Wieso nicht? Leute die Interesse an diesem Buch haben, gucken sowieso schon auf die Inhaltsstoffe der Verpackung, gerade wenn es für die Kinder ist. Also kann es doch nicht wirklich überraschen was in einer Nuss-Nougat-Creme so drin ist. Na klar ist es gesünder alles selber zu machen, brauch man dafür ein Buch?
Leider ist das Buch eher ein "Kinder gesund ernähren", man merkt sofort das eine Ernährungswissenschaftlerin beteilligt war, die es besonders auf Milupa und McDonalds abgesehen hat, den Eindruck hat man leider zu oft. Das sage ich deshalb, weil es noch andere Hersteller von Babynahrung gibt bzw. andere Fast-Food-Ketten. Da wird zB der Tomaten-Ketchup von Mäckes "angeprangert", nichts drin, was sie auch nicht in Flaschen im Supermarkt finden. Im Anhang findet man zB eine unvolständige Liste mit allen Zutaten/Zusatzstoffen die in einem Burger drin sind von McDonalds, auf S. 116 (mitten im Buch) tauchen dann weitere Zutaten auf wie "...der Gips (E516)den ... als Baumaterial für Brötchen nimmt.". Im ersten Leseeindruck meint man, wow die schütten da richtigen Gips rein, aber nein es ist Calciumsulfat, ein Trenn- bzw. Festigungsmittel was auch für Öko-Lebensmittel zugelassen ist. Spektakulär!!! KLar E516 klingt ja auch viel giftiger wie Calciumsulfat (Google sei Dank ;o) )
Das man mit Zitronensäure (E330) Lebensmittel auch haltbar macht, ist nun wirklich keine Überraschung (siehe Fruchtaufstriche/Marmelade), mit Zitronensäure kann man auch gut Kalkpflecken im Badezimmer entfernen! Kein Geheimnis, oder? Wieviele Burger (Zitronensäure ist in dem Brot) muss man essen, damit den Zähnen Kalk entzogen wird?
Es gibt noch einige Beispiele, aber dann wird es ja ein Buch über das Buch ;o)
Wenn Sie nie Essen gehen bzw. immer alles nur frisch selber kochen ist das Buch vielleicht die fehlende Bestätigung für all den Aufwand.
Der eine Punkt ist für das schmunzeln, das ich mir oft nicht verkneiffen konnte.