Buchbesprechung : „Was dir wirklich wichtig ist" -
Das Arbeitsbuch zum Personal Empowerment ® (2004)
Von Evelin L. Rosenfeld
„Was dir wirklich wichtig ist" von Evelin Rosenfeld, ist ein nutzbringendes „Arbeits"-Buch, ermöglicht es doch jemandem das selbstmotivierte, selbststeuernde und damit auch das selbstverantwortliche und freie SELBST zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln. Rosenfeld's Buch ist klar geschrieben, kenntnis- und erfahrungsreich. Es strahlt Authentizität aus und die vielen Übungen und Aufgaben (Zeitaufwandsrahmen je Schritt wären für den Anfänger noch hilfreich) ermöglichen einen erfolgreichen Prozess, die ureigenen Potentiale und Energien zu finden - und zu mobilisieren.
Allerdings stellt es hohe Anforderungen an die Disziplin und Ausdauer des/der Benutzers/in, falls er/sie es alleine nutzen will. Deshalb scheint es mir noch erfolgversprechender, das Buch zusammen mit einem Coach - wie Evelin Rosenfeld es ist - oder mit Partnern/Freunden zu verarbeiten, auch wenn viele Punkte eigenständig bearbeitet werden müssen..
Also, gleich mehrere Exemplare für eventuelle Partner/Freunde mitkaufen und sie einladen den Weg des „Empowerments" zusammen zu gehen. Es kann mehr Spaß machen, anregend sein und helfen durch die positive Bindung mit Gleichgesinnten „am Ball zu bleiben".
In einem Land wie Deutschland, mit seiner Angstkultur und den großen Sicherheits-bedürfnissen, dürfte dieses Buch für viele besonders hilfreich sein. Zu viele Menschen, Organisationen und damit auch die Gesellschaft als Ganzes, werden dadurch in ihrer Selbstentfaltung und Flexibilität eingeschnürt. Bei einer Neuorientierung im Beruf oder gar einer Verselbständigung kann das Buch eine wesentliche Hilfe sein. Die großen Potentiale jedes einzelnen, die sich durch das Buch bei jedem neu oder wieder entdecken lassen, können eine Dynamik ermöglichen, die allen zu Gute kommen kann.
Dr.W.-G. Dittmar, Gründer und Leiter des International PARTNERSHIP Institute® ,Amsterdam.