Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-3 von 3 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 08.01.2012 06:25:18 GMT+01:00
Die Nikon Objektiv Kompatibiltätsliste führt dieses Objektiv als Weitwinkelobjektiv, die Produktseite spricht aber von einem Normalobjektiv.

http://www.kenrockwell.com/nikon/35mm-f18.htm spart das Thema gleich ganz aus und http://www.dpreview.com/lensreviews/nikon_35_1p8g_n15/ traut sich offenbar auch nicht so recht festzulegen um was es sich hierbei handelt.

Ist das AF-S DX NIKKOR 35mm f/1.8G also ein Wandler zwischen den Welten?

Veröffentlicht am 28.02.2012 18:27:16 GMT+01:00
PM meint:
das 35mm 1.8 dx, ergibt an einer dx kamera ungefähr 52mm brennweite. dies entspricht in etwa dem blickwinkel des menschlichen auges. das wissen sie wahrscheinlich aber selbst...
nicht umsonst war und ist diese brennweite seit jeher so beliebt.
ob man das jetzt als normal oder weitwinkel bezeichnet ist doch wurst (ich würds als normal bezeichnen).
weitwinkel geht für mich ab 24mm (an crop gerechnet) los!
ob man es mag oder nicht ist doch die frage. also am besten mal ausprobieren.
da es aber universell einsetzbar ist (nicht tele und nicht weitwinkel + lichtstark!!!), empfehle ich es auf jeden fall!!!
das 50mm 1.4, welches ich noch besitze, ist mir für den alltäglichen gebrauch schon zu viel tele. für portraits aber der hammer!
für landschaftsaufnahmen habe ich noch ein zoom und eine 24mm 2.8 d festbrennweite.
was war jetzt nochmal die frage? ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.06.2012 13:31:57 GMT+02:00
Hallo Stefan,

die Normalbrernnweite an einer Kamera hängt von der Sensorgröße ab! Bei KB-format entspicht 50 mm Brennweite dem Blickwinkel des menschlichen Auges. Bei APS-C wird auf Grund des Cropfaktors von 1,5 der gleiche Blickwinkel schon mit 35 mm erreicht, d.h. an APS-C ist 35 mm die Normalbrennweite. Bei Kompaktcmas mit 6x8 mm Sensor wird der gleiche Bliclwinkel schon mit ca. 8 mm Brennweite erreicht, heißt die Normalbrennweite sind die 8 mm.

Gruß Thomas
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


ARRAY(0xae36d300)
 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  3
Beiträge insgesamt:  3
Erster Beitrag:  08.01.2012
Jüngster Beitrag:  02.06.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen