V Empire Strikes Back: 11 von 10 Punkten IV New Hope: 10 Punkte VI Return of the Jedi: 10 Punkte III Revenge of the Sith: 7,5 Punkte I Phantom Menace: 7 Punkte II Attack of the Cones: 6 Punkte
V Am anderen Ende der Skala: I Andererseits: Die Demontage der Republik in I-III ist dann doch beängstigend am Puls der Zeit. Wenn auch z.T. mit Mitteln der Oper und ohne Angst vor Kitsch umgesetzt.
Ist und wird immer meine bevorzugte Reihenfolge sein. Teil I-III kann ich auch heute noch nicht viel abgewinnen, owohl die letzten 20 Minuten von Episode 3 wenigstens ein bissl an das alte Feeling rankommen!.
Und ich muss Polarfuchs Recht geben, denn die ursprünglichen Drehbuchfassungen von Ep I-III haben mit dem was verfilmt wurde, leider gar nix zu tun. Hätte Lucas es genau so gemacht, wie er es in den 70ern vorhatte, hätten ziemlich gute Filme entstehen können. Woher ich das weiß? Ich habe die 3 Drehbücher, bzw Drafts als Kopien zu Hause!
Ich schaue jedenfalls lieber das Holiday Special oder die beiden Ewok Filme als die in meinen Augen schlechten Episoden I-III; das hat nix mit SW zu tun wie ich es seit 1980 liebe! Episode 1 ist an Peinlichkeiten und kompletten Story-Irrläufen kaum zu überbieten. durch diese filme wird vieles aus dem ursprünglichen SW Universum einfach mal umgeschrieben (Macht, Boba Fett, Obi Wan und Owen Lars, Klonkriege etc)
Alle 6 Filme sind Weltklasse, der erste Film ist natürlich ein Meilenstein in der Filmgeschichte. Abgesehen von einigen Star Trek-Filmen gibt es doch nichts in diesem Genre was qualitativ vergleichbar ist. IV = 10 VI = 10 V = 9,5 III = 9,5 I = 9 II = 9 Wenn Episode I wirklich so schlecht wäre wie manche Miesmacher hier behaupten, hätte sie wohl kaum diesen Erfolg gehabt. Er lief ja nicht nur am Startwochenende hervorragend, sondern auch noch lange danach in den Kinos, keine Selbstverständlich keit im Jahr 1999.
wie gesagt, SW Fans sind eigentlich 2 Lager. Zum einen, die die filme erst ab 1997 mit der SE oder 1999 mit der neuen Trilogie kennengelernt haben und die alten Säcke. Als ich damals Ep I im Kino gesehen habe wusste ich nicht ob ich heulen soll, ich war dermassen enttäuscht weil das für mich kein SW mehr war. Und wenn man die Meinung hat, ja dann hat man die halt. Jeder soll das schauen was er mag, aber Kritik muss sein und ich versteh jeden einzelnen der die neuen Filme nicht so toll findet. Ob man einen Film gut oder schlecht findet hat nix mit dessen Erfolg zu tun! Es ist STAR WARS. Lucas hätte meiner Meinung nach einen noch schlechteren Film abliefern können und die Massen wären in die Kinos gerannt, weils eben SW ist! Da ist die Messlatte nun mal bissl anders!
Für mich persönlich ist und bleibt SW daher Ep IV-VI, das Holiday Special, die beiden Ewok Filme, Droids/Ewoks Serie und eine handvoll Geschichten aus dem Expanden Universe! Alles Andere brauch ich persönlich nicht und mir muss auch nicht alles gefallen was ich unter dem SW Banner vorgesetzt bekomme! Aber wie gesagt, jeder wie er mag.
Georg Lucas kann einfach keine anständigen Filme drehen, weswegen die neuen Filme auch nichts taugen. Episode V wurde von Irvin Kershner gedreht, Episode VI von Richard Marquand.
Die hätten die neue Triologie sicher nicht so verkackt! :D
DAS finde ich allerdings auch. Mit einem anderen Regisseur wären die Filme gut geworden, jedenfalls in meinen Augen besser. Denn sowohl Kershner wie auch Marquand haben Dinge geändert, die in ihrer Ansicht nach lächerlich und unlogisch waren, sehr zum Leiden von Lucas. Aber es hat sich ausgezahlt, was Lucas später auch einsah! Er hätte bei der neuen Trilogie nie Regie führen dürfen, dann hätten seine Schauspieler vielleicht auch gut gespielt (siehe SL Jackson) und die Story wäre bissl besser gewesen.
"Georg Lucas kann einfach keine anständigen Filme drehen". Wenn Lucas keine anständigen Filme drehen kann wie konnte es dann zur Oskar-Nomminierung und dem Golden Globe für American Graffiti kommen, bei dem neben den Darstellern besonders Lucas Regiearbeit gelobt wurde. Und wie kam dann der Erfolg von Krieg der Sterne(Episode IV) 1977 zustande bei dem er selbst Regie führte als es noch keinen Star Wars Kult gab. Klar ist nicht alles von Lucas perfekt, aber zu behaupten er könne keine anständigen Filme drehen finde ich abwegig.
Ja das hast Du Recht, nur ist da eine Regiepause von 22 Jahren zwischen den Filmen, sowie Teil 2 Episode V ja auch klar der bessere Film gegenüber Teil 1, Episode IV ist. Er kam dann meiner Meinung nach auch wieder ein bisschen in Übung, Teil 6 Episode III ist gegenüber den ersten beiden neuen Filmen meiner Meinung nach viel besser... ;)
"Ja das hast Du Recht, nur ist da eine Regiepause von 22 Jahren zwischen den Filmen, sowie Teil 2 Episode V ja auch klar der bessere Film gegenüber Teil 1, Episode IV ist. Er kam dann meiner Meinung nach auch wieder ein bisschen in Übung"
Bei das Imperium schlägt zurück (Episode V) hat Lucas überhaupt nicht Regie geführt, sondern Irvin Kershner.
Vorweg: Ich bin ein großer Anhänger der Star Wars-Saga. Ich frage mich, weshalb hier alle die Episode 6 so gut finden. Ohne beleidigen zu wollen finde ich, dass dieser Film einfach nicht gut ist. Zwar ist Star Wars an sich unlogisch, aber wenigstens eine Logik in der Handlung sollte es geben: Wie kann denn eine Legion der besten Soldaten des Imperators so dermaßen versagen im Angesicht der Ewoks und sich gleich ergeben? Wohin ist die riesige Flotte an Sternzerstörern nach der Zerstörung des Todesstern, mit denen Admiral Ackbar zufolge ein Kampf wesentlich länger durchzuhalten sei als mit dem Todesstern? Wieso lässt sich der Imperator einfach so hochheben und in Abgrund werfen? Im Gegensatz zu Episode 4 und insbesondere 5 ist Episode 6 nahezu peinlich. Sie gibt einem vermutlich Auskunft darüber, was das damalige Kinopublikum sehen wollte...wenn ihr es besser wisst, so kläre man mich auf. Und die neuen Filme finde ich großartig. Sie erzählen eine nicht minder spannende Geschichte als die alten Filme. Es ist natürlich dann Geschmackssache und ein Schicksal, dass durch den Zeitpunkt der Geburt bestimmt wird, ob vor oder nach den alten Filmen...und trotz Jar Jar Binks finde ich es ungerechtfertigt, Episode 1 so zu kritisieren. Immerhin ist er nicht (meiner Meinung nach) unschlüssig wie Episode 6 und enthält alle Komponenten eines Star Wars Films, wenngleich natürlich nicht auf dieselbe Weise wie damals.
Ich finde auch, dass das Feeling bei den neuen Filmen ein anderes ist, aber anders habe ich es auch nicht erwartet, da ja noch die Republik besteht. Unter der Herrschaft des Imperiums herrscht natürlich eine ganz andere Stimmung.
Auch ich finde alle Filme sehr gut. ... sicher, Episode I ist etwas seicht, aber für jemanden, der die alten Filme nicht kennt, ist es doch eine gute Einführung in die Geschichte. Absolut genial gemacht ist für mich aber in den neuen Filmen (ab Episode II) der langsam beginnende aber stetig an Geschwindigkeit gewinnende Übergang zu den alten Filmen. Die Stimmung wird immer düsterer und der Soundtrack gleicht sich immer mehr Episode IV - VI an. Herrlich die Szenen, als Anakin's Schatten im zweiten Film auf Tatooine schon die Konturen von Darth Vader annimmt oder als Lars mit Baby Luke auf dem Arm am Ende von Teil III exakt die selbe Szene mit den 2 Sonnen erlebt, wie Luke dann später in Episode IV. Dazu haargenau das gleiche Musikstück, so wie 30 Jahre zuvor! Oder als Anakin alias Darth Vader seinen Anzug bekommt... und der erste Atemzug... Das ist doch für einen Star Wars Fan Gänsehautfeeling pur, auch wenn man die Story kennt.
Deshalb finde ich, bilden alle 6 Episoden ein großes Ganzes... eine großartige Star Wars Welt!
Meine Top 6:(Ohne das ich das von jemandem abschreibe!) Platz 6:Episode 1 Platz 5:Episode 2 Platz 4:Episode 3 Platz 3:Episode 4 Platz 2:Episode 6 Platz 1:Episode 5 STAR WARS FOREVER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
soll ich dich jetzt schlagen oder erst nach dem kommentar WTF TEIL 4 IST AN LETZTER Stelle was ist falsch mit dir ????? WTF AHHHHHHH OMG OMG ==== WHAT =????????odchnjfefoöehfdneoföhwefowefhjoefhjeöfihefuweifhweöifuhewfuöwhfnewuifhw ^^ OMG OMG
Und? Es fehlen Yoda, der Imperator, das epische Gefühl... im Unterschied zu I, II, III, V und VI ist EPISODE IV nunmal stilistisch und narrativ schlichter.