Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Werbisch-Deutsch.Das ultimative Wörterbuch der Werbung - unzählige Stichworte und Wendungen in einer Richtung
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Werbisch-Deutsch.Das ultimative Wörterbuch der Werbung - unzählige Stichworte und Wendungen in einer Richtung [Taschenbuch]


2.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe EUR 15,90  
Taschenbuch --  
Taschenbuch --  

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Taschenbuch
  • ISBN-10: 3832309845
  • ISBN-13: 978-3832309848
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 2.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 887.620 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

manager magazin (04/2003)

Übersetzungshilfe

Sebastian Turner, Chef der Werbeagentur Scholz & Friends, erklärt die seltsame Sprache seiner Branche und sein werbisch-deutsches Wörterbuch.

mm Um es in der Sprache Ihrer Sphäre zu formulieren: Ist das Wörterbuch für Werber ein Non-Profit-Project, mit dem Sie Ihr Commitment für das bessere Wording von Longcopies zum Ausdruck bringen?

Turner Eindeutig ja.

mm Warum reden Werber so komisch?

Turner In jeder Berufsgruppe gibt es Fachbegriffe, die einem besseren Verständnis innerhalb der Branche dienen. Weil die Werbewelt stark von amerikanischen Agenturen geprägt wurde, haben sich bei uns viele Anglizismen breit gemacht.

mm Zum Beispiel so ein Wortbastard wie Longcopy ...

Turner ... was nichts anderes ist als die Bezeichnung für einen längeren Lauftext. Die schnoddrige Umgangssprache im Agenturalltag hat aber auch viele liebenswerte Begriffe hervorgebracht. So wird die Mappe, in der wir Werber unsere Entwürfe zum Kunden tragen, als "Sarg" bezeichnet.

mm Reden manche Werber vielleicht auch deshalb so gespreizt, weil sie mit großen Worten die geistige Schlichtheit ihres Tuns bemänteln wollen?

Turner Gute Werber lassen sich daran erkennen, dass sie auf inhaltsleere Anglizismen verzichten. Es sind eher Halbprofessionelle und übereifrige Novizen, die mit ihrem Marketing-Kauderwelsch beweisen wollen: Ich gehöre dazu. Wenn man gespreizt mit hohl gleichsetzt, dann ist das allerdings für Unternehmensberater, pardon: Consultants, eine noch schlechtere Nachricht als für Werber.

mm Wie kam Ihre Agentur auf die Idee für das Werbisch-Wörterbuch?

Turner Schon 1989 hat Scholz & Friends die erste nicht ganz ernst gemeinte Broschüre dieser Art erstellt. Sie wurde allerdings nicht veröffentlicht, sondern nur innerhalb der Agentur verteilt. Jetzt haben wir aus der überfälligen Neuauflage ein richtiges Buch gemacht.

mm Welche Begriffe sind hinzugekommen?

Turner Viele. Vor 14 Jahren gab es noch kein Internet-Banner, keinen Split Screen und keinen Smart Shopper.

mm Wer soll das Buch kaufen? Wir meinen natürlich: Wie definieren Sie Ihre Target Group?

Turner Das Wörterbuch ist das ideale Geschenk für alle Werber und ihre Opfer.

© manager magazin - Vervielfältigung nur mit Genehmigung

Kurzbeschreibung

Sie fühlen sich im Marketing-Hauptseminar seltsam ausgegrenzt, wenn Ihre Kommilitonen von "Relaunch" reden? Als Berufsanfänger hielten Sie "Scribble" bis vor kurzem noch für ein beliebtes Kreuzworträtselspiel? Sie sind Chef und möchten Ihren Mitarbeitern übers Wochenende ein paar Vokabeln aufgeben? Oder Sie sind einfach nur Verbraucher und hätten bei "customer satisfaction" an diesen einen Rolling-Stones-Titel von damals gedacht? Ihnen kann geholfen werden! Das neue Standardwerk "Werbisch-Deutsch" erklärt einfühlsam und kompetent, wovon die Werbefuzzis eigentlich immer reden. Gehört in jede ® Marketing-Bibliothek!

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


In diesem Buch (Mehr dazu)
Nach einer anderen Ausgabe dieses Buches suchen.
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Copyright | Auszug | Rückseite
Hier reinlesen und suchen:

Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

5 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Format:Taschenbuch
Sicherlich nicht das geistreichste aus dem Hause Scholz&Friends. Nur wer kann nicht darüber lachen? Es sind die, die sich selbst zu ernst nehmen, Marketing bzw Werbung als eine mathematische Wissenschaft und nicht als Geisteswissenschaft ansehen.
Ich selbst arbeite in dem von Anglizismen durchzogenen Metier der Werbung, weiter ausgedrückt des Marketings. Einige Definitionen sind ebenso beschrieben, wie der reale Inhalt ist: Leer. Meinen doch einige der selbsternannten "Fachleute", wenn sie einem leeren Inhalt einen englischen Namen geben, dass damit die Sinnlosigkeit des Ausdrucks besser vertuscht wird.

Teilweise bitter ernst, teilweise ein bsichen unter der Gürtellinie, aber dennoch hoch genug, dass man darüber schmunzeln kann. Ebenso wie der Schmunzelhase und die lila Kuh. Werbisch eben.

Wäre die Werbung ebenso unterhaltsam, dann würde ich sie mir vielleicht auch anschauen. Und damit vielleicht die Response Rate und den E/R deutlich verbessern. Aber die Impression kommt nicht bei mir an.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
13 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Fuchs Werner Dr #1 HALL OF FAME REZENSENT TOP 50 REZENSENT
Format:Taschenbuch
Was als Kundengeschenk lustig ist, braucht nicht notwendigerweise auch ein sinnvolles Buchprodukt zu sein. Erstaunlich, dass dieses "Lexikon" der Werbesprache in einer Neuausgabe erscheint. Denn damit der humorige Teil so richtig einfährt, braucht es Insiderwissen. Aber wer Insider ist, braucht kein solches Lexikon. Wer also ist die Zielgruppe? Mir ist und bleibt dies ein Rätsel. Um Auflösung wird gebeten.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
25 von 35 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Werbung für Dummys! 24. März 2003
Format:Taschenbuch
Während man in „Villabajo" noch spült, sind wir Werber schon mächtig geil drauf. Deswegen arbeiten wir mit der gestrichen vollen Nase 24 Stunden durch, um dem erstaunten Laien nachher von millionenschweren Etats zu erzählen. Unfreiwillige Zeugen solcher Begegnungen sind nicht länger völlig auf sich gestellt. Denn die selbst ernannten Gurus der Branche von Scholz & Friends haben jetzt die 184 Seiten starke Neuauflage ihres Bestsellers „Werbisch" auf den Markt gebracht.

S & F weiß eben, wie es geht. Das Alphabet der Werber umfasst 1.200 Stichwörter und Redewendungen von A wie ABC Kunden Analyse bis Z wie Zweitnutzen. Darunter finden sich solche Brüller wie Callgirl, als Freie, Callboy natürlich ein Freier und Füllsel als trinkfeste Kontakterin. Das Potpurri von ganz hinnehmbaren Beiträgen und Herrenwitzen, kombiniert mit knallharten Kalauern (Trendsetter = Hunderasse, voll im Trend) highlightet noch den flachsten Schenkelklopfer. Werbisch, Gut doof für echte Scanner der Materie.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar