Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Der Artikel ist in folgender Variante leider nicht verfügbar
Keine Abbildung vorhanden für
Farbe:
Keine Abbildung vorhanden

 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Wenn die Wale fortziehen [Taschenbuch]

Juri Rytcheu , Eveline Passet
4.4 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (7 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Broschiert EUR 8,90  
Taschenbuch, 1995 --  
Audio CD, Audiobook, Restexemplar EUR 14,99  

Kurzbeschreibung

1995
Nau ist die Urmutter des Menschengeschlechts. Aus Liebe zu ihr wird Rëu, der Wal, zum Menschen und zeugt mit ihr Waljunge und Menschenkinder. Nach dieser Schöpfungslegende der Tschuktschen sind Menschen und Wale Brüder.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Taschenbuch: 144 Seiten
  • Verlag: Unionsverlag; Auflage: 7., Aufl. (1995)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3293200494
  • ISBN-13: 978-3293200494
  • Größe und/oder Gewicht: 19,2 x 11,6 x 1,4 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.4 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (7 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 758.280 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Produktbeschreibungen

Über den Autor

Juri Rytchëu wurde 1930 als Sohn eines Jägers in der Siedlung Uëlen auf der Tschuktschenhalbinsel im äußersten Nordosten Sibiriens geboren. Der erste Schriftsteller dieses Volkes mit zwölftausend Menschen wurde mit seinen Romanen und Erzählungen zu einem berufenen Zeugen einer bedrohten Kultur und eines vergessenen Volkes. Juri Rytchëu starb 2008 in St. Petersburg.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4.4 von 5 Sternen
4.4 von 5 Sternen
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Poetische Schöpfungslegende 20. September 2001
Von Susanne
Format:Taschenbuch
Bei dieser Erzählung handelt es sich um eine "poetische Schöpfungslegende" der Tschuktschen. "Die Wale und Menschen sind ein Volk! Sind Brüder des Meeres, der Erde! Und geboren zur ewigen Freundschaft!" (Seite 38) So wird es von Generation zu Generation weitergegeben. Alle Bewohner des "Kaps der Kiesel" werden von der "großen Liebe" getragen, die sich einst auftat zwischen der Menschen-Frau Nau und dem Wal-Mann Reu. Doch plötzlich durchbricht ein Nachkomme Naus und Reus die Harmonie zwischen Natur und Mensch. "Armagirgin behauptete, das ganze Glück des Menschen bestehe in seiner Kraft, der Mensch könne alles, und ihm sei alles erlaubt." (Seite 109) "Über allem stehe ich auf dieser Welt! Niemand überbietet meine Kraft! In Meerestiefen und auf Himmelshöhen - Wohin ich will, gelange ich!" (Seite 113) Das Küstenvolk macht sich auf, einen Wal zu töten, und löst die Bruderschaft zwischen Mensch und Wal...
Auf den ersten Blick wirkt für uns das Gedankengut des Tschuktschen-Stammes zeitlich und räumlich gesehen äußerst fremd. Doch im Oktober 1988 wurde das Gebiet um den Tschuktschen-See populär, als dort drei Grauwale in den arktischen Gewässern von einem Eisvorstoß eingeschlossen wurden. Ein Tier starb, aber die beiden anderen konnten in einer einmaligen Rettungsaktion befreit werden, an der sich neben den einheimischen Eskimos die USA und die Sowjetunion beteiligten. Eine Wiedergutmachung des in der Legende beschriebenen Bruchs zwischen Mensch und Tier?
(Die Rezension bezieht sich auf die 3. Auflage 1994.)
War diese Rezension für Sie hilfreich?
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen eine wunderschöne Entstehungsgeschichte 17. Juli 2004
Format:Taschenbuch
wäre die Bibel mit so viel Liebe und Warmherzigkeit geschrieben worden wie dieses kleine Buch, der Menschheit wäre manch religiöser Unfug erspart geblieben. Die Erbsünde, der Kampf gegen das Böse und die göttliche Macht der Natur finden hier eine solch warmherzige Erzählform, dass man traurig darüber sein muss, folgende Frage mit nein beantworten zu müssen: "sind wir nicht alle ein bischen Tschuktsche?"
War diese Rezension für Sie hilfreich?
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Herrliche Genese 25. Oktober 2005
Format:Taschenbuch
Dschingis Aitmatov hat in seinen Novellen immer wieder an die Einheit von Natur und naturnah lebenden Völkern hingewiesen.
In diesem Zusammenhang erzählt er auch von verschiedenen Schöpfungslegenden, die immer mit Walen oder Robben zu tun haben.

"Wenn die Wale fortziehen" steht in der Tradition dieses Literaturgenres.

Wirklich neues wird hier also nicht geboten. Aber immerhin ist die Geschichte von der Paarung von Wal und Mensch gut gelungen.

Auch die Tragödie ist weiß zu bewegen ohne aufgesetzt zu wirken. Allerdings ist diese zu vorhersehbar weil in vielen anderen Geschichten ähnliches passierte. So ist der Hörer nicht allzu überrascht, ja sogar erleichtert, als die Katastrophe endlich hereinbricht.

Es bleibt zu hoffen, dass der nächste Roman des Autors wieder mehr den eigenen Stil betont.

War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar