Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Weibliche Spiritualität und politische Praxis. Vorträge
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Weibliche Spiritualität und politische Praxis. Vorträge [Taschenbuch]

Ingeborg Nordmann , Antje Schrupp , Mechtild M. Jansen


Erhältlich bei diesen Anbietern.



Produktinformation


Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Vier Denkerinnen unserer Zeit zeigen an Margareta Porete, Teresa von Ávila, Thérèse von Lisieux und Simone Weil, dass mystisches Denken sich nicht in Visionen erschöpft oder nur ein Jenseits meint. Sie verdeutlichen die Wirkungen ihrer Vorgängerinnen auf die Wirklichkeit und weisen diese Verbindung von Mystik und Politik als weibliche Praxis aus. Die italienische Sprachphilosophin Chiara Zamboni entdeckt bei Simone Weil, die auf einfache Worte vertraut, Wege zur Transzendenz – eine Sprache jenseits der reinen Intelligenz, dort, wo die Weisheit beginnt. Die Frankfurter Pädagogin Gisela Jürgens versteht die Botschaft der in den Rang einer Kirchenlehrerin erhobenen Heiligen Thérèse von Lisieux nicht als christliches Dogma, sondern als spirituelle Anleitung – für alle inspirierend, die in der Welt wirken wollen. Die Mailänder Philosophin Luisa Muraro interpretiert das Denken von Margareta Porete, das nach dem Aufgeben jeder eigenen Fähigkeit und jeden persönlichen Wunsches strebt, als Voraussetzung für das größte Engagement in der Welt. Die spanische Philosophin María-Milagros Rivera Garretas bringt uns Teresa von Ávila nahe und zeigt, wie eng Mystik, Politik und Sprache verbunden sind. Als Basis allen politischen Handelns nennt sie das Ausgehen von der eigenen Person und der eigenen Beziehung zur Wirklichkeit, die durch die eigene Sprache verändert werden kann.

Über den Autor

Mechtild M. Jansen ist Erziehungswissenschaftlerin, Leiterin des Referats Frauen / Gender Mainstreaming / geschlechtsbezogene Pädagogik und Migration an der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, Wiesbaden und Lehrbeauftragte an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in der Abeilung Köln.

Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Noch keine Kundenrezensionen vorhanden.
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar