Weltgeschichte. 5 CDs.
Format: Audio CDÄndern
Preis:19,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

26 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Januar 2006
Der Titel kann uneingeschränkt empfohlen werden. In leicht verständlicher Sprache macht man auf sehr unterhaltsame Art und Weise eine Reise durch die Geschichte der Menschheit. Es wird nie langweilig, ganz im Gegenteil, man ist teilweise sogar geradezu gefesselt. Selbst meine nicht sonderlich an Geschichte interessierte Freundin hat alle fünf CD´s auf einer langen Urlaubsfahrt in einem Rutsch gehört. Allen, denen ich die CD´s geliehen habe, waren begeistert. Das übereinstimmende Urteil: Selten so viel auf so angenehme Weise gelernt. Der gesamte Flickenteppich an Geschichtswissen wird in Ordnung gebracht und an den löchrigen Stellen aufgefüllt. Sehr lobenswert ist, dass es nicht nur um Europa geht, sondern eben um die Geschichte der gesamten Welt. Hierbei hätte das ein oder andere für meinen Geschmack ruhig ausführlicher sein können, da man sich mit außereuropäischer Geschichte meistens nicht so gut auskennt. Eigentlich ist das Buch für Jugendliche geschrieben, aber es ist meiner Ansicht nach für Erwachsene ebenso tauglich. Noch ein Wort zum Sprecher: Gerhard Garbers macht seine Sache wirklich sehr gut.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
55 von 57 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. November 2003
Schon mit seinem ersten Hörbuch ist es Manfred Mai gelungen, die Deutsche Geschichte auf hohem Niveau kurz und bündig zu erzählen, bzw. erzählen zu lassen.
Das ist ihm mit seiner "Weltgeschichte" erneut gelungen. Wieder liegt Mai's Stärke in der Kürze, oder besser gesagt im Weglassen von nicht ganz so wichtigen Ereignissen. Er konzentriert sich auf das Wesentliche.
Mai hat dabei die politische Geschichte in den Vordergrund gestellt, aber auch Religion und Geistesgeschichte kommen nicht zu kurz.
Die Auswirkungen der Religion und der Konflikt zwischen Arm und Reich bis in die heutigen Tage ziehen sich dabei wie ein Leitfaden durch die gesamte Weltgeschichte und sind brandaktuell.
Von der frühen Steinzeit bis in die heutige Gegenwart führt der professionelle Sprecher, Gerhard Gerbers, aufklärend und lebendig durch die Weltgeschichte.
Dieses großartige und empfehlenswerte Hörbuch ist wirklich dazu geeignet Wissenslücken, die durch schlechten Geschichtsuntericht in der Schule entstanden sind, zu schließen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Dezember 2002
Wenn man sich einen Überblick über die Weltgeschichte verschaffen will und seine Geschichtskenntnisse auf den Vordermann bringen will, ist dieses Buch sehr zu empfehlen.
Ich fand das Buch sehr lesbar und gut geschrieben. Dank seines geringen Umfangs kann man es sicherlich auch Harry Potter gestählten Schulkindern in die Hand drücken. Diese (und natürlich wir ehemalige Schüler) werden einen Ritt durch die Weltgeschichte erleben und die ÜBERBLICK über diese bekommen.
Dieses Buch ist klar als Überblicksbuch gedacht. Details wird man in diesem Buch nicht finden (wie auch auf ca. 200 Seiten). Um Ereignisse aus der Geschichte in den richtigen Kontext zu rücken, reicht der Umfang auf jeden Fall.
Persönlich fand ich ein paar der Bemerkungen des Autors zu den Auswirkungen von politischen/geschichtilchen Veränderungen auf das Leben der Menschen sehr aufschlußreich (z.B. die Verschlechterung des Lebens der Bauern im Absolutismus).
Kauft dieses Buch, lest es und gebt es Euren Kindern zu lesen. Geschichtskenntnisse sind immer hilfreich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
62 von 65 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. November 2003
Dieses Buch hat erreicht, was meine Geschichtslehrer nie geschafft haben: Mein Interesse für Geschichte zu wecken.
Auf unterhaltsame Weise und in verständlicher Sprache erfährt man von bedeutenden Ereignissen ab der Steinzeit bis zum 11. September. Es zeigt Zusammenhänge auf und lehrt einen die Gegenwart zu verstehen. Geeignet ist es vor allem für Jugendliche, aber auch für Erwachsene die sich einen Überblick über die Weltgeschichte verschaffen möchten. Mir hat es auf jeden Fall mehr Lust auf Geschichte gemacht.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Oktober 2013
Manfred Mai erzählt auf anschauliche Art und in einer sehr einfachen Sprache die Geschichte unserer Welt.

Dass dies auf 200 Seiten nur oberflächlich geschehen kann, ist klar. Nach 50 Seiten hat Mai schon die komplette Weltgeschichte bis 1000 n.Chr. durch, ab Seite hundert geht es um das 17.-19. Jahrhundert, ab Seite 150 um das 20 Jh. und ein paar Seiten über das 21. Jahrhundert. Dennoch vermittelt das Buch interessante Eindrücke (auch immer wieder nette Anekdoten!), ist angenehm zu lesen und verliert sich eben auch nicht in eher "unwichtigen" Details, wie es viele andere Geschichtsbücher tun.

Was mir aber sehr negativ aufgefallen ist, ist der Mangel an Jahreszahlen. Wichtige Daten werden natürlich genannt. Doch vieles bleibt extrem ungenau.

