Ein sehr schön gestaltetes Buch nicht nur für Kinder, denn auch Erwachsene haben ihre Freude an diesem Band aus der Reihe "Welt des Wissens".
Es gibt jede Menge Informationen über riesige Wale und quirlige Delfine. In 25 in sich abgeschlossenen Beiträgen, die jeweils eine Doppelseite einnehmen, werden Arten, Verhalten und Vorkommen sowie Gefahren, Geburt und viele andere Themen angesprochen. Jede Doppelseite wird zusätzlich durch die Rubriken "Wörterbuch", "Schon gewusst?", "Wegweiser", "Insiderstory" oder "Sei aktiv!" ergänzt. Diese stehen in übersichtlichen Kästen und heben sich somit vom Fließtext ab.
Es ist kaum zu glauben, dass das Buch nicht einmal 6 Euro kostet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis könnte nicht besser sein.
Ein paar kleine "Schönheitsfehler" gibt es allerdings auch (daher nur 4 von 5 Sternen). Auf Seite 16 unten ist ein Delfin (Gewöhnlicher Delfin?) abgebildet, der als Langflossen-Grindwal bezeichnet wird ... Es gibt auch immer wieder Unsauberkeiten in der Grammatik sowie Satzfehler (Trennungen mitten im Text).
Obwohl das Buch erst Anfang 2009 beim Ravensburger Verlag erschienen ist, sind manche Informationen nicht aktuell und teilweise überholt. Da wäre es ganz gut gewesen, wenn man im Lektorat recherchiert hätte, was sich seit 2002 (das ist das Erscheinungsjahr der englisch-sprachigen Originalausgabe) alles im Bereich "Wale und Delfine" getan hat.
Beispiele: Der Chinesische Flussdelfin wird als selten vorkommender Delfin aufgeführt. 2007 wurde er jedoch von einem internationalen Forscherteam als ausgestorben erklärt. Auch Keiko lebt schon lange nicht mehr. Zu diesem als "Free Willy" bekannt gewordenen Orca steht jedoch in der "Insiderstory" auf Seite 58: "Nach 22 Jahren in Gefangenschaft sind sich seine Betreuer nicht sicher, ob er je wieder wild leben wird."
Aber wie bereits oben erwähnt, ist das Buch sehr zu empfehlen und wird jeden Wal- und Delfin-Freund vor allem durch die vielen Bilder faszinieren.