Nach Kurzgeschichensammelbänden über die Gäste der zwielichtigen Bar in Mos Eisley (Episode IV), den von Darth Vader angeheuerten Kopfgeldjägern (Episode V) und den Bewohnern von Jabbas Palast (Episode VI) widmet sich der vierte Star Wars-Kurzgeschichtensammelband aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln dem galaktischen Bürgerkrieg.
Unter den zehn enthaltenen Geschichten befinden sich gleich 4 von den bekannten Star Wars-Autoren Timothy Zahn, Kathy Tyers und Michael Stackpole, wobei Zahn und Stackpole mit der vierteiligen Geschichte Abstecher nach Corellia eine Gemeinschaftsproduktion vorgelegt haben, die alle Register zieht und neben einem Wiedersehen mit Corran und Hal Horn auch Darth Vader und Großadmiral Thrawn auftreten lässt. Für Fans der Thrawn-Trilogie zweifellos interessant ist auch Timothy Zahns Kurzgeschichte Erster Kontakt über Mara Jades erste Begnung mit ihrem späteren Boss Talon Karrde.
In Michael Stackpoles Verpasste Chance trifft man auf einen Corran Horn, der gerade auf der Flucht vor dem imperialen Agenten Kirtan Loor ist und sich der Rebellion anschließen will, um Mitglied der legendären Rogue Sqadron zu werden. Mein ganz persönliches Highlight ist jedoch Rückzug von Coruscant, eine Geschichte die genau vor den Ereignissen von Dark Empire 1 spielt und davon handelt, dass General Garm Bel Ilbis eine Datenkarte vom Planeten schmuggeln will, während er von den Armeen des wiederauferstandenen Imperators angegriffen wird.
Eine beachtliche Bandbreite an Geschichten, die Flucht der Rebellen da von der Schlacht um Yavin bis zur Rückkehr des Imperators vorlegt. Noch dazu liest sich jede auch anders und mit Ausnahme der Geschichten Timothy Zahns und Michael Stackpoles führen alle Autoren auch neue und noch völlig unverbrauchte Charaktere ein, die nicht selten ein tragisches Schicksal erleiden müssen. Dennoch ist Flucht der Rebellen eine sehr interessante und umfangreiche Zusammenstellung, die qualitativ vielleicht sogar noch den Nachfolger Kampf um die Neue Republik übertrifft.
Fazit:
Für Fans der Star Wars-Romane und des Erweiterten Universums ein Band auf den man keinesfalls verzichten sollte.