Als Kind bei der Treibjagd mit Vater und Opa blieben mir die kleinen Pausen in Erinnerung, in denen unter den Erwachsenen ein Flachmann herumgereicht wurde. Nun endlich mit 42 Lenzen habe ich mir diesen "Aufwärmer" zu Weihnachten geschenkt.
Nun aber zu der Beurteilung des Objektes:
pro:
+ Solide Verarbeitung, hochwertiger Eindruck. Dickes Blech.
+ Scharnier und Gewinde einwandfrei.
+ Lötnähte sauber in Fase geschliffen, allerdings mit winzigen Einschlüssen.
+ Bodenplatte relativ plan (entgegen anderen Beurteilungen).
+ Trichter und Becher Makellos in ihrer Verarbeitung.
contra:
- Innen sind beide Lotnähte unbearbeitet, die Innenseiten deutlich mit Lot und Flussmittel belegt.
- Der Schraubverschluss hat keine Anschlagswulst so daß man beim Zudrehen Angst hat die transparente Silikondichtung zu zerquetschen.
- beim Design des Trichters wurde die Rückluftführung vernachlässigt, man muss ihn beim befüllen schräg halten damit Luft entweichen kann.
- befüllt man den Flachmann mit Eisgekühltem, frieren anschließend die Finger daran fest.
Der Becherhalter hat keinen Platz für den Trichter und ist aus lieblos verarbeitetem Kunstleder.
Fazit: Der WMF-Flachmann könnte in der Verarbeitung durchaus besser sein, allerdings habe ich auch noch keinen der billigeren Flachmänner in der Hand gehalten. Wer Zugriff auf einen Ultraschallreiniger hat, kann damit die Innenseiten akzeptabel sauber bekommen. Die Silikondichtung wird wohl nicht ewig halten, aber im Baumarkt gibt es für wenig Geld Ersatzdichtungen in jedem erdenklichen Durchmesser. Ansonsten ist der Flachmann ein praktischer Begleiter in kalten Wintertagen :)