"Jünger finsterer Götter" ist ein weiterer Quellenband für "Schattenjäger" und aufgrund des Inhalts ein Regelbuch, auf dessen Besitz man als Spielleiter nicht verzichten kann. Die Spielercharaktere befinden sich auf der Seite des Rechts und der Ordnung und benötigen passende und gelungene Gegenspieler und Hindernisse, um Spaß am Spiel zu haben. In allen großen Kapitel gibt es sehr viele Informationen und Ideen, wie man die vorgestellten Kulte und Gefahren in das eigene Spiel einbauen kann. Extra Infokästen sorgen dafür, dass man einordnen kann, wie verbreitet das Wissen darum im Imperium ist und gibt Tipps, welche Informationen man seinen Spieler zukommen lassen kann. Zusätzlich sind in den meisten Fällen die eigentlichen Hintergründe nicht fest zementiert. Stattdessen werden dem Spielleiter einige Möglichkeiten vorgeschlagen, so dass er diesen diejenigen auswählen kann, die am besten zum Charakter der Spielrunde passt. Hilfreich sind auch die vielen Beispielgegenspieler und Beschreibungen der neuen Kräfte und Waffen. All dies bildet eine fast unerschöpfliche Fundgrube an Ideen, aus denen man für eigene Abenteuerentwürfe schöpfen kann. Ganz gleich, ob man feinsinnige Intrigen liebt, ein Horrorszenario erschaffen will oder seine Spielgruppe in ein gewaltlastiges Szenario werfen möchte, in "Jünger finsterer Götter" findet man die passenden Bausteine dazu. Und viele der vorgestellten Ideen sind so kreativ und vielversprechend, dass sich beim Lesen schon von ganz alleine Gedankenfäden entspinnen, wie man dies in eine Kampagne einbauen kann. Allerdings ist das letzte größere Kapitel um die inneren Feinde weniger spannend, aber das ist wohl Geschmackssache.
Das Buch selbst folgt ganz der Optik der vorherigen Regelbücher. Alle Seiten sind farbig und wechseln sich in ihrer Gestaltung ab. Infokästen und Tabellen werden vom Text klar abgesetzt, so dass man auch fix wichtige Informationen nachschlagen kann. Und dank der vielen Illustrationen erklären sich manche Gruppierungen fast von allein. Diese wunderbar schöne, oder eher passende, Gestaltung, ist es auch, die sehr viel Stimmung zum Leser transportiert und einen guten Eindruck der bedrohlichen und tristen Welt des Calixis-Sektors und dessen Gefahren wiedergibt. Gut gelungen ist auch das beigefügte Abenteuer. In diesem werden viele der vorgestellten Gefahren aufgegriffen und zu einer extrem herausfordernden und zum Ende sehr kampflastigen Geschichte zusammengesponnen. Zwar verlangt das Abenteuer vom Spielleiter ein wenig Vorbereitungszeit aufgrund der vielen Personen, doch bietet es extrem spannende Möglichkeiten für packendes Spiel.
Zu "Jünger finsterer Götter" kann man nur sagen, dass es ein ultimativer Bestandteil der Sammlung jeden Spielleiters sein sollte, da es mehr Spielideen enthält als man in Abenteuer packen kann. Genial konzipiert und wunderbar zusammengestellt. Ein Muss!