Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-4 von 4 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 09.01.2008 13:46:58 GMT+01:00
Mk Ultra meint:
Hallo zusammen,

da soll noch jemand durchblicken bei dem Durcheinander:
Schaut man sich bei amazon um haben folgende Fassungen folgende Längen:

- Director`s Cut = 112 min
- Final Cut = 112 min
- UK-Fassungen = 113 min
- BluRay, HD = 117 min

Da UK auch PAL hat (und nicht NTSC) kann die erhöhte Spielzeit nicht system-bedingt sein. Und BluRay/HD haben doch einfach "nur" höhere Auflösung, also warum länger?
Des weiteren warum soll der Final Cut genauso kurz wie der Directors Cut sein?
Ich denke da hat amzon einfach, fälschlicherweise, die Länge von der DC-Version die mit auf der FC-DVD vorhanden ist, angegeben...

Also wie lang ist sie nun wirklich die FC-Version (bzw. wieviel länger als die DC)?

Gruß Jörg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2008 11:53:43 GMT+01:00
turnstile67 meint:
@Mk Ultra:
Also, ich habe den US-RC1 Koffer mit dem 5-er DVD-Set, das alle 5 (!) Fassungen von "Blade Runner" enthält. Aus eigenem Interesse habe ich sofort nach Erhalt anhand des Time-Codes meines DVD-Players jede Fassung sekundengenau festgehalten; vom Beginn des Vorspanns bis zum Ende des Abspanns. Das Ganze habe ich 2x durchgeführt, um evtl. Fehler auszuschliessen, und zur Kontrolle des ersten Durchgangs.

Da US-DVDs im NTSC-Format sind, habe ich anschließend die Sekunden x 24 Einzelbilder hochgerechnet und dann durch 25 geteilt, um die PAL-Einzelbilder-Anzahl zu erhalten, und habe diese dann wieder in Sekunden zurückgerechnet. Folgende Laufzeiten sind dabei herausgekommen (2x kontrolliert!):

1. Final Cut (2007) = 112:40 Min.
2. US-Kinocut (1982) = 112:33 Min. (inkl. zusätzl. Happy End + Off-Kommentar)
3. Internationaler Kinocut (1982) = 112:48 Min. (inkl. zusätzl. Happy End + Off-Kommentar)
4. Director's Cut (1991) = 111:48 Min.
5. Workprint (1981) = 105:27 Min.

Wie gesagt, o. g. Zeiten sind die PAL-Laufzeiten. Die HD-/Blu-Ray-Formate haben den PAL-Speed-Up jedoch nicht, so dass bei irgendwelchen Zeitangaben dort natürlich die längeren NTSC-Laufzeiten angegeben sind.

Ich hoffe, meine Ausführungen sind für Dich etwas hilfreich, bzw. aufschlussreich.

Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.01.2008 09:18:21 GMT+01:00
Mk Ultra meint:
W O W ! ! ! !
Respekt, äußerst hilfreich! Danke.
D.h. mit anderen Worten: Für den Final Cut wurden acht Sekunden rausgeschnitten, aus der Kinofassung von vor 25 Jahren? Sehr modern... :-(
Was war denn das für eine Szene? Würde mich ja schon interessieren...
Vielen Dank für deine Bemühungen, nochmals!
D.h. mit der "gewöhnlichen" Final Cut - Disc (ab 12 Euro) wird man bereits voll bedient, zumindest was die Filmlänge angeht, oder ?!?
Gruß Jörg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.01.2008 10:07:13 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.01.2008 10:07:41 GMT+01:00
turnstile67 meint:
>>Für den Final Cut wurden acht Sekunden rausgeschnitten, aus der Kinofassung von vor 25 Jahren?<<

So darfst Du das nicht sehen. Ich schrieb "inkl. zusätzliches Happy End".
Zur Erklärung: Beide Kinofassungen von 1982 hatten ein angehängtes "Happy End" von 54 Sekunden Dauer, welches für den 1991-er DC wieder entfernt wurde und natürlich auch im 2007-er Final Cut nicht enthalten ist, da dieses sog. "Happy End" nur auf Wunsch des Studios entstand und nicht der Wunsch des Regisseurs Ridley Scott war. (Der 1981-er Workprint enthielt auch nicht dieses "Happy End".)

Zieht man diese 54 Sekunden von 1982-er Kinocut ab (der dann ja nur 111:54 laufen "würde"), so enthält der "Final Cut" genau 46 Sekunden an zusätzlich neuem oder erweitertertem/verbessertem Material. Letzlich ist sowieso nur der "Final Cut" Ridley Scott's endgültige und authorisierte Wunschfassung. Die Kinofassungen von 1982 mit dem vom Studio gewünschtem Happy End und Harrison Ford's Off-Kommentar entsprachen nicht den Vorstellungen des Regisseurs.

Gruß Volker
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  2
Beiträge insgesamt:  4
Erster Beitrag:  09.01.2008
Jüngster Beitrag:  17.01.2008

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen
Das Thema dieser Diskussion ist
Blade Runner (The Director's Cut)
Blade Runner (The Director's Cut) (DVD)
4.1 von 5 Sternen   (413)