Nachdem der Krieg der Elfen blutig zu Ende ging, lecken sich alle Beteiligten die Wunden. Auch Soookie hat schlimme Verletzungen davon getragen - körperlich wie geistig. Die Elfen haben sich in ihr Reich zurückgezogen und Niall hat die Grenzen versiegeln lassen um die Menschen vor den Elfen zu schützen und umgekehrt.
Daher staunt Sookie nicht schlecht, als eines Tages ihr Elfencousin Claude vor der Tür steht, der sich für die Menschenwelt entschieden hat und nun bei Sookie die Nähe zu einem Familienmitglied sucht, denn ihr Anteil an Elfenblut ist zwar schwach aber vorhanden. Er bittet sie darum, bei ihr wohnen zu dürfen.
Auch Alcide und seine Werwölfe kommen mit einer Bitte zu Sookie. Nachdem sie sich für die Öffentlichkeit geoutet haben, stehen sie unter Beobachtung der Öffentlichkeit und der Regierung, die gerne eine Registrierung für Gestaltwandler per Gesetz erreichen möchte. Alcide bittet Sookie, ob sein Rudel in der nächsten Vollmondnacht auf ihrem Gelände laufen dürfen. Dabei finden sie Elfenspuren - und es sind nicht Claudes.
Und noch ein Familienmitglied benötigt Hilfe von Sookie: Ihr kleiner Großcousin Hunter, der mit der gleichen Gabe geboren wurde wie Sookie.
Als dann auch noch Eric "Familienbesuch" von seinem Schöpfer und einem neuen Blutsbruder bekommt, hat Sookie plötzlich an allen Fronten alle Hände voll zu tun..
Auch im zehnten Band geht es hoch her. Sookie, die mittlerweile durch ein Vampirritual welches sich ihr nicht ganz erschließt mit Eric verheiratet ist, bekommt es hier mit ziemlich viel familiären Altlasten zu tun. Hat sie gedacht mit dem Schließen des Elfenportals wäre sie wenigstens diese Sorge los, muss erfahren, dass einige Elfen es vorgezogen haben bei den Menschen zu bleiben. Nur einer davon ist ihr Großonkel Dermot. Ich persönlich vermisse Niall etwas und hoffe, dass in den nächsten Bänden die Elfen ihre Haltung noch mal überdenken.
Alle Eric Anhänger werden mich gleich steinigen aber ich bin nicht der Meinung, dass Sookie mit Eric glücklich werden sollte. Wie soll es hier denn weitergehen?! Wird die Reihe damit enden, dass Sookie zum Vampir wird und für alle Ewigkeit mit Eric zusammen ist? Nein Entschuldigung aber so sehe ich Sookie nicht und ich wäre schwer enttäuscht wenn Frau Harris die Reihe so enden ließe. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie die engen Blutsbande mit Eric noch zu kappen wären ohne dass man Eric in den Tod schickt. Naja, also ich fände es schön wenn es hier eine neue Entwicklung gäbe, denn ich finde hier tritt Sookie auf der Stelle und entwickelt sich nicht weiter. Sie scheint ja auch eindeutig Kinder haben zu wollen, wie man aus ihren Gedankengängen in diesem Buch lesen kann. Daher bin ich gespannt, welchen Weg Frau Harris für Sookie geplant hat.
Auch Bill bekommt hier mal wieder etwas mehr Raum und man erfährt mehr über die Hintergründe wie er zum Vampir wurde und Lorenas Geschichte. Auch Alcide, den ich persönlich immer gerne mal an Sookies Seite gesehen hätte, hat einige Auftritte.
Elfen, Menschen, Hexen, Gestaltwandler - so viele Personen wurden hier eingesponnen und Frau Harris gelang es prima, daraus eine sehr interessante Geschichte zu machen. Mir hat die Handlung von Buch zehn sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, wie die Fäden im nächsten Band weitergesponnen werden.