Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Was ist Metaphysik?
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Was ist Metaphysik? [Taschenbuch]

Martin Heidegger
4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Broschiert EUR 7,80  
Taschenbuch, Januar 1998 --  
Unbekannter Einband --  

Hinweise und Aktionen

  • Tipp für Studenten
    Ein Jahr Prime kostenlos und einen 20% erhöhten Eintauschwert auf Trade-In erhalten alle Studenten die bei Amazon Student angemeldet sind.

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Taschenbuch: 55 Seiten
  • Verlag: Klostermann Vittorio GmbH; Auflage: 15., um die Randbemerk. erg. A. (Januar 1998)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3465029933
  • ISBN-13: 978-3465029939
  • Größe und/oder Gewicht: 20,9 x 14,4 x 0,7 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.056.855 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Öffentliche Antrittsvorlesung, gehalten am 24. Juli 1929 an der Universität Freiburg i. Br. Die 15. Auflage der Einzelausgabe ist wort- und seitengleich mit dem Abdruck des Textes in der 3., durchgesehenen Auflage der Einzelausgabe der "Wegmarken" sowie mit dem Abdruck in der 2., durchgesehenen Auflage der "Wegmarken" als Band 9 der Gesamtausgabe. Sie enthält damit erstmals auch die Randbemerkungen Heideggers aus seinen Handexemplaren.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 
(4)
(1)

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
32 von 41 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Der mit dem Nichts tanzt ? 23. Februar 2003
Format:Taschenbuch
Vorweg das Wichtigste: Es handelt sich bei dieser Veröffentlichung einer Vorlesung, sowie den beigegebenen Texten, z.B. dem sehr wichtigen "Nachwort" sicher um eine der wichtigsten Publikationen Heideggers, wahrscheinlich auch um eine der wichtigsten, die in der Philosophie bisher veröffentlicht wurden. Aber man täusche sich nicht: Laien, die Heidegger noch selten gelesen haben oder gar "Einsteiger in die Philosophie" werden sich die Zähne ausbeißen; enthält diese Vorlesung doch die kryptischten Sätze Heideggers, wenn er über "das Wesen des Nichts" spricht; der Zugang öffnet sich nur nach und nach demjenigen, der immer wieder geduldig versucht, den Weg Heideggers in dieser Vorlesung "nach-zugehen".
Sezierende Satzanalyse Wort-für-Wort führt überallhin, in den Wahnsinn am ehesten, aber nicht zum Verständnis des Textes. Dies verwundert nicht; immerhin befindet man sich auf dem Hoheitsgebiet der Philosophie ("Liebe zur Weisheit"), und wer die Weisheit liebt, ist sich im Klaren darüber, daß man, um ihr erst einmal überhaupt näher kommen zu können, vorher etwas fundamental-menschliches zu tuen hat: Denken lernen.
Und wer könnte ein besserer Lehrer sein, als der, der einen Text dieser Klasse vorlegt ? Ich kenne keinen.
Und ich kenne auch keine andere Bewertung als: 5 Sterne. Wenn möglich gar 6 oder 7.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Dr. Hartmut Spiesecke VINE™-PRODUKTTESTER
Format:Broschiert
Dass Heidegger schwierig zu lesen ist, hat sich herumgesprochen. Gerade deswegen ist dieser Text (weil er auch noch kurz ist) ein guter Anfang mit der Heidegger-Lektüre.

Wenn die Physik der Stamm der Wissenschaften ist, dann ist die Metaphysik das Wurzelsystem - so schlicht geht es manchmal selbst bei Heidegger. Und selbst seine Verächter müssen zugeben: Es lohnt, über diese Wurzeln nachzudenken. Schon Wittgenstein schrieb schließlich im Tractatus (6.52): "Wir fühlen, dass selbst, wenn alle möglichen wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind. Freilich bleibt dann eben keine Frage mehr; und eben dies ist die Antwort." Das sah Heidegger anders und präsentiert den Versuch des Schreibens über das Über-Naturwissenschaftliche: die Metaphysik.

Wer Heidegger kennen lernen möchte, sollte zunächst diese Schrift lesen, bevor er zu "Sein und Zeit" greift.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
12 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Viel Lärm um Nichts 17. Juli 2005
Von J. Hoss
Format:Taschenbuch
Das Fazit von Heideggers Freiburger Antrittsvorlesung lässt sich in einem Satz zusammenfassen: das Sein offenbart sich vor dem Hintergrund des Nichts - und wird erfahrbar in den Stimmungen der Angst und Gleichgültigkeit. Die herkömmliche Metaphysik lebt nach Heidegger als Beschreibung des Seienden als Seiendes in einer Seinsvergessenheit, die er mit seiner Philosophie vom Sein überwinden will. Und so sieht er - nicht gerade unprätentiös - (und schließt sich so fast nahtlos an Hegel an, der in seiner Phänomenologie des Geistes bekanntlich als Sprachrohr des Weltgeistes auftrat) in seinem Denken das Sein selbst zur Sprache kommen. - Fragt man sich nach dem erkenntnistheoretischen Mehrwert nach der Lektüre, so muss ich leider passen: Heideggers Philosophie ist nicht weniger spekulativ als die der bisherigen Metaphysiker. Psychologisch kann ich sehr gut nachvollziehen, dass man den Wert des Seins oft erst in der Konfrontation mit seinem Gegenteil (Depression, Langeweile, ...) erkennt. Zwingend ist dies aber nicht. Was bleibt dann ? Nun, das, was andere als beschwerlich klassifizieren fand ich im Fall dieser kurzen Publikation sogar ganz amüsant: die Sprache Heideggers mit ihren teilweise ganz originellen Sprach- und Satzschöpfungen, die man allerdings auch nicht allzu ernst nehmen darf.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:








Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar