Die menschliche Sexualität mit ihrer Allzeitigkeit ist mitnichten auf die Reproduktion ausgerichtet, denn dazu würde auch einmal im Jahr reichen, wie das viele Arten belegen. Die katholische Kirche ist mit ihrer doktrinären Behauptung also auch hier auf dem falschen Dampfer.
Das lernt man bei Diamond. Und wie schon im „Arm und Reich" zeigt er, dass wir nur glauben, frei zu sein, während in Wahrheit die Bedingungen unserer Verhalten diktieren, auch in der sexuellen Ordnung. Dazu liefert Diamond mit vielen Argumenten den Beleg.
Die Polyandrie z.B. - Frauen haben mehrere Männer - kommt dort vor, wo es das konkrete Erbrecht im Bereich von Grund und Boden als ratsam erscheinen lässt, dass zwei Brüder dieselbe Frau heiraten. Zu mehr Nachkommen führt das nicht. Anders ist es bei der Polygynie, wo Männer mehrere Frauen haben.
Diamond ist wie immer hochinteressant und gut lesbar. Ich fand es witzig, zum Sex etwas Konkretes, Wissenschaftliches, Evolutionsbiologisches zu lesen. Es grenzt sich reizvoll ab gegen die psychoesoterischen Abhandlungen oder die Ratgeber für besseren Sex ab. Das sexy Titelbild ist etwas irreführend, aber verkaufsfördernd. Viele werden "angebrannt" sein. Ich kannte Jared Diamond von „Arm und reich", wusste also, was ich erwarten durfte.