Ich habe vor kurzem den Weider Pro 4500 gekauft und der wurde auch relativ schnell ins Haus geliefert (Kompliment an DHL!).
Montage:
Der Zusammenbau des Trainingsgeräts verlief größtenteils unproblematisch, die Anleitung war verständlich und relativ übersichtlich. Die benötigten Schrauben, Rollen usw. waren alle vorhanden, mal abgesehen von 2 Unterlegscheiben, aber das ist ja noch zu verschmerzen ;-) Ganz alleine wird man das allerdings nicht hin bekommen, an manchen Stellen ist ein zusätzliches Paar Hände einfach unverzichtbar. Damit meine ich vor allem die Montage mancher Bestandteile des Seilzugs und auch den Zusammenbau der großen Teile (das Gerüst). Es wäre ziemlich mühsam, gleichzeitig eine Metallstange zu halten und nebenbei noch eine Schraubenverbindung beidseitig anzuziehen (Mutter + Innensechskant)... Insgesamt brauchte ich schätzungsweise 7-8 Stunden bis das Ding vollkommen fertig war. Noch eine kleine Anmerkung: UNBEDINGT eine Matte unter das Gerät drunter legen, um Abdrücke im Boden zu vermeiden! Ich benutze hierfür eine spezielle Matte von Sport Tiedje (200cmx90cm XXL)
Qualität:
Die Qualität des Geräts würde ich als "gut" bezeichnen. Die Bestandteile sehen hochwertig verarbeitet aus, ein paar Mankos konnte ich aber feststellen: die Gewichteschutzabdeckung hat bei meinem Gerät an den Gewichten geschliffen, sobald ich eine beliebige Trainingsübung am Gerät durchgeführt habe & die Gewichte nach oben gezogen wurden. Deshalb habe ich die Abdeckung etwas nach außen gebogen & nun schleift nichts mehr.
Außerdem ist mein Gerät von Haus aus etwas schief (dies liegt sicherlich nicht am Boden). Fällt zwar nicht auf, wenn man nicht genau hin sieht, schön ist es aber dennoch nicht. Ansonsten ist mir nichts Negatives aufgefallen.
Training:
Latzüge gehen wunderbar mit diesem Gerät! Wenn ich ehrlich sein soll sogar besser als mit dem Trainingsgerät, mit dem ich lange Zeit immer im Fitnessstudio trainiert habe! Die Butterfly Übung funktioniert ebenfalls sehr schön! Bei beiden Übungen ist das Spiel ideal eingestellt! Die Brust-Presse funktioniert an sich wie die Latzüge und Butterflies ebenfalls sehr gut. Das einzige was mich hierbei aber nervt ist, dass die Latzug-Metallstange durch die Brust-Press-Wiederholungen immer wieder etwas ins Drehen gebracht wird und bei mir dadurch ein paar Mal an die Wand angeschlagen hat. Deshalb würde ich wirklich jedem empfehlen, bei der Brust-Presse die Latzug-Stange vom Karabinerhaken zu lösen und zur Seite zu legen, bis man mit der Übung fertig ist!
Arm-Curls funktionieren nicht ganz so gut mit diesem Gerät. Hierbei habe ich den Karabinerhaken an eine Stelle etwa 3/4 der Gesamtlänge der Metallkette gehangen, da sonst das Spiel eindeutig zu groß ist! Dadurch funktionieren die Arm-Curls zwar nicht ideal aber schon effektiver. Wahrscheinlich werde ich mir aber noch ein paar Hanteln dazukaufen um diese Übung besser ausführen zu können.
Bein-Übungen habe ich noch nicht getestet auf diesem Gerät, da ich nur ein Oberkörpertraining betreibe. Deshalb kann ich zur Beinpresse nichts weiter sagen.
Fazit: An sich ein tolles Gerät mit kleinen Mängel für Einsteiger und Fortgeschrittene, allerdings muss man sich auch im Klaren sein, dass man bei dieser Preisklasse keine Wunder erwarten darf.