie weiter...
Vor 19 Tagen von Harms veröffentlicht
Schnelle, gut verarbeitete Festplatte
Ich nutze die 1,5TB Festplatte nun seit einigen Tagen und habe bereits 500GB drauf geladen. Die Übertragung funktioniert wirklich sehr, sehr schnell! Lesen Sie weiter...
Vor 21 Tagen von A. Hoehler veröffentlicht
Perfekt!!!
Festplatte läuft schon seit 13 Stunden und es wird überhaupt nich heiß. Bei Daten Übertragung dauert natürlich eine Weile..... Lesen Sie weiter...
Vor 22 Tagen von Tiziano veröffentlicht
Eine glatte Null
Die Festplatte ist eine glatte Null.
Habe sie mir als externen Speicher zum Aufnahmen von Dokumentation die ich beruflich benötige angeschafft und wurde nach einem Jahr... Lesen Sie weiter...
Vor 26 Tagen von R. Matz veröffentlicht
Perfekte Platte für die Datensicherung mit Time Machine
Nachdem meine alte externe Festplatte den Dienst quittiert hat, musste etwas Neues her. Nach kurzem Hin und Her bin ich bei der Western Digital 'hängengeblieben', denn das... Lesen Sie weiter...
Vor 1 Monat von Oliver Solterbeck veröffentlicht
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden