Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Wer den Wind sät
 
Größeres Bild
 

Wer den Wind sät

Fredric March , Spencer Tracy , Stanley Kramer    Freigegeben ab 12 Jahren   DVD
4.5 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (13 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Produktinformation

  • Darsteller: Fredric March, Spencer Tracy, Gene Kelly
  • Regisseur(e): Stanley Kramer
  • Komponist: Ernest Gold
  • Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
  • Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono), Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono), Italienisch (Dolby Digital 2.0 Mono), Französisch (Dolby Digital 2.0 Mono), Spanisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
  • Untertitel: Griechisch, Niederländisch, Rumänisch, Französisch
  • Region: Region 2
  • Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
  • FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
  • Studio: MGM Home Entertainment GmbH (dt.)
  • Erscheinungstermin: 22. Mai 2007
  • Produktionsjahr: 1959
  • Spieldauer: 122 Minuten
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.5 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (13 Kundenrezensionen)
  • ASIN: B0001YIE62
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 38.563 in Filme & TV (Siehe Top 100 in Filme & TV)

Rezensionen

Movieman.de

Moviemans Kommentar zur DVD: Der Monoton ist recht sauber, aber etwas dünn in den Stimmen, das Bild im Original-Kinoformat etwas flau im Kontrast. Extras erneut bei MGM nicht vorhanden. Diese Klassiker-Linie behandelt die alten Filme diesbezüglich sehr stiefmütterlich. "Wer den Wind sät" ist in erster Linie eine Charakterstudie der beiden streitbaren Kontrahenten und erst in zweiter ein Gerichtsfilm. Der sogenannte "Affenprozeß" von 1925, in dem Darwinismus gegen Bibeltreu prallte, ist die authentische Vorlage für den Film. Der pseudoargumentatorische Schlagabtausch, der sich vor Gericht entfaltete, wird vor dem Hintergrund der peniblen Charakterzeichnung des Filmes zu fesselnder Unterhaltung. Sehenswert

Bild: Der Kontrast ist etwas schwach und nimmt dem Bild ein wenig die Tiefe. Ansonsten ist die 1.66:1-Abtastung im Letterbox-Format von soliden Werten und wartet insbesondere mit einer guten Schärfe auf, die man in nicht anamorphen Abtastungen so nicht erwartet. Durch den etwas trüben Kontrast werden allerdings auch Überstrahlungen heller Flächen verhindert. Artefakte treten einzig als gelegentliche Mattscheibeneffekte in Erscheinung.

Ton: Der Monoton der deutschen Version ist etwas direkter als der der englischen. Die Stimmen sind gut verständlich, wenn sie auch nicht perfekt voluminisiert sind. Die Musik wird gradlinig und übersteuerungsfrei abgeliefert (00.53.16), das Rauschen ist gering. --movieman.de

VideoMarkt

Die Bewohner des Provinznests Hillsboro in Tennessee brechen im Jahr 1925 einen aufsehenerregenden Streit vom Zaun: Der progressive Lehrer Bertram T. Cates unterrichtet seine Schüler in Biologie und lehr unter anderem die Lehren Darwins. Das bringt ihn ins Gefängnis, denn in Hillsboro duldet man keinerlei ketzerische Lehren, die der Schöpfungsgeschichte der Bibel zuwider laufen. Es kommt zu einer spektakulären Verhandlung, die als sogenannter "Affenprozess" in die Justizgeschichte eingeht.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

 

Kundenrezensionen

13 Rezensionen
5 Sterne:
 (9)
4 Sterne:
 (2)
3 Sterne:
 (2)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
4.5 von 5 Sternen (13 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

50 von 54 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Beeindruckendes Plädoyer für die menschlich Vernunft, 12. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wer den Wind sät (DVD)
Der Film basiert auf dem sogenannten "Affen-Prozess" im Amerika der 20er Jahre und läßt Vernunft (in Gestalt von Henry Drummond) und Religion (repräsentiert durch Matthew H. Brady) aufeinander treffen.

Wer den Wind sät ist kein "Blockbuster" und auf Special Effects wartet man vergebens, doch die schauspielerische Leistung der beiden Kontrahenten Tracy (Drummond) und March (Brady) ist beeindruckend: Innerhalb und außerhalb des Gerichtsaals liefern sich die beiden mit spitzer Zunge furiose Wortgefechte und beide tragen - ohne zu viel vom Film zu veraten - ihre gegensätzlichen Positionen mit bewunderswerter Intensität vor (in diesem Zusammenhang ist noch zu erwähnen, das man sich in beide Personen hineinversetzen kann und die jeweiligen Motive und Handlungen durchaus nachvollziehen kann).

Doch nicht nur die Haupdarsteller beindrucken, auch die restlichen Rollen überzeugen und erzeugen eine dichte Atmosphäre, der man sich kaum entziehen kann.

Diese Intensität wiegt auch die technischen Mängel des Films auf: Mono-Sound und das Schwarz/Weiß-Bild zeigen das Alter des Films (1960), doch 5.1-Sound würde bei einem dialoglastigen Film wie diesem keinen Sinn machen und das S/W unterstützt eher noch die Bildeindrücke.

Zum Schluß sei noch der Hinweis auf Gene Kelly und seine Rolle, die deutlich an einen moderneren Mephisto erinnert, gestattet: Einfach wundervoll, wie der Rest des Films.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker - noch immer erschreckend aktuell, 7. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Wer den Wind sät (DVD)
Stanley Kramers Klassiker "Wer den Wind säht" hat - leider - nichts von seiner Aktualität verloren: Es ist der Kampf blinden Glaubens gegen den Prozess der Aufklärung, dargestellt am berühmt-berüchtigten "Affen-Prozess" Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA.

Ein hervorragendes Drehbuch mit intelligenten Dialogen und überzeugende Darsteller machen diesen Film zu einem zeitlosen Meisterwerk des amerikanischen Kinos.

Und für jeden Spencer-Tracy-Fan ist dieser Film sowieso ein Muss.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen wer den wind......., 4. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Wer den Wind sät (DVD)
habe den film 1964 das erste mal gesehen.

er hat mein weltbild nachhaltig beeinflusst.

hervorragende schauspieler, herrliche Dialoge

und ausdrucksstarke synchronsprecher, die es

heute leider kaum oder garnicht mehr gibt.

dieser film ist sehens- u.empfehlenswert, auch wenn er schon

in die jahre gekommen ist, aber in seiner aussagekraft

aktueller denn je. Nachdenklichkeit wünschenswert!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Die neuesten Kundenrezensionen











Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:







Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar