Gebraucht kaufen
Gebraucht - Gut Informationen anzeigen
Preis: EUR 3,00

oder
Loggen Sie sich ein, um 1-Click® einzuschalten.
 
   
Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Weisst du, dass die Bäume reden? - Weisheit der Indianer
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Weisst du, dass die Bäume reden? - Weisheit der Indianer [Broschiert]

Käthe Recheis , Georg Bydlinski , Edward S.Curtis
4.5 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Broschiert --  
Pappbilderbuch --  


Produktinformation

  • Broschiert: 104 Seiten
  • Verlag: Herder; Auflage: 20. (1993)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3210247412
  • ISBN-13: 978-3210247410
  • Größe und/oder Gewicht: 20,4 x 19 x 1,4 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.5 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 210.399 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Die Weisheit der Indianer ist für den westlichen überzivilisierten Menschen eine wichtige Erfahrung: Sie zeigt ihm, wie sehr man im Einklang mit der Natur leben und Leib, Seele und Geist zu einer Einheit formen kann und wieviel wir in unserer Zivilisation von diesem Wissen und Fähigkeiten verloren haben. Käthe Recheis verfügt über jahrzehntelange persönliche Erfahrungen mit der Kultur der Indianer. Gemeinsam mit Georg Bydlinski führt die dem Leser vor Augen, welche Überlebens-Weisheit diese naturverbundenen Völker besitzen und wie wir von ihnen lernen können. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Autorenportrait

Georg Bydlinski, in Graz geboren, studierte Anglistik/Amerikanistik und Religionspädagogik. Seit 1982 freier Schriftsteller; hat sich vor allem als Kinderlyriker einen Namen gemacht; daneben auch Lektorats- und Herausgebertätigkeit; Mitbegründer des Kleinverlags 'Edition Umbruch'. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Söhnen in Mödling bei Wien. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Broschiert|Von Amazon bestätigter Kauf
Ein wunderschönes, liebevoll gestaltetes, und mit ebensolchen Texten versehenes Buch.
Ich kann aber nicht umhin zu sagen, dass es mich auch sehr traurig stimmt.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
5 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Grund zur Annahme 17. November 2003
Format:Gebundene Ausgabe
Die Erde als Grund, und zwar als Grund zur Annahme: Das ist wesentliche heidnische und also auch: indianische Weisheit. Käthe Recheis und Georg Bydlinski haben einige indianische Sprüche zusammengetragen. Das Buch stammt aus 1983. Damals waren Indianer in Mode und in vielen WGs hingen nicht schwarz, sondern braun-weiße Poster von Indianer-Häuptlingen. Auch das Buch ist ganz in braun gehalten.
Im Vorwort kritisiert Käthe Recheis das zerstörerische Eindringen von Europäern in die indianische Lebenswelt. - Soweit kennen wir das bekannte "antiamerikanische" Muster aus jedem romantischen Indianerfilm. Was Recheis offenbar nicht begriffen hat, ist, dass auch das romantische Erobern indianischer Weisheit als "etwas Fremdes", wie sie meint - die Qualität der Ausbeutung innehat.
Indianer haben deshalb zu Recht kritisiert, dass Europäer nun indianische Wurzeln ENTDECKEN wollen. Sie sollten lieber nach ihren eigenen graben.
Auch wir waren einmal Heiden. Auch unsere Völker unter dem Sammelbegriff Germanen wurden mit der Christianisierung zerstört. Doch wenn wir zu graben beginnen, entdecken wir eigene Wurzeln. Sie liegen wie Samen oder Gene in der Erde geborgen und sind unzerstörbar. Dieses Buch - nun einmal vorhanden - mag nicht zum romantischen Fernblick, sondern zur ekstatischen Feier des Entdeckens einen wertvollen Beitrag leisten. Noch mal: die Konsequenz der dort zu findenden Anregungen sollten uns nicht zum Flugzeug, sondern zum Selbstfinden verleiten.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Konzentrationsschwäche/7.Kl... Buchempfehlung ? 15 Vor 16 Tagen
Mit 8 Sofies welt? 54 Vor 20 Tagen
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:





Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar