Welches Werk ist für euch der Beginn des Progrock?


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-4 von 4 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 03.07.2007 00:25:19 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.07.2007 22:50:06 GMT+02:00
Contraphet meint:
Von vielen, auch von mir, wird In the Court... als der Anfang des Progrock definiert. Seid ihr anderer Meinung? Welche Platte ist eurer Meinung nach die 'Urzelle'?

Für jede Leidenschaft gibt es ein "Schlüsselerlebnis"; durch welches Album seid ihr zu dieser Art Musik gestossen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.02.2009 08:55:07 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Hei Daraeius, sicher hast Du mit King Crimson recht, es gab aber meiner
Meinung nach frühere Werke von "Blossom Toes" oder "Zombies", die zumindest
auch wegbereitende Funktionen hatten.
Meine Schlüsselerlebnisse waren "The Gun", "Deep Purple", "Black Sabbath" , "UFO"
und "Uriah Heep".
Gruss
Uwe

Veröffentlicht am 20.10.2009 19:58:16 GMT+02:00
Den ProgRock ins Rollen brachte aus meiner Sicht "Days of Future Passed" von The Moody Blues. Persönlich bin ich über Genesis mit "The lamb ..." zum ProgRock-Fan geworden.

Viele Grüsse,
Jochen

Veröffentlicht am 13.02.2010 13:12:04 GMT+01:00
Natürlich gab es schon früher musikalische "Urformen", z.B. auch "Happiness is a warm gun" von den Beatles. Dennoch denke ich, ITCOTCK war das wegweisende Album für den Prog Rock.

Persönlich bin ich über Marillion zum Prog Rock gekommen. (Ich bin ein Kind der 80er.)
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  4
Beiträge insgesamt:  4
Erster Beitrag:  03.07.2007
Jüngster Beitrag:  13.02.2010

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen
Das Thema dieser Diskussion ist
In the Court of the Crimson King (Original Master Edition)
In the Court of the Crimson King (Original Master Edition) von King Crimson (Audio CD - 2005)
4.9 von 5 Sternen   (54)