Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Was ist Aberglaube?
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Was ist Aberglaube? [Taschenbuch]

Hansjörg Hemminger , Bernd Harder
1.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Produktinformation

  • Taschenbuch
  • Verlag: Gütersloher Verlagshaus (2000)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3579033468
  • ISBN-13: 978-3579033464
  • Größe und/oder Gewicht: 20,2 x 12,2 x 1,8 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 1.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.341.293 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.de-Redaktion

Schwarze Katzen, Freitag der 13., Wünschelruten und Glücksbringer: Aberglaube begleitet alle Kulturen und Religionen der Neuzeit. Bis heute scheinen die wenigstens Menschen gefeit zu sein vor vermeintlich geheimnisvollen Zahlenkombinationen, Tieren und Vorgängen. Was es genau mit dem Phänomen des Aberglaubens zu tun hat, versuchen zwei kompetente Autoren zu ergründen. Bernd Harder hat sich bereits als Verlagsredakteur auf dem Gebiet des Übersinnlichen kundig gemacht; der studierte Verhaltensforscher Dr. Hansjörg Hemminger hat als landeskirchlich Beauftragter für Weltanschauungsfragen viele Erfahrungen mit Gläubigen aller Schattierungen gesammelt.

Einen "kritischen Realismus" bemüht Hemminger, um Aberglaube zu definieren und zu erkennen. "Neben dem Merkmal offenkundiger Irrationalität von Denken und Tun" müsse "das Merkmal der unmittelbaren Verzweckung des Denkens und Tuns hinzukommen, damit man sinnvollerweise von Aberglaube reden kann." Religiöse Ziele verfolge der Aberglaube nicht, sondern verheiße ganz profane Lebenshilfe. Glück und Erfolg sollen sich einstellen, Gesundheit oder Schutz vor Gefahren. Mit christlichem Glauben habe das weniger zu tun als mit Magie oder Okkultismus. Diese weite und theologische Definition füllt Ko-Autor Harder mit vielen Beispielen.

Angefangen bei der Angst vor Freitag dem 13. erklärt er die Wirkung von Kettenbriefen, beschreibt Wahrsagerei und Wünschelrutengehen, Pendeln, Gläserrücken und Kontakte mit Verstorbenen mittels Tonbandstimmen. Furcht sei stets die Kraft, die Menschen zu abergläubischen Praktiken führe. Dabei ist die Gefahr groß, dass sie "Geistheilern und Okkultschwindlern" auf den Leim gehen, die Angst und Leichtgläubigkeit von Hilfesuchenden ausnutzen. Eindrückliche Beispiele hat Harder recherchiert, in denen PSI- Berater und Parapsychologen, Geistheiler und Astrologen eine unrühmliche Rolle spielen.

Tiefe verleiht Hansjörg Hemminger dem Phänomen im letzten Buchteil. Die Neigung zum Aberglauben gehöre zum Menschsein und müsse "in die Vielfalt der seelischen und kulturellen Gegenbewegungen eingeordnet werden, mit denen Menschen und Gesellschaften sich der Nöte des Lebens zu erwehren hoffen". Die christlichen Kirchen sollten den Aberglauben nicht verdammen, sondern auf dieses menschliche Bedürfnis mit eigenen, nicht-abergläubischen Ritualen antworten. --Uwe Birnstein

Kurzbeschreibung

Schwarze Katzen, Freitag, der Dreizehnte, Vollmond ... Aberglaube ist ein verbreitetes und vielschichtiges Phänomen. Was steckt eigentlich dahinter? Fundiert fassen die Autoren die Definitionen des Aberglaubens zusammen und beleuchten unterschiedliche Praktiken. Pendeln, Wünschelruten, Amulette, Gläserrücken und vieles mehr werden spannend erklärt und gedeutet. Aberglaube hat seelische Ursachen und Folgen - darum geben die Autoren zusätzlich konkrete Hinweise für Seelsorge und Beratung.
Hansjörg, Hemminger, geboren 1948, Dr. rer.nat., ist Referent an der Ev. Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Stuttgart.
Bernd Harder, geboren 1966, Journalist, ist Sprecher der "Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften".

Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Konkurrenzbashing 23. Oktober 2008
Von sisyphus
Was ist zu erwarten, wenn der Weltanschauungsbeauftragte der Evangelischen Kirche (Hemminger) sich zum Thema "Aberglauben" ausläßt?

Genau.

Simples Esoterik- sprich: Konkurrenzbashing, das den Aberglauben innerhalb der etablierten Religionen/Kirchen völlig außen vor läßt.

Glauben und Aberglauben sind zwei Seiten ein und derselben Medaille. Was für den einen Glauben ist, ist für den anderen Aberglauben, und umgekehrt.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:





Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar