Wer sich mit Celan als Dichter beschäftigt, beschäftigt sich mit dem Menschen Celan.
Wer sich mit dem Menschen Celan beschäftigt, beschäft sich mit der Lebensfrage.
Der Tod hat im Bewustsein von Celan eine tiefe Bedeutung und diese kommt nicht nur in der Todesfuge zum Vorschein.
Wir haben es heute leicht, über den Menschen und Dichter Celan zu urteilen, zu befinden.
Finden werden wir mutige Schreie, gelebtes Leben und die Sehnsucht nach einem anderen Sein bzw. der Vollendung des Seins.
Daß Heidegger und auch Gadamer, sein Schüler, in dem Wort - oder noch mehr im Singen - einen Eckstein des Anstoßes (im besonderen-hier positiven Sinn !) sehen, hat seine Bedeutung. Beide Philosophen leben ja direkt von und mit dem Wort.
Also bedeutet die aufgeworfene Frage: Wer bin ich und wer bist Du (?) ein Wissenwollen über den anderen, der auch immer eigenes Ich sein kann.
Aha, denken wir da und fragen uns: Wo warst Du denn Bruder, als man Dich brauchte ?
Dies aber ist ein eindrucksvolles Werk über Celan, den Dichter, den Menschen, den Bruder, der uns voranging in allem.