Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Der Artikel ist in folgender Variante leider nicht verfügbar
Keine Abbildung vorhanden für
Farbe:
Keine Abbildung vorhanden

 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Warum haben wir Schwein, wenn wir Glück haben? Fragen des Alltags [Gebundene Ausgabe]

Joachim Dangel
5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Kurzbeschreibung

September 2007
Die "Fragen des Alltags", die beliebte Serie in Radio Bayern 3, jetzt als Buch!Wissen Sie, was eine Milchmädchenrechnung ist, warum wir einen Korb geben und keine Tasche oder warum Windräder immer drei Flügel haben? Joachim Dangel erläutert in seinen unterhaltsamen Erklärungen die Herkunft von Sprichwörtern, deren Bedeutung jeder kennt, deren ursprünglicher Sinn aber meist längst vergessen ist. Und er versammelt Wissenswertes aus allen Bereichen des täglichen Lebens, aus Wissenschaft und Technik.

Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 136 Seiten
  • Verlag: Nymphenburger in der F. A. Herbig Verlagsbuchhandlung GmbH; Auflage: 1 (September 2007)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3485011193
  • ISBN-13: 978-3485011198
  • Größe und/oder Gewicht: 19,2 x 12,4 x 1,8 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 712.218 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
5.0 von 5 Sternen
5.0 von 5 Sternen
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Kompetente Antworten auf bewegende Fragen 21. Oktober 2007
Format:Gebundene Ausgabe
Ich bin ein großer Fan von Joachim Dangels Radio-Rubrik "Fragen des Alltags" auf Bayern 3. Um so mehr hat es mich gefreut, dass der Journalist nun endlich auch ein Buch zu seiner Serie veröffentlicht hat. Warum haben wir Schwein, wenn wir Glück haben? Was ist eigentlich ein Saftladen? Und wie wird eigentlich ein Hund in der Pfanne verrückt? Wer sich schon einmal gefragt hat, was eigentlich hinter solchen Redensarten steckt, der bekommt bei Joachim Dangel die passende Antwort dazu. Das Buch ist aber nicht nur empfehlenswert, weil es unterhaltsam geschrieben ist und die Antworten auf die "Fragen des Alltags" eingängig und gut erklärt werden. Es ist gerade auch deshalb so interessant, weil der Autor sich nicht nur auf Redensarten beschränkt, sondern auch Antworten auf weitere drängende Fragen gibt - zum Beispiel, warum das Radler Radler heißt, wie eigentlich unsere Kleidergrößen entstanden sind, warum Windräder immer drei Flügelblätter haben und was eigentlich "Toi Toi Toi" bedeutet. Man kann das Buch von vorne nach hinten in einem Rutsch durchlesen, man kann es aber auch wie ein Lexikon benutzen und einzelne Fragen nachschlagen. Ich gebe dem Buch klare fünf Sterne und würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Klarheit für ungeklärte Alltagsfragen 28. Juli 2008
Von Detlef Rüsch #1 HALL OF FAME REZENSENT TOP 10 REZENSENT
Format:Gebundene Ausgabe
Manches in der Alltagssprache ist kurios, anderes unbekannt und vieles rätselhaft. Da ist es gut, wenn man zügig nachschlagen kann, was hinter so manchen Redewendungen und Ausdrücken steckt.
Das hervorragend gegliederte und mit einem Stichwortverzeichnis versehene Buch von Joachim Dangel bietet hier eine außergewöhnliche Möglichkeit, Nachforschungen anzustellen und auf eine ungewöhnlcihe Entdeckungsreise zu gehen. Denn bei diesem Buch wird man nicht nur einmal nachschlagen, sondern von "Hölzchen auch Stöckchen" kommen und ein um das andere Mal überrascht sein.
Wer gerne in der deutschen Sprache forscht, für bestimmte Redeanlässe "Aufhängerr" sucht oder einfach nur Vergnügen daran hat, zu erkennen, was welchen Ursprung hat, der liegt mit dem Buch genau richtig.
Die hochwertige Bindung des Buches und die ansprechende Aufmachung macht es zu einem schönen Geschenkband für diverse Altersklassen.
Joachim Dangel leitet als Diplomjournalist grandios über von einem Sprachphänomen zum nächsten. Mal stehen die Redewendungen im Vordergrund mal ungewöhnliche Ausdrücke.
Diese "Fragen des Alltags" wurdne im Radiosender "Bayern 3" gesendet und sind auch als Buchform nur wärmstens zu empfehlen. Mögen vielen Sprachvirtuosen dieses Buch geschenkt werden, damit die bildhafte Sprache weiterhin Anklang findet und im Alltag passend verwendet wird!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar