Größe: WMF Perfect Ultra 4,5lÄndern

am 1. Dezember 2013
Ich habe diesen Topf in Juli 2011 bestellt. Er wäre an sich genial, wenn alles funktionieren wurden. Oder auch wenn die Bedienungsanleitung klarer wären. Was oft nicht funktioniert, ist der Ventil mit dem kleinen Kugel. Der Kugel soll ganz unten in sein Kammer sein, aber oft ist er nicht ganz genau am richten Platz, und der Resultat ist, dass der Dampt ausweicht. In der Bedienungsanleitung heisst es, der Kugel soll sichtbar sein. Aber auch wenn er sichtbar ist, kann Dampt entweichen. Dann muss mann der Griff abnehmen und den Kugel mit einem Finger hinunterdrücken. Nur, wir haben den Topf zweimal eingeschickt und eine Menge Aerger gehabt, bis wir dies bemerkt haben. Es ist auch nicht ganz klar, was "oben" und was "unten" ist. Ich finde es auf jeden Fall einen klaren Konstruktionsfehler, den die Firma aufheben musste. Daher kann ich nur drei Sterne geben.
22 Kommentare4 von 4 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. April 2012
Schnellkochtopf funktioniert wunderbar und entspricht den Erwartungen. Beim Timer bestand allerdings das Problem, dass das Batteriefach, das mit einer Münze zu öffnen wäre, nicht aufgegangen ist. Der Schlitz war sofort ausgeleiert (offenbar sehr weicher Kunststoff).

WMF hat das Teil unbürokratisch ausgetauscht.
am 11. April 2012
Nach langem hin und her haben wir uns diesen Topf angeschafft. Das einzige was wir bereuen ist, dass wir es nicht schon eher gemacht haben.
Der Preis ist natürlich etwas heftig für einen Topf, aber bei immer schneller steigenden Energiepreisen ist das Geld irgendwann wieder rein.
Der Topf als solches ist perfekt verarbeitet und macht seinem Namen alle Ehre (schnell).
Die Bedienung erklärt sich fast von selbst und es funktioniert alles wie beschrieben.
Hat der Topf seine Temperatur und Druck erreicht, was sehr schnell geht, genügt die minimalste Stufe beim E-Herd für den gesamten Kochvorgang und zum Abschluss, es hat alles mehr Aroma.

Daher un eingeschränkte Kaufempfehlung
am 19. Februar 2015
Wir sind vom Schnellkochtopf von WMF sehr begeistert und haben uns entschieden, jetzt nach fast zwei Jahren Nutzung eine Rezension zu schreiben.

Der Schnellkochtopf wurde von uns gekauft, um das Essen schnell und gesund zuzubereiten. Wir hatten davor keinerlei Erfahrung mit Kochen im Schnellkochtopf. Unsere Tochter war damals nicht einmal ein Jahr alt und wir haben uns vom Schnellkochtopf versprochen, dass wir schneller für sie den Brei und für uns das Mittag- und Abendessen vorbereiten können. Dazu war es uns wichtig, dass, wenn wir nicht die ganze Zeit am Herd mit dem Topf stehen können (und mit einem Kind kann es schnell passieren, dass man abgelenkt wird), man trotzdem den Moment nicht verpasst, wenn die entsprechende Temperatur erreicht wird. Denn dann muß man ja die Zeit beachten, die das Ganze kochen soll. Wir wurden nicht enttäuscht.

HIghlight beim WMF Perfect Ultra ist ein abnehmbarer Timer, den man programmieren kann (Zeit des Kochens) und der durch ein Lichtsignal Bescheid gibt, dass man den Schnellkochtopf nicht mehr öffnen kann (rotes Licht). Als nächstes gibt es das akustische Signal (Piepsen), dass der Druck im Schnellkochtopf aufgebaut ist und die Zeit des Kochens / Garens gemessen wird. Er piepst auch, wenn die Zeit um ist. Anschließend zeigt das grüne Licht, dass man den Deckel öffnen kann, wenn der Druck abgebaut ist. Diese Funktion finden wir toll, da dies uns das Kochen erleichert, vor allem, wenn man seine Aufmerksamkeit in der genau gleichen Zeit zwischen Kochen, Kind und noch zig anderen Sachen teilen muss.

Zum Schnellkochtopf haben wir uns zusätzlich den gelochten Einsatz gekauft und konnten so z.B. das Gemüse für den Brei unserer Tochter schnell und gesund zubereiten. Man kann in dem Schnellkochtopf sogar die Gläser sterilisieren und Einweckgläser einkochen! Im Laufe der Zeit haben wir uns auch noch den ungelochten Einsatz dazugelegt. Manche Speisen, vor allem Fisch im ungelochten Einsatz dampfgegart schmeckt uns sogar besser als aus einem Dampfgarer. Wir nutzen den WMF Schnellkochtopf sehr oft, um eine schnelle Suppe oder Fisch mit Gemüse zu machen.

Der Schnellkochtopf von WMF ist sehr gut verarbeitet, hält bestimmt ewig, so dass wir ihn hoffentlich noch in zwanzig Jahren nutzen werden.
am 5. Mai 2015
Nachdem unser alter Schnellkochtopf (das Basis Model von WMF, ca 10 Jahre alt) nicht mehr ganz so funktionierte, wie ich wollte, habe ich kurzerhand diesen schicken Topf gekauft.
Er ist sehr schön verarbeitet und funktioniert wirklich einwandfrei.
Das einzige Manko ist der Timer. Dieser ist manchmal etwas schwer zu betätigen bzw braucht ein paar "Drücker" bis er angeht.
Der Drehregler mit den Stufen 1-2 ist sehr praktisch und gut zu bedienen, ein klares Update zu dem alten Topf, wo man mit der Hitze herumspielen musste, bis man die richtige Stufe erreicht hat.
Alles in einem ein super Topf. Stufe einstellen, Timer an und fertig. Kein lästiges "Neben-dem-Topf-Stehen" mehr :) 1 Piepser am Anfang: Druckstufe erreicht; 3 Piepser benachrichtigen einen wenn der Garvorgang zu Ende ist - PERFEKT!
am 24. September 2014
Der WMF Schnellkochtopf ist sehr gut Verarbeitet, das merkt man sofort.
Ein Leichtgewicht ist dieser Topf nicht.
Auf dem Deckel gibt es ausser der Zeiteinstellung auch noch eine Rote bzw.Grüne Leuchte die
Anzeigen ob der Topf unter Druck steht.
Das finde ich ganz Praktisch.
Zum Spülen kann man ihn Ruck Zuck auseinander nehmen, der zusammen Bau geht genau so schnell.
Nur Druckaufbauen geht zumindest bei mir nicht ganz so flott, mein Alter Billig Schnellkochtopf war viel flotter.
An meinem Herd wird wohl nicht liegen (Induktion).
Ein Toller Schnellkochtopf der nicht ganz so schnell ist.
am 26. August 2010
Eine super tolle Sache dieser Schnellkochtopf. Arbeite jetzt wieder viel mehr mit dem Schnellkochtopf.
Er ist leicht zu handhaben, die Elektronik ist klasse und der Griff einfach genial. Am meisten begeistert mich, dass der Griff abnehmbar ist und somit der Deckel viel besser zu reinigen ist.
22 Kommentare8 von 10 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Januar 2014
Sehr gutes Produkt, wie von WMF erwartet.
Bevor den Kauf war ich bisschen skeptisch: brauche ich das wirklich?
Die Antwort ist DEFINITIV JA!
Kartoffel und sonstiges schmecken einfach besser, und sind schneller fertig.
Fazit: besseres Essen, gekocht mit weniger Energie.
am 18. Februar 2013
spitzenklasse!!!!
super tolle Sache dieser Schnellkochtopf
Bedienung ist kinderleicht
bin sehr zufrieden auch wegen der leichten Reinigung
dank des Timers sind Die Speisen auf den Punkt gegart
am 20. Dezember 2015
Qualität sehr gut! Auch optisch ein Hingucker!
Aber von der Beschreibung hätte ich mir mehr erwartet!
So muss man halt immer das ganze Buch mitschleppen!

1 beantwortete Frage anzeigen