Ein Beispiel: "Die Zeit der Sumerer dauerte etwa 1500 Jahre. Gegen 2000 v.Chr. waren sie weit verbreitet." Gab es die Sumerer jetzt also von 3500vC bis 2000vC.? Oder doch von 2500vC bis 1000vC? Oder etwa von 3000 vC bis 1500vC? Gerade in den Überschriften hätte man dies doch ganz einfach unterbringen können. Statt der relativ nichtssagenden Kapitelüberschrift "Ein intelligentes Volk", würde der Leser weitaus mehr lernen, wenn es "Ein intelligentes Volk: Die Sumerer als erste Hochkultur der Menschheit (4000-2004 v.Chr.)" hieße. Oder Mai beschreibt einen ganzen Absatz lang, wie eindrucksvoll die chinesische Mauer ist, nennt jedoch nicht die ungefähren Daten, wann sie denn erbaut wurde. Oder erwähnt beiläufig die Bronzezeit, nennt aber auch hier nicht die Randdaten usw...

Insgesamt ist das Buch also ein kurzweiliger, ziemlich guter Überblick, der aber leider
- hauptsächlich die letzten vier Jahrhunderte beschreibt
- zu vage bleibt (mehr Jahreszahlen oder ein Zeitstrahl am unteren Seitenrand wären doch so leicht gewesen!)
- nicht allzu viele Bilder und leider gar keine Landkarten enthält (es gibt viele halbleere Seiten, man hätte also noch einige Tabellen etc. unterbringen können)

Dennoch lohnt sich der Kauf, auch wenn man viele Details selber recherchieren muss.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
32 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Januar 2003
Lange habe ich nach einem Buch gesucht, das mir einen spannenden Überblick über die Weltgeschichte gibt, ohne mich zu überfordern oder zu langweilen. Was mir in der Schule gehörig verdorben wurde, hat dieses wunderbare Buch geschafft. Ich habe es verschlungen und es hat mir Mut gemacht, nun in kleinen Schritten detaillierter in die mich interessierenden Kulturwelten einzusteigen. Es ist wie in der Musik, oft liegt die große Kunst im Weglassen, in den Pausen!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Januar 2008
Manfred Mai hat ein Geschichtsbuch geschrieben, das sich von allen einschlägigen Schulgeschichtsbüchern unterscheidet. Es ist verständlich geschrieben, spannend wie ein Krimi, konzentriert sich auf das Wesentliche und bezieht Position.
WELTGESCHICHTE von Manfred Mai ist auch für ältere Semester geeignet, die ihr Schul- und Zeitungswissen noch einmal auffrischen möchten.
Mai ist ein glänzender Erzähler, der es versteht, komplexe historische Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren ohne sie zu verfälschen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. September 2007
Das Buch kann als erste Information für einen weltgeschichtlichen Überblick genommen werden. Es ist klar gegliedert und gibt das Wichtigste wieder. Das Problem, die Überfülle historischer Fakten einzuordnen und zu werten, ist durchaus gelungen. Wer dann vertiefen will, hat eine Grundlage. Das Werk ist stilistisch ansprechend und hangelt natürlich an der Linie entlang, auf der einen Seite anschaulich, auf der anderen aber notgedrungen zusammenfassend und abstrahierend zu sein.
Sicher ist es ein Buch für Schüler, die sich hiermit einen Überblick verschaffen können, aber auch Erwachsene können hier ihr Wissen abrunden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
...dieses Buch ist besonders für alle jene Schüler und Adoleszenten geeignet, die sich vom Schulunterricht "Geschichte" mehr erwartet haben:
Mehr als nur Zahlen, die aus dem Zusammenhang gerissen werden und als Teilfacette vom Lehrer präsentiert werden. (leider war es in meinem Gym-Unterricht so)
Dieses Buch dient auch sehr gut all jenen, deren Geschichtsunterricht weiter zurückliegt (mit dem üblichen Effekt des "Verblassens der Erinnerung") und die gerne eine lebendige kurze Auffrischung erfahren möchten; vor allem mit Inhalt, den sie wohl im "Standart-Schulunterricht" nicht erfahren haben.
Für den ernsthaft geschichtsinteressierten wird es aber wohl zu wenig ins Detail gehen, was aber, fairerweise, nicht die Absicht des Autoren ist.
In jedem Fall hat es Potential, Interesse zu wecken, um sich weiter in die Geschichte zu vertiefen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 19. Juli 2011
Manfred Mai bietet hier einen knappen, aber dennoch umfassenden Überblick über die Geschichte - von den ersten Menschen bis zur EU-Verfassung, der sich zwar primär an Jugendliche richtet, aber für jeden geeignet ist, der mehr über dieses Thema erfahren möchte.
So mancher, der den Geschichtsunterricht in der Schule als langweiliges Auswendiglernen von Jahreszahlen erlebt hat, wird bei der Lektüre dieses Buches feststellen, dass es durchaus faszinierend sein kann, sich mit der Vergangenheit zu befassen, und dass Ereignisse, die hunderte oder gar tausende Jahre zurückliegen, noch Auswirkungen auf die Gegenwart haben können.
Zwar fallen die einzelnen Kapitel zwangsläufig knapp aus und so manches wird auch stark vereinfacht dargestellt, sodass Geschichts-Kenner sicher einiges vermissen werden. Gerade dadurch wird aber der Einstieg in die behandelten Themen erleichtert. Besonders gelungen finde ich, dass der Autor immer wieder über den europäischen Tellerrand schaut und beispielsweise auch die Geschichte Chinas und Japans behandelt, weswegen der Titel "Weltgeschichte" jedenfalls gerechtfertigt ist.