Wie es einst Franz B. im Knast erging, so ergeht es nun auch Jimmie Rain, von Tom Selleck hervorragend gespielt, der unschuldig im Gefängnis gelandet ist und sich vom Flugzeugingeneur zum geachteten Insassen einer Strafanstalt entwickelt. Bis es aber soweit ist, muss er nicht nur eine Menge einstecken, sondern wird auch letztlich gezwungen selbst Gewalt als Mittel anzuwenden.
Vor diesem ernsten Hintergrund gelang es Peter Yates einen sehr guten Actionfilm zu machen, der trotzdem die ein oder andere Frage bezüglich des Vollzugssystems aufwirft. Dieses geschieht aber so, dass die gewünschte Unterhaltung nicht zu kurz kommt. Viel davon wird getragen von den hervorragenden Darstellern. Richard Young und vor allem David Rasche (Sledgehammer) geben wunderbar korrupte Bullen ab, F. Murray Abraham ist bereits Insasse und wird zum besten Freund von Jimmie Rain, der ihm beim Überleben hilft. Bruce A. Young als brutaler Widersacher im Knast ist unglaublich überzeugend und lässt im Betrachter den Wunsch aufkommen, niemals eingesperrt zu werden.
Mir persönlich gefällt die englische Fassung besser, da die Ausdrucksweise nicht so geglättet ist. Allerdings macht Tom Sellecks kongeniale deutsche Stimme (Norbert Langer) vieles wieder wett. Ich mag diesen Film sehr, der unterhält ohne völlig platt zu sein. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne.