Ich besitze diese Pfanne bereits seit über einem Jahr und setze sie parallel zu einer beschichteten ein. Ich muss sagen das man für sein Geld ein sehr stabiles, hochwertiges Produkt bekommt, das jedoch aufgrund einiger Punkte die es zu beachten gibt nicht für Kochmuffel eignet. Die Unterschiede zwischen beschichtet und Edelstahl sollten vor der Nutzung verinnerlicht werden.
Zur Pfanne selber:
Die Pfanne ist sehr stabil, auch gegenüber "Temperaturschocks" zb. beim ablöschen, und fühlt sich wertig an. Ein überhitzen ist quasi nicht möglich. Mein Boden ist noch absolut plan und nichts verzieht oder wölbt sich. Auch der Backofeneinsatz ist ohne Temperaturbeschränkung möglich. Zudem hat sie ein schickes, klassisches Aussehen und passt meiner Meinung nach in jede Küche. Preis=Leistung Note 1.
Zu Edelstahlpfannen allgemein:
Der Sinn dieser Pfanne und von Edelstahlpfannen allgemein besteht hauptsächlich darin Fleisch schnell mit höchster Hitze anzubraten um so die Poren schnell zu schliessen und das Fleisch saftig zu halten.
Dabei "klebt" das Fleisch zunächst am Pfannenboden was aber gewollt ist. Sobald das Fleisch angebraten ist löst es sich von alleine und man kann es wenden. In dieser Wartezeit bekommen viele leider die Panik das es anbrennt und kratzen dann das festsitzende Fleisch vom Pfannenboden und zerstören so das Bratergebnis. Was sich während des Bratens ansetzt kann man später jedoch leicht entfernen, evtl. mit kurzer Einweichzeit. Oder man giesst mit Wasser/Brühe auf, wodurch sich Rückstände auch lösen und macht eine Soße aus dem Bratensatz, was sehr lecker ist.
Zu beachten ist auch noch: Pfanne erst richtig aufheizen und erst dann Fleisch hinein geben, nie das Fleisch in die kalte Pfanne legen, dann schliessen sich die Poren nicht schnell, der Fleischsaft tritt aus und man hat einen See in der Pfanne und trockenes Fleisch!
Wenn man also ein paar Regeln beachtet ist das Ergebnis super, so leckere Bratergebnisse für Fleisch gibts mit ner beschichteten Pfanne nicht.
Ich selber benutze diese Pfanne auch gerne für Bratenstücke, die ich rundum anbrate und dann gleich in der Pfanne aufgiesse und in den Ofen stelle und dort durchgare.
Für Pfannkuchen, Spiegelei und dergleichen würde ich diese Pfanne jedoch nicht empfehlen, da ist eine beschichtete besser geeignet.