Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Größe: 1 x Dritte Hand|Ändern
Preis:5,34 €+ Versandkostenfrei

am 11. Januar 2011
Als leidenschaftlicher Hobby-Löter habe ich mich bisher meist schwer getan mit nur zwei Händen, hat man doch oft in der einen Hand ein Bauteil und in der anderen einen Draht oder dergleichen, den man auf ersteremanbringen möchte. Dummerweise fehlt dann ja noch das Lötzinn..
Als ich allerdings zufällig diesen Artikel auf Amazon entdeckt habe, haben mich die positiven Rezensionen und der geringe Preis sofort zum Kauf bewegt. Und es hat sich definitiv bezahlt gemacht:
Die Dritte Hand besitzt ihren Namen durchaus zu Recht, sie ist eine hervorragende Hilfe bei sämtlichen Bastelarbeiten, nicht unbedingt nur beim Löten.
Die Klammern halten um einiges fester als man denken mag, das Gerät steht dank Vollmetallfuß sehr sicher, die Lupe ist auch super, wenngleich ich sie sehr selten brauche, man kann sie auch problemlos nach unten klappen oder gar abmontieren, wenn man möchte. Verarbeitungsmängel hat die "Dritte Hand" nicht im Geringsten, alles hält superfest, die Scharniere verbiegen sich nicht oder dergleichen, die Lupe hat keine Kratzer, Schlieren o.Ä. und der Fuß wackelt ebenfalls nicht. Lediglich die Lackierung des Eisenfußes ist z.T. etwas unsauber, aber das ist Kritik auf höchstem Niveau, und schließlich soll die Lupe ja nicht als Dekoartikel dienen.

Insofern ist dieses Produkt für jeden Bastler uneingeschränkt zu empfehlen.

Anmerkung: Die Schachtel, in der sich das Produkt befand, kam bei mir leider völlig zerdrückt in einer Warensendung an (zum Glück wurde die Dritte Hand dabei nicht beschädigt), das kann natürlich auch am Transport liegen, jedoch war insbesondere die Lupe auch sehr dreckig, und ich bin mir nicht sicher ob das Gerät tatsächlich so neu war. Da sie aber nach kurzer Reinigung technisch einwandfrei war, habe ich sie nicht zurückgesendet, was sich ja bei diesem Preis ohnehin kaum lohnen wurde. Da dies aber nichts mit der Ware an sich, sondern vielmehr mit dem Verkäufer (nox divendo) zu tun hat, gibt es selbstverständlich keinen Punktabzug bei der Rezension.
am 29. Dezember 2012
Artikel heute bekommen und direkt ausprobiert.
Krokodilklemmen sind gut stramm, recht viele Einstell bzw. verstell Möglichkeiten.
Lupe ist gut zu gebrauchen ABER
Der Fuß ist wirklich viel zu leicht, je nach Einstellung der "Arme" kippt das ganze Gerät schon ohne das sich ein Bauteil in den Klemmen befindet.
Mit ist es natürlich auch nicht besser. Außerdem ist das Gestänge nur in den Fuß gepresst und ,zumindest bei, mir so locker das es sich zu leicht bewegen läßt.

Wegen dem zu Leichten Standfuß habe Ich einfach zwei Löcher gebohrt und ein Stück Flachstahl drunter geschraubt. Um das Gewicht und die Kippsicherheit zu erhöhen.
Wegen dem lockeren Gestänge werde Ich mir noch was einfallen lassen müssen.
Denke mal 2 Komponenten Kleber wird die Sache zu meiner Zufriedenheit richten.

Ansonsten ist das Produkt nicht schlecht und für das Geld eigentlich auch ganz okay.
Wegen der Nacharbeit gibt es nur 3 Sterne.
am 16. August 2011
Ich hatte bei dem Preis nicht viel erwartet. Allerdings war ich davon ausgegangen, dass die "dritte Hand" zumindest einen leichten Einsatz überstehen würde - was nicht der Fall war: bereits beim ersten Verstellen der Krokodilklemmen zerstörten die Klemmschrauben zur Fixierung der "Achsen" diese "Achsen", weil es sich eben nicht um massive Achsen handelt, sondern um dünnste Blechrollen, die sofort kollabieren, sobald die Klemmschrauben versuchen, ihrem Namen gerecht zu werden (und ich bin nun wirklich nicht der Bär, der die Klemmschrauben mit riesigem Drehmoment anziehen würde).

Darüber hinaus schätze ich (probieren ging ja nicht, s.o.), dass die "dritte Hand" eine sehr wackelige Angelegenheit wäre, wenn man wirklich eine Platine einspannte, da der Fuß sehr klein und m.E. zu leicht geraten ist.
22 Kommentare|34 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. April 2012
Gute dritte Hand für Feinarbeiten.
Klemmen sind stabil und halten gut.
Viele Einstellmöglichkeiten durch
Gelenke mit Schrauben.Standfuß könnte
schwerer sein!!Lupe vergrößert gut.
Ich kann damit 1a arbeiten(mini Heli
Löten mini Lötpunkte)Das alles für
3,95Euro und Versandkostenfrei!!
5*****Punkte und Kaufempfehlung!!
am 29. Mai 2016
Die Hand tut was sie soll ich habe sie etwas zweckentfremdet habe die Lupe entfernt und benutze sie um teile für den Modellbau zu halten die Lackiert werden müssen.
Einen stern abzug gibt es weil sich die "scharniere" nicht wirklich feststellen lassen es hät zwar aber sie lassen sich dennoch zu leicht bewegen.
am 5. Februar 2013
Für den Preis ist das Gerät in Ordnung. Man sollte nicht erwarten, dass die dritte Hand der großer Helfer bei allen Lötarbeiten werden wird. Dazu ist das Gerät nicht standsicher und nicht stabil genug. Man muss es zusätzlich festspannen. Die Schräubchen zum Arretieren der Arme sind zu klein für normale Finger und sehr schwergängig. Man muss erstmal alles mit der Zange öffnen und dann wieder handfest schrauben. Kleinere Platinen und Ähnliches kann man damit festhalten. Gepolsterte oder gummierte Greifer wären besser als die grob gezahnten Klemmen, wenn es um hochwertige Elektronik geht. Die Lupe ist mit 2x Vergrößerung etwas zu schwach; 5x Vergrößerung wäre angemessen, sonst kann man sie fast weglassen. Toll wäre natürlich eine Austauschlupe gewesen. Da hätte man gerne im Preis ein bisschen was draufgelegt.
am 19. Mai 2016
Nach mehrmaligen nutzen (ca. 10 Anwendungen)

Pro:
Preis

Kontra:
Relativ Instabile Konstruktion
Die Metallumrandung der Lupe ist sehr scharfkantig
Die 2 Greiferzähne sind viel zu scharklantig für die Kabelummantelung
- Musste mehrer Lagen Schrumpfschlauch überstulpen
am 29. Dezember 2010
Gleich nach dem Auspacken glaubte ich nicht meinen Augen, was man für knapp fünf Euro heutzutage kriegt; die Hebel sind leicht zu bewegen, die Gelenke bleiben in jeder gewünschten Position stehen, so daß man sein Objekt und die Lupe bequem und schnell (ohne groß zu schrauben) positionieren kann. Auch die Krokoklemmen halten was aus. Das Ganze macht einen soliden und stabilen Eindruck.

Nach einer solchen Hilfe für Feinarbeiten in der Werkstatt habe ich schon lange gesucht.
am 16. Dezember 2012
Habe diese dritte Hand für zu Hause erworben. Sie kam recht zügig an, jedoch war der erste Eindruck schon mangelhaft. Erstens sind die Schrauben zur Verstellung fast nicht lösbar gewesen und nach dem Zerlegen der dritten Hand wurde mir auch direkt die mangelnde Verarbeitung bewusst. Für den Heimgebrauch okay, vor allem für das kleine Geld, jedoch muss man an ein paar Punkten erst einmal nacharbeiten.
am 4. Juni 2011
Ich hab als kompletter Newbie mit dem Löten von Platinen angefangen, mit diesem Tool geht dies extrem einfach von der hand, ich kann mir garnicht vorstellen nochmal ohne die extrahand zu Löten ;)für den Preis absolut perfekt für Platinenarbeiten :)

Die Lupe habe ich persönlich abgemacht, sie stand mir im weg und gebraucht habe ich sie nicht ;)