wintersale15_finalsale Hier klicken Karnevals-Shop Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: BroschiertÄndern

TOP 1000 REZENSENTam 16. Dezember 2013
Klar, wer es ganz genau wissen will, dem wird ein Buch für alle Begriffe nicht reichen.

Aber für den interessierten Laien und fürs Studium ist dieses Werk optimal!
Es kommt ständig in Seminaren und beim Lesen vor, dass wieder irgendein Philosoph einen
Begriff verwendet, den man gar nicht kennt oder nicht in dieser Bedeutung. Erklärungen
sucht man oft vergeblich, oder in den Erklärungen tauchen neue Unklarheiten auf...
nicht so mit diesem Buch!

Das Buch erleichtert ungemein das Verständnis vieler Texte und liegt bei mit inzwischen
permament auf dem Schreibtisch, da ich so oft etwas nachschlage.
Auch wenn man Begriffe eigentlich kennt, lohnt es sich oft, diese nachzuschlagen.

Auch der Preis ist vollkommen gerechtfertigt. Der Einband ist einwandfrei, und Druck und
Papier überzeugen (und das gelbgrün sieht schön aus!).

KLARE KAUFEMPFEHLUNG !!!
am 21. September 2013
Mir fiel nur der Titel auf - "Darf denn das sein? Genau den gleichen Titel habe ich doch seit Jahren neben mir im Regal stehen, nur von anderen Herausgebern..." Ô_Ô
Erst nach einigem Blättern kam ich drauf, dass es ja eine Neuauflage des altbewährten 'Kirchner/Michaelis' ist - meiner ist 15 Jahre älter, darum sind wohl auch 'zweifelhafte Neologismen' darin nicht enthalten. Für mich *das* Nachschlagewerk schlechthin, das 'Philosophische Wörterbuch' von Kröner kann es ergänzen, aber nicht ersetzen. Der Preis ist unschlagbar - bei einem häufig gebrauchten Wörterbuch würde ich aber doch vielleicht eine gebundene Ausgabe in Erwägung ziehen...
am 12. April 2013
Bisher konnte ich noch jeden bei der Lektüre philosophischer Texte erklärungsbedürftigen Begriff im Wörterbuch finden. Die Erläuterungen sind bei aller notwendigen Prägnanz sprachlich gut verständlich formuliert; Verweise auf verwandte oder Nachbarbegriffe ermöglichen die Vertiefung einer Begriffserklärung.
am 21. Januar 2016
Die Artikel zu den einzelnen Begriffen sind zu kurz und es gibt kaum Hinweise auf Primärquellen.
Für ambitionierte Philosophen nicht zu empfehlen
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Januar 2015
Ich habe mir dieses Buch zu Beginn meines Philosophiestudiums geholt. Nachdem sich das erste Semester nun dem Ende neigt und die ersten Klausuren anstehen kann ich reinen Gewissens allen von diesem Buch abraten. Nicht nur, dass die meisten Begriffe aus den Einführungsveranstaltungen schon nicht in diesem Buch enthalten sind (was ja eigentlich das Minimun sein sollte), darüber hinaus sind die Erklärungen der verschiedenen Begriffe oft unnötig lang und unpräzise. Ein durch und durch unbefriedigendes Wörterbuch.

MfG
am 8. April 2013
Die Website [...] schreibt im März 2013: "Endlich gibt es keinen Grund mehr, sich um die Anschaffung des Standardlexikons der philosophischen Begriffe, um 'den Meiner' oder 'den Meyer' oder 'den Regenbogen' zu drücken. Denn nun liegt das grüne Wörterbuch der philosophischen Begriffe endlich als Taschenbuch vor! [...] Wer Philosophie studiert oder sich ernsthaft für Philosophie interessiert, hat ab sofort keine Entschuldigung mehr dafür, dass dieses Wörterbuch nicht in seinem Regal steht. Das Wörterbuch der philosophischen Begriffe gehört zu den besten seiner Art und ist in seiner Aktualität bislang unübertroffen."
0Kommentar6 von 10 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Oktober 2015
Leider wird das Buch nicht benötigt. Ein Fremdwörtebuch leistet die gleiche Hilfe. Erklärungen nicht ausreichend trivial. Zu was soll das gut sein?
am 15. Juli 2013
Mein Freund studiert Philosophie und er schimpft immer über die Sachliteratur. Wenn grad mal kein Internet in der Nähe ist,ist das Buch ne große Hilfe, um alles verstehen zu können. Darin steht wirklich alles sehr gut beschrieben drin.
am 18. November 2014
Bin sehr zufrieden mit diesem Wörterbuch. Die Angaben sind sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr gut...
am 11. Oktober 2013
Ein wirklich gutes Buch.

Ansonsten bin ich nicht wirklich in der Stimmung mich weiter darüber auszulassen, aber mit der Mindest-Wort-Regelung muß man hier wohl einen Schmarren rein schreiben.
11 Kommentar0 von 7 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden