Das Thema Wellness taugt längst nicht mehr zum Geheimtipp, dazu ist es zu präsent - durch die Öko-Bewegung in Europa wohl mehr noch als in den USA. Aber: Der Markt für Wellness-Produkte und Dienstleistungen hat inzwischen eine kritische Schwelle erreicht und kann sehr schnell abheben - vom Nischen- zum Massenmarkt.
Ähnlich wie Technikfreaks das Internet schon lange nutzten, ehe es sich zum Massenmarkt entwickelt hat, können sich jetzt Wellness-Ideen durchsetzen. Dann nämlich, wenn es den Unternehmern der Wellnessbranche gelingt, die Bequemlichkeiten des Alltags mit guten Wellness-Angeboten zu verknüpfen. Das ist die große Aufgabe der nächsten Jahre.
Paul Zane Pilzer konzentriert sich auf die Themen Ernährung, Gesundheit, Fitness und Vorsorge. Er zeigt u.a. auf, wie das derzeitige System Pharmaindustrie und Ärzte ("die Krankheitsbranche") zwingt, an den Symptomen zu laborieren (und sich so einen kontinuierlichen Einnahmestrom) zu sichern, anstatt die Ursachen zu beheben und den Menschen ein besseres, sprich: gesünderes und längeres, Leben zu sichern. Er plädiert für ein "Gesundheitssystem", das von Beginn an eine gesunde Lebensweise fördert.
Der Autor ist kein Wellness-Guru, sondern ein Ökonom mit einer Leidenschaft für Wellness. Er erkennt und arbeitet deshalb nicht nur die Potenziale heraus (die schon zig andere vor ihm gesehen haben), sondern er zeigt ganz reale Wege auf, wie findige Leute diese Potenziale heben können und erläutert sehr anschaulich, welche Chancen sich jedem bieten, der sich diesem Markt öffnet.
Pilzer geht zudem auf wirtschaftliche Trends der letzten Jahre ein und erklärt, wie sich diese nutzen lassen, um die Wellnessbranche sehr schnell voranzubringen. Damit gelingt ihm ein lesenswerter und fundierter Blick in die Zukunft, mit dem er Wirtschafts- und Wellness-Interessierten gleichermaßen die Augen öffnet.