Diese Wandkarte ist wunderschön: festes, solides Material, glänzend-abwaschbare aber knickempfindliche Oberfläche: Achtung beim Auspacken und Aufhängen! Die beiden horizontalen Metallstäbe oben und unten, von denen der obere mit einer feinen weißen Aufhängekordel versehen ist, erleichtern die Anbringung. Wer allerdings eine perfekt glatte Aufhängung wünscht, müsste die Karte auf eine harten Platte aufziehen oder sich vielleicht für die Schwesterkarte ohne Stäbe, gleich groß aber englisch beschriftet, entscheiden (http://www.amazon.de/Weltkarte-politisch-Flaggenrand-Stiefel-Eurocart/dp/3929627868/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1253037313&sr=1-1). Abzuraten ist von einem Festkleben nur der Ränder, weil sich die Karte später verziehen bzw. wölben würde.
Mit ihren 135 cm x 88cm bietet die Karte einen vernünftigen Maßstab: 1 zu 33 M. (wenn nötig, kann man sie problemlos durch Abschneiden des Flaggenrandes um ca. 10 cm in Höhe und Breite verkleinern). In angenehmen sehr schönen Farben gehalten, sind die Länder gut übersichtlich gegen einander abgegrenzt; die (deutsche) Beschriftung ist erstaunlich groß und fett gedruckt; dem Hersteller ist es sehr gut gelungen, das Wesentliche ins Auge springen zu lassen, man findet Gesuchtes rasch und leicht, man kann aber auch viele interessante Details entdecken, wenn man sich in die dezent gehaltenen Hintergrund-Informationen vertieft (Zeitzonen, Meeresströmungen, Stadt-Größen und vieles mehr). Obwohl es eine politische Karte ist, bekommt sie durch die angedeuteten Gebirgszüge erstaunliche Tiefenwirkung.
Für bestens geeignet halte ich diese Karte auch als Geschenk für Kinder. Durch die tägliche Konfrontation mit derselben, schon im frühen Alter, prägen sich die Konturen der Erdteile, später auch der Länder, besonders leicht ein; man sollte aber erst viel später Karten einzelner Erdteile anbieten, weil Kinder durch verschiedene Maßstäbe verwirrt werden. Hingegen bekommen sie durch eine Weltkarte spielend einen gesunden Eindruck der Größenverhältnisse und der Entfernungen : Wie klein doch Europa (und jedes einzelne Land darin) ist, z.B. verglichen mit dem etwa gleich großen, fast menschenleeren Australien, und sie werden begreifen, was der Zerfall in so viele Sprachen auf so kleinem Territorium bedeutet. Mit Erstaunen stellen sie fest, welche Länder nahe bzw. fern dem Äquator liegen und was daraus folgt; dass New York auf der Höhe von Neapel liegt und dass das spärlich bewohnte Skandinavien, heruntergeklappt bis ca. Nordafrika reichen würde; dass Frankreich größer (obzwar weniger dicht bewohnt) als Deutschland ist, und dass Saudi-Arabien ca. sechs mal größer ist als Frankreich, wo es doch nicht mal halb so viele Einwohner hat; dass Israel nur ein Viertel der Fläche des an sich schon kleinen Österreichs (aber bald so viele Einwohner) hat. Sie lernen immense Länder kennen, von denen man kaum je etwas hört.
Überhaupt gehört eine Weltkarte, wie ich meine, in jeden Haushalt! Und diese ist besonders schön und übersichtlich (Einen Tipp für kleine Wohnungen: Quer über beide Türen eines Schrankes kleben und mit einem Cutter vorsichtig senkrecht in der Mitte teilen).