Das sagte die Besitzerin des Stoff- und Kurzwaren Geschäftes meines Vertrauens, als ich ihr vom Erwerb einer solchen berichtete.
Ich nähe nun seit etwas 1,5 Jahren regelmäßig. Waren es davor die obligatorischen Polsterhüllen, so sind es jetzt Hosen, Jacken, Pyjamas, Shirts usw. Bisher alles mit meiner 0815 Haushaltsnähmaschine. Aber irgendwann möchte man dann doch eine Overlock.
Als ich die W6 N 454D entdeckt und die vielen Positiven Meinungen dazu gelesen habe, war klar, die muss es sein.
Ich gebs zu, ich hatte sehr großen Respekt vor dem "Overlocken" und dachte ich muss zuerst ewig üben. Gestern habe ich mich "getraut" und das Schätzchen in Betrieb genommen. Leider ist mir bei der "Knotenmethode" ein Faden der Werks-Voreinfädelung abgerissen, und als absoluter Neuling auf dem Gebiet, habe ich lange gebraucht um die Maschine wieder richtig einzufädeln. Vorallem weil mir EINE Öse entgangen ist. Aber ich denke, jetzt kann ichs.
Und nachdem das geklappt hat, hat sie genäht und die Fäden gekettelt. Und wie!
Ich habe heute eine Pyjamahose und ein Shirt genäht. Ich war mit einem Stück noch nie so schnell fertig! Und die Nähte waren nie schöner!
Meine alte NähMa kämpft mir Jersey und das schaut immer fürchterlich verzogen aus, egal was ich mache. Da hilft auch kein zurate ziehen der Bedienungsanleitung. Kein mutiges experimentieren mit der Fadenspannung. Jersey mag meine alte NähMa einfach nicht.
Aber das Shirt mit der Overlock verzieht sich nicht. Ich bin restlos begeistert und überzeugt.
Die Dame im Nähgeschäft hatte absolut recht.
Aber ACHTUNG, für alle interessierten. EIne Overlock ersetzt KEINE normales Nähmaschine. Man braucht BEIDES. So wird meine trotz ihrer Launen wohl noch etwas in Amt und würden bleiben. ;-)