Das Buch Web-Mapping und Web-GIS von Frank Dickmann beschäftigt sich mit dem hochaktuellen, jedoch noch wenig in der Literatur beachtetem Thema, der Kartenerstellung im Internet.
Der Autor erklärt einleitend den Unterschied zwischen Web-Mapping und Web-GIS.
Im zweiten Teil geht der Autor auf Entwurf und Gestaltung von Web-Karten ein. Dabei zeigt er auch Grundlagen von HTML auf und vermittelt das Einbinden der Karten als Grafiken in den HTML-Code. Dabei reißt er auch das Thema der browserkompatiplen Formate an (z.B. GIF-, JPEG-Format).
Des Weiteren ist der Datenbeschaffung ein Abschnitt gewidmet.
Anwendungsbeispiele aus Behörden und Kommunen sowie Unternehmen werden im letzten Teil besprochen. Auch Probleme des Urheberrechts von Karten und Daten werden diskutiert.
Anschaulich illustriert ist das Buch durch zahlreiche Screenshots und Grafiken, die die Bearbeitung der Webkarten veranschaulichen.
Dem Buch liegt eine Cd-Rom bei, die eine Sammlung von freien Softwareprodukten enthält, die zur Erstellung der ersten Webkarten genutzt werden können.
Insgesamt ein guter Überblick zum Web-Mapping. Grundlagen im Umgang mit dem PC sollten man schon besitzen, um das Buch in seinen einzelnen Schritten nachvollziehen zu können.