Das Berchtesgadener Land gehört zu den schönsten Ecken Deutschlands und bietet sowohl an Natur als auch an Kultur interessierten Menschen alles was das Herz begehrt. Vor allem Wanderer werden hier optimale Bedingungen vorfinden - von einfachen Routen, die man auch mit Kindern erwandern kann bis hin zu anspruchsvollen Touren für Bergerfahrene.

14 einfache (12 davon für Kinder geeignet), 21 mittelschwere (4 für Kinder geeignet) und 7 schwere Touren findet man in diesem handlichen und übersichtlichen Wanderführer von Gerlinde Witt und Horst Höfler beschrieben. Etwa den romantischen Bergspaziergang zum Kunterwegkogel oberhalb von Ramsau, der auf gerade mal 4,3 Kilometern einiges zu bieten hat, unter anderem die schöne Wallfahrtskirche Maria Kunterweg. Oder man erwandert den Karkopf und die Schlafende Hex'. Hier findet man atemberaubend schöne Aussichtsplätze. Oder man geht als erfahrener Wanderer 11,3 km von Mayrberg aufs Stadelhorn.
Jede Wanderung ist verständlich und leicht nachvollziehbar beschrieben. Natürlich findet man Höhenprofil, Länge, Einkehrmöglichkeiten, Wegbeschaffenheit, Ausgangspunkt und Anfahrt immer exakt beschrieben. Die Karten sind übersichtlich und zeigen den Wegverlauf genau auf. Zahlreiche Farbfotografien vermitteln einen guten Eindruck vom Charakter der Wanderung.

Besonders positiv fällt die Übersichtlichkeit des Wanderführers auf. So kann man sich auch unterwegs rasch orientieren! Diese Reihe von Bruckmann kann man allein schon deshalb empfehlen! Auch die Auswahl der Wanderungen ist sehr gut getroffen, denn man kann das Berchtesgadener Land hier in all seinen Facetten (und das sind wirklich viele!) entdecken. Auch Format und Verarbeitung lassen keine Wünsche offen.
Fazit: Dieser Wanderführer ist ein optimaler Begleiter! Ob Tagesausflug oder Wanderurlaub, mit Kindern, Senioren oder bergerfahrenen Wanderern - hier findet jeder Traumpfade durch das atemberaubend schöne Berchtesgadener Land.
am 17. Juli 2014
Das Buch ist super geschrieben und sowohl für Anfänger-Strecken als auch fortgeschrittene Touren geeignet. Die Legende und Einführung bringen Neulinge gut in die Thematik rein. Die Touren sind sehr schön beschrieben und mit den beigefügten Kartenabschnitten ist ein Verlaufen quasi unmöglich. Besonders hilfreich waren die Hinweise wo man einkehren kann. Klare Kaufempfehlung.
am 16. Oktober 2014
Als eBook unbrauchbar. Es gab keine Möglichkeit einer Suche. Da kann ich auch die Papierausgabe nehmen. Außerdem habe ich eine Übersichtskarte mit den Nummern der Wanderungen vermißt. Man musste also den Text nach bekannten Ortsnamen durchsuchen, um irgendwie herauszubekommen wo sich die Wanderung ungefähr befindet. In einer Gegend, in der ich mich nicht auskenne unzumutbar.
am 9. November 2015
Die Touren sind ausführlich beschrieben und nach Schwierigkeit bewertet- so war uns das Buch sehr hilfreich beim Familienurlaub im Berchtesgadener Land.
am 3. Februar 2015
Das Buch hat uns einige schöne stellen im Berchtesgadener Land gezeigt,Der Schwierigkeitsgrad hat zwar nicht immer gestimmt, lag aber eher an uns
am 22. September 2014
Allerdings passt die Überschrift der Artikelbeschreibung nicht so ganz. Ramsau am Dachstein liegt nicht am Königssee, sondern in Österreich ;)
am 25. Juli 2015
Die Karte ist gut aber leider vom Maßstab her nicht ausreichend.
Leider für Wanderer zu ungenau. Für grobe Planungen ausreichend.
am 28. Juli 2013
Das Produkt hat genau den Erwartungen entsprochen! Sehr schöne Vorschläge für ein paar Wanderrouten, von denen ich die ein oder andere bestimmt bald in Angriff nehmen werde.