Wera 05075393001  Serie 7000 Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre
Preis:89,34 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Juli 2014
Von den Rezenzionen, die dem Schlüssel ein fehlendes Drehmoment bescheinigten etwas verunsichertet, bestellte ich dennoch den Wera-Schlüssel, da er einen sehr großen Drehmoment-Umfang zu einem vernünftigen Preis bietet und ich mit Wera bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Dann der Schreck: Bei der ersten Nutzung die Vermutung, keine Drehmomentfunktion. Bis ich festgestellt habe, dass bei sehr niedrigen Drehmomenten <5nm der Klick sehr zart und leise ist und dass es immer nur EINEN Klick gibt; genaugenommen ist es kein Klickgeräusch wie bei einer Ratsche, sondern der Kopf des Schlüssels knickt bei erreichen des Drehmoments mit einem Wippgeräusch leicht zur Seite; bei 1-2 Nm kann man das wirklich sehr leicht übersehen und überhören, insbesondere da man bei kleinen Drehmomenten dazu neigt, das Werkzeug kopfnah anzufassen. Ich bin davon ausgegangen, dass bei Überschreiten des Drehmoments mehrere Klicke hörbar sein sollten bzw. das Werkzeuig dann keinen höheren Drehmoment mehr erzeugt, sondern "durchdreht". Dem ist aber nicht so - bei anderen Herstellern ist das so und somit besser gelöst (Proxxon). Bei diesem Wera-Schlüssel gibt es ein einziges kurzes Geräusch, das umso lauter erzeugt wird, je höher man das Drehmoment einstellt.

Ich würde daher jemandem, der das Werkzeug vorwiegend für Drehmomente im Bereich 1-5Nm nutzt, zu einem kompakten, speziell für die kleinen Momente ausgelegten Schlüssel raten, wie den DREHMOMENTSCHLÜSSEL MICROCLICK MC 5 von Proxxon.

Da der Wera Schlüsser durch seine Gesamtlänge von 29cm sehr schnell ein großes Drehmoment erzeugen kann, muss man bei den kleinen Drehmomenten - besonders ohne bisherige Erfahrung mit einem solchen Instrument - sehr aufpassen. Das ist ein Nachteil, der dem Werkzeug an sich nicht zu Last gelegt werden sollte, aber bei unerfahrenen Nutzern zu Frustration und Schäden am Gewinde führen kann.

Beachten muss man, dass der Momentschlüssel zwar die Länge einer typischen großen Knarre mit 1/2-Zoll-Aufnahme hat, die Aufnahme hier aber nur eine kleine 1/4-Zoll-Aufnahme ist!! Die größte von Wera erhältliche Nuss mit 1/4"-Antrieb ist eine 14-mm-Nuss. Wer größere Nüsse anschließen möchte, braucht einen recht teuren Adapter, den es praktisch nur von STAHLWILLE gibt: STAHLWILLE Übergangsstück 1/4 Inch zu 1/2 Inch DIN 3123.

Erleichtert nun zu den weiteren Erfahrungen: Der Wera-Schlüssel hat einen einmalig großen Drehmoment-Umfang von 1-25 Nm mit einer im gesamten Umfang sehr feinen Einteilung von 0,1 Nm; die Scala zeigt zwar auch einen Strich bei den Zwischenritten - also z.B. bei 0,15 - an, aber einrasten lässt sich der Schlüssel 'nur' alle Zehntel-Schritte. Das ist aber auch völlig ausreichend und die Einstellung klappt tadellos. Die Verarbeiteung des Schlüssels ist sehr gut, wie man es von Wera erwartet.

Jeder Drehmoment-Schlüssel besitzt an der Seite eine Serien-Nr. und dem Schlüssel liegt ein KALIBRIER-Zertifikat bei. Das ist bei diesem Preis wirklich sehr gut! Auf dem Zertifikat sieht man eine Tabelle mit den gemessenen und eingestellten Drehmomenten bei 5, 15 und 25 Nm. Neben dem Prüfdatum ist auch der Name des Prüfers vermerkt, bei mit war es ein Herr/Frau Schieb. Die Prüfungen scheinen also in Deutschland durchgeführt zu werden (wo der Drehmomentschlüssel hergestellt wird, lässt sich nicht sagen, da sich nirgendwo ein "Made in ..." findet). Die gemessenen Toleranzen lagen bei meinem Schlüssel bei 1,3 bis 2,5%, ebenfalls sehr gute Werte.

Der Schlüssel wird in einer schwarzen länglichen Plastikbox, die aus zwei Teilen zusammengeschoben wird, ausgeliefert; für die Aufbewahrung muss man die zusätzliche Luftpolstertüte verwenden, sonst klappert es in der Box - ich hätte mir bei solch einem hochwertigen Werkzeug ein 'edleres' Etui gewünscht.

In der Summe ein zu diesem Preis (~85EUR, Stand 7/2014) sehr gutes Werkzeug! Ein vergleichbarer Schlüssel von HAZET kostet gleich deutlich mehr: Hazet 5108-2CT Drehmomentschlüssel 2,5-25 Nm, Genauigkeit +/- 4% in Klarsichtbox.

Wer dennoch ein Problem mit dem Drehmoment haben sollte, kann sich an den, meiner bisherigen Erfahlung nach, sehr kulanten und schnell reagierenden Kundendienst von Wera in Wuppertal wenden.

Zusatzinfo:
Wer einen Schlüssel nur fürs Alu/Carbon-Rad braucht, dem reicht eventuell auch der Schlüssel von Proxxon mit 3-15 Nm: Proxxon 23345 Drehmomentschlüssel MC 15
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Mai 2014
Habe den Drehmomentschlüssel wegen seines großen Bereiches der Anzugsmomente von 1-25 Nm gekauft, da ich ihn für Anzugsmomente an Carbon- u. Aluminiumkomponenten benötige. Ich nutze ihn regelmäßig bei Reparatur-u. Wartungsarbeiten an meinem Mountainbike u. möchte ihn nicht mehr missen. Die Anzugsmomente sind sehr gut einzustellen u. die Skala ist sehr gut ablesbar. Ich kann dieses Werkzeug uneingeschränkt empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. September 2013
Gutes Werkzeug zahlt sich immer aus. Stabiler Drehmomentschlüssel von WERA mit sehr gut ablesbarer und kleinteiliger Anzeige.
Würde ich wieder kaufen
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. September 2013
Toller Drehmomentschlüssel.
Lässt sich ganz leicht 1/10 weiße verstellen. Verschluss für die Verstellung lässt sich auch leicht bedienen.
Nuss Sitz fest in der Aufnahme, lösen nur durch Knopfdruck auf der Rückseite.

Sehr stabiles und hochwertiges Werkzeug.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. April 2014
Ich schwankte zwischen Hazet und Wera, habe mich allerdings für diesen Schlüssel entschieden und nicht bereut.
Er liegt trotz seiner Länge sehr gut in der Hand und lässt sich durch die Scala sehr leicht einstellen.
habe von 3-25 alle Einstellungen mehrmals ausprobiert als ich diverse Umbauten an meinem Motorrad machte.
Das Erreichen des Drehmoments wird bei geringen Werten nur durch ein sanftes schwer wahrzunehmendes Klick angezeigt, dachte zuerst der Schlüssel funktioniert nicht aber im größeren Bereich wird das erreichen des Drehmoments schon deutlicher angezeigt.
Wera steht in diesem Bereich des Werkzeuges Hazet in nichts nach und bietet Top Qualität für einen noch annehmbaren Preis.
am 31. Mai 2015
Habe das Produkt für Arbeiten an meinem Fahrrad gekauft. Die Rahmenschrauben sind hier mit 3Nm anzuziehen, die Lenkerhaltung mit 8Nm. Für diese Arbeiten eignet sich der Schlüssel hervorragend, auch wenn die Größe hier bei anderen Fahrradmodellen vielleicht hinderlich sein könnte.

Positiv:
* Die Skala ist gut ablesbar, hat einen guten Kontrast und erlaubt Einstellungen auf 0.1 Nm Genauigkeit.
* Liegt solide in der Hand
* Solides Schloss beim Einklemmen der Nüsse

Negativ:
* Wie bereits gesagt, ist der Drehmomentschlüssel recht groß. Daher nicht uneingeschränkt für Arbeiten am Fahrrad geeignet.
* Preis. Wera verspricht Qualität zu einem hohen Preis. Das muss jeder selbst entscheiden. Für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Mai 2014
Der Drehmomentschlüssel lässt sich problemlos handhaben und gibt jemanden wie mir, der Schrauben leicht zu fest anzieht, das Gefühl der Sicherheit.
am 21. Juli 2014
Der WERA Drehmomentschlüssel ist echt ein klasse Werkzeug aus deutschen Landen. Die Verstellung und auch die Auslösung klappen super, auch wenn dies nicht wirklich durch ein lautes Klicken geschieht. Auf jeden Fall aber spürbar. Ich kann das Produkt auf alle Fälle weiter empfehlen und würde es jederzeit wieder kaufen!
am 3. Juni 2014
Einstellung und Arretierung ist einfach und sicher wie man es von Wera auch erwartet, auch wenn die Kunststoffarretierung im ersten Moment etwas günstig erscheint. Die Umschaltknarre erfüllt auf alle Fälle ihren Zweck.
am 23. März 2015
Passt sehr gut.
Gewohnte wera Qualität. Ich kann diesen Adapter klar empfehlen und würde ihn wieder kaufen.
Eine klare Kaufempfehlung.