Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 1. Oktober 2010
"Welches Insekt ist das?" versteht sich vordergründig als Insektenführer für Einsteiger. Mit seinem handlichen Format und robusten Softcovereinband kann er sehr gut beispielsweise auf Wanderungen mitgenommen werden. Die Auflistung von 450 Arten bei einer Artenvielfalt, wie der der Insekten, ist wahrlich wenig - für den Anspruch jedoch, als geeigneter Führer für unterwegs zu gelten, ist er durchaus gut geeignet. Durch den Kosmos-Farbcode ist das Auffinden der passenden Insektenordnung erleichtert und da die einzelnen Gruppen sowieso nicht sehr viele Seiten einnehmen, dauert auch das Durchblättern nicht allzu lange. So kann der Beobachter Hoffnung haben, dass der Schmetterling oder die Biene auch tatsächlich noch so lange dort sitzt, bis man ihren Namen herausgefunden hat. Die kurzen beschreibenden Texte enthalten neben dem gebräuchlichen Namen immer auch die wissenschaftliche Bezeichnung, und die angegebenen Merkmale wie Größe, Farbe und Form sowie die Nennung des Gebietes, in dem das jeweilige Insekt vorkommt, helfen bei der Bestimmung. Für jedes Tier finden sich ein oder mehrere Sätze "Wissenswertes", die beispielsweise über die Entwicklung oder Nahrung informieren. Weiterhin sind in Stichpunkten noch einmal die wichtigsten Informationen über Vorkommen, Merkmale und Wissenswertes in einem kleinen, mit gelber Farbe unterlegten Kästchen, übersichtlich neben der Beschreibung festgehalten. So kann der Naturfreund schnell auf einen Blick die Besonderheiten eines jeden im Buch beschriebenen und abgebildeten Insektes erfassen.

Der Insektenführer im Taschenformat lädt mit seinen qualitativ hochwertigen Seiten voller interessanter, faszinierender Farbfotos durchaus zum Schmökern ein. Auch für Kinder, die sich intensiver mit Insekten beschäftigen möchten, ist "Welches Insekt ist das?" geeignet. Alle Texte sind leicht verständlich und durch die Zusammenfassungen typischer Merkmale schnell erfassbar.
Ein umfassendes Werk ist dieses kleine Bestimmungsbuch im Taschenbuchformat sicher nicht und soll es auch nicht sein - für unterwegs ist es aber auf jeden Fall eine gute Wahl.
44 Kommentare|10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. September 2013
Ich habe das Buch zusammen mit einem Insektenhotel verschenkt. Mein Schwiegervater hat sich sehr gefreut. Das Buch passt prima in die Jackentasche und kann somit auch bei Spaziergängen bestens mitgenommen werden.
Nur zu empfehlen!!!!
am 16. Mai 2012
Mit 9,5cm Breite x 17,2cm Höhe und 0,8cm Dicke ist dieses Buch sehr handlich.
Die gängigsten Arten stehen drin und wer seinem Kind die Natur nahe bringen möchte wird von der Lektüre begeistert sein.
170 Arten sind nicht viel, wenn sie auf Schmetterlinge, Fliegen, Libellen, Wanzen, Käfer, Scharben Flöhe etc. aufgeteilt werden.
Spinnen werden gar nicht mit aufgeführt. Wer sich mehr mit der Natur beschäftigt stößt bei diesem Buch schnell an die Grenzen.
Der Preis ist klasse aber ich werde mir noch umfangreichere Bücher holen müssen.
am 8. November 2015
Ich habe dieses Buch für unsere Kinder im KIndergarten gekauft, da diese im Garten gerne mit Becherlupen Insekten betrachten und ich auch nicht immer die komplette Bandbreite aller Arten kenne und erklären kann. Das Buch ist für die reine Bestimmung der Insekten in Ordnung, geht allerdings nicht in die Tiefe. Für den Alltagsgebrauch im Kiga völlig o.k. Sehr schmale Ausgabe, mit den geläufigsten Insekten.
am 16. Oktober 2015
Sehr interessantes Buch, mit tollen Bildern.
Es wird Wissenswertes über alle möglichen Insekten
kindgerecht vermittelt.
Kann ich nur empfehlen für kleine Forscher!
am 27. September 2014
... OK, dass auch 170 Seiten nicht alle Insekten des Eurasischen Kontinents oder auch nur Deutschlands aufgezählt werden können, dürfte jedem Käufer klar sein.

Aber diesen Anspruch hat die NABU-Reihe auch gar nicht.

Mit Hilfe eines einfachen Systems, dass auch schon Kinder Ende Grundschule/Anfang weiterführende Schule begreifen, kann man sich (fast) jedes Insekt "erarbeiten", das sich auf einem normalen Wald- und Wiesenspaziergang findet.
Die häufigsten Insektenarten sind gelistet, bei seltenen Arten stößt das Buch allerdings an seine Grenzen.

Jede gelistete Art wird kurz, aber umfassend mit ihren Eigenschaften beschrieben.

Die Größe ist ideal für den Rucksack auf dem Schulwandertag oder für die Windjackentasche beim Spaziergang.

Unsere Jugend ist begeistert und hat eine Kartei der von ihnen gefundenen, fotografierten und dann identifizierten Tierarten angelegt.

Von uns eine große Kaufempfehlung für Kinder und Einsteiger.
am 5. September 2014
die NABU-Serie gefällt uns allgemein gut.
Wir haben immer für einen Ausflug 1-2 Bücher mit und es ergibt sich fast immer, dass diese praktisch zum Einsatz kommen.
am 13. Oktober 2015
Lieblingsbuch des 6-jährigen Juniors bei Streifzügen über Wiesen und durch Wälder. Passendes Spinnenbuch gibt's auch und ist genau so schön und praktisch.
am 16. Juli 2015
Ein Naturfreund mit großem ILnteresse möchte ja wissen , was da so sich in der Natur bewegt. Es ist ein guter Ratgeber zur Bestimmung der Insekten !
am 11. August 2013
Gut erklärt und wenn man sich an das System gewöhnt hat und leicht zu finden. Das Hineinfinden dauert etwas. Aber empfehlenswert.