Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

Diese kleine Ausgabe "Weihnachten bei den Buddenbrocks" ist ein nettes Sammlerstück des Fischer-Verlages, als Geschenk wunderbar geeignet, zum Einstieg. Eines jeoch sollte man nicht: auf die Lektüre der gesamten (!) "Buddenbrocks" verzichten! Und die Thomas Mann-Sammler werden es ohnehin kaufen.
Weihnachten in der Mengstrasse, bei der Konsulin Buddenbrook. Vor allem der kleine Hanno ist auf den 24. Dezember gespannt. Die ganze Familie wird sich versammeln und es wird Geschenke geben. Ob Hanno wohl das erhalten wird, was er sich am meisten wünscht?

Über dieses Kinderbuch bin ich beim online Stöbern gefunden und habe es sofort in meinem Einkaufswegen gepackt, da ich dachte, dass ich ja auch mal etwas lesen könnte, was nicht einfach nur unterhaltender Mainstream ist. Außerdem habe damals ich in der Schule den Roman "Buddenbrooks: Verfall einer Familie." gelesen und für gut befunden, auch wenn ich ihn manchmal etwas langatmig fand. Als das Buch dann bei mir ankam war ich etwas enttäuscht, denn dieses Buch ist lediglich ein Auszug aus dem eigentlichen Roman und somit vom Inhalt her eine Kopie, die nur neu "verpackt". Der Klappentext verrät dieses zwar, die Kurzbeschreibung im Internet leider nicht.

"Weihnachten ... Durch die Spalten der hohen, weißlackierten, noch fest geschlossenen Flügeltür drang der Tannenduft und erweckte mit seiner süßen Würze die Vorstellung der Wunder dort drinnen im Saale, die man jedes Jahr aufs Neue mit pochenden Pulsen als eine unfassbare, unirdische Pracht erharrte ... Was würde dort drinnen für ihn sein?" (Seite 27 f.)

Die Aufmachung des Romans ist toll. Es ist ein schönes Hardcover mit einem tollen Bild auf dem Cover und die Seiten werden zum Teil mit einfarbigen Zeichnungen verschönert. Ich war jedoch etwas überrascht, dass es sich um ein Kinderbuch für 10-12 Jährige handeln soll, denn der Roman "Buddenbrocks" wurde bereits Anfang des 20. Jahrhundert geschrieben und dieses spiegelt sich natürlich auch in der Ausdrucksweise und Schreibart nieder. Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Kinder an manchen Stellen Probleme bekommen könnten, den Inhalt zu verstehen.

Fazit: Meiner Meinung nach eignet sich dieses Buch am besten, um es entweder mit Kindern zusammen zu lesen oder für Leser, die einfach die Buddenbrooks in der Weihnachtszeit genießen möchten.
am 10. Dezember 2014
Wie ausgeschrieben und angeboten, erhielt ich den Artikel in bester Qualität.
Kann den beschriebenen Artikel bestens weiter empfehlen wie auch den Lieferanten.
Bin rundum zufrieden und würde mich wiederum zum Kauf entscheiden.
am 20. Mai 2013
Wir haben eine Lesung mit Menü zu diesem Buch zum Jahresende. Leider sind diese Bücher alle als Mängelware gestempelt, obwohl sie im tadellosem Zustand sind. Da wir Wiederverkäufer sind, ist es nicht so schön.
am 30. März 2007
Das Buch “Weihnachten bei den Buddenbrooks” ist ein Buch für Kinder und Erwachsene. Es ist der Extrakt jenes Teils von Thomas Manns großem Werk, der den Heiligen Abend und die weihnachtliche Bescherung als Ereignisse aus bürgerlicher Tradition schildert, aus der Perspektive der Kaufmannsfamilie Buddenbrook. Aber neben dem Inhalt, den sehr schönen Grafiken und Bildern besticht das Buch durch seine gesamte Aufmachung. Es ist ein Highlight in der bibliophilen Kunst- und Kulturszene. Es war für mich daher nicht nur vom Inhalt her schön, sondern auch, weil ich endlich einmal wieder ein wunderschön gemachtes Buch in Händen hielt. Dem S. Fischer Verlag sei Dank dafür.

Meine Bewertung generell lautet: 5 Sterne = absolut herausragend (mit Potential zu Weltliteratur); 4 Sterne = sehr gut, sehr zu empfehlen; 3 Sterne = wirklich gut, zu empfehlen; 2 Sterne = lesenswert, aber nicht ganz überzeugend; 1 Stern = abzuraten.
am 4. November 2006
Ich kenne den Roman "Buddenbrooks" und finde ihn genial. Dieses Buch habe ich als Weihnachtsgeschenk gekauft, weil ich aufgrund des Covers auf schöne Illustrationen zu diesem Werk hoffte. Leider sind jedoch nur wenige schwarz-weiße Zeichnungen enthalten, die die Phantasie kaum anregen.

Ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert.
am 30. Januar 2009
Ich kann das Hörbuch nur empfehlen, denn mir und den Beschenkten hat es sehr gut gefallen.
HS-U