| ||||||||||||||||||||
Produktinformation
|
Nur sieben von 400 weltweit vorkommenden Hunderassen wird das Prädikat "Schutzhund" - zu ihnen zählen beispielsweise der Deutsche Schäferhund und der Dobermann - zuerkannt.
Schutzhunde können sehr vielseitig eingesetzt werden: als Sporthund, Hütehund, Blindenführhund, Rettungshund oder Polizeihund. Dem normalen Besitzer eines Schutzhundes kommt es dagegen mehr darauf an, einen treuen vierbeinigen Begleiter an seiner Seite zu wissen, der ihn respektiert, liebt und auf den er sich jederzeit verlassen kann.
Dieses ideale Verhältnis zwischen Mensch und Hund entsteht jedoch nicht automatisch. Es bedarf sorgfältiger und planmäßiger Aufbauarbeit.
Wie diese geleistet werden kann und wie die optimale Ausbildung eines Schutzhundes aussehen sollte, beschreibt der in der Fachwelt bekannte Autor Manfred Müller prägnant und anschaulich in diesem zum Standardwerk avancierten, reich illustrierten Buch.
Die bahnbrechende Erziehungsmethode Manfred Müllers basiert auf den Erkenntnissen der modernen Lern- und Tierpsychologie und umfaßt die praxisbewährte art- und wesensgerechte Formung des Schutzhundes, welche sinngemäß für jede Hunderasse gilt.
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
20 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Jeden Cent wert,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Vom Welpen zum idealen Schutzhund (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich mir demnächst einen Dobermann zulegen wollte. Zunächst war ich sehr verunsichert was die Erziehung angeht, man hört ja viel.Doch als ich das Buch las, wurde mir genau beschrieben welche Vorgehensweisen die besseren sind, und was sie für auswirkungen auf den Hund haben. Nicht nur das das Buch zusätzlich zum genau aber einfach verstehenden Text einige Farbbilder enthält, vieles ist auch mit Skizzen erklärt, was das Verständnis auch noch erleichtert. Das Buch ist nach Hundealter geordnet, und zu jedem alter gibt es auch eine generelle Beschreibeung, was grade in dem Hund los ist, und wie wir das für die Erziehung ausnutzen können. Lobenswert finde ich auch die Einstellung, je besser der Hundeführer, desto weniger Gewalt muss er anwenden, das soll heissen: Weiss man wie mans macht bringt man es dem Hund spielerisch bei, und nicht mit Gewalt. Zu erwähnen sind auch noch die Worterklärungen am Ende, die jedes Missverständnis aus dem Weg räumen, und die Haltungsbestimmungen eines Hundes, die auch in diesem Buch zu finden sind, wie auch die Artenbeschreibungen der anerkannten Schutzhundrassen. Mein Fazit: Ich finde dieses Buch so gut, das ich mir auch die anderen Bücher von Manfred Müller zulegen möchte. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
18 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Das beste Buch das ich kenne!,
Rezension bezieht sich auf: Vom Welpen zum idealen Schutzhund (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch gekauft als ich mir meinen Kindertraum vom eigenen Schäferhund erfüllte. Und zwar BEVOR ich mir den Welpen kaufte! Für viele Monate war dieses Buch für mich Nachtlektüre und Nachschlagewerk bei allen Fragen rund um den Hund. Vom Kauf des Welpen über die Pflege und Haltung, die Prägung und die spielerischen Übungen zur Vorbereitung für die Ausbildung bis hin zur Ausbildung. Dabei wird nicht nur die physiologische Entwiklung des Hundes berücksichtigt sondern auch darauf geachtet das der Hund psychologisch nicht überfordert wird. Herr Müller beschreibt das ein Schutzhund eben auch ein Familienhund ist. Die Ausbildung wird der Entwicklung des heranwachsenden Hundes angepasst und der Autor beschreibt wie ein Hund lernt, denkt und fühlt. Dieses Buch ist ganz bestimmt nicht nach dem Motto "zum Schutzhund in drei einfachen Schritten" aber der ambitionierte Hundeführer hat mit diesem Buch einen Leitfaden an den er sich halten und auf den er immer wieder zurück greifen kann, auf dem langen und schwierigen Weg zum "idealen Schutzhund"! 2002 qualifizierte sich mein Hund gemeinsam mit mir für die LGA 08 (hessische Meisterschaft). Akela (Akky von der Riedsbachaue ist sein voller Name) hat in seinem Leben viele Pokale und Wettkämpfe gewonnen aber darüber hinaus ist er mir ein treuer Begleiter und ein "idealer Schutzhund"! Er wird jetzt acht und ich hoffe er bleibt noch viele Jahre bei mir. Danke Manfred Müller!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
auch fuer den normalen familienhund absolut empfehlenswert,
Von
Rezension bezieht sich auf: Vom Welpen zum idealen Schutzhund (Gebundene Ausgabe)
Ein wirklich gelungenes Buch mit vielen Uebungen die vom Schwierigkeitsgrad her sinnvoll aufeinander aufbauen und dem Welpen bzw jungen Hund spielerisch den Weg weisen. Das Buch ist gut gegliedert und beschreibt die sinnvolle Auswahl des Welpen, die verschiedenen Schutzhundrassen und ihre Eigenheiten, um dann Schritt fuer Schritt durch die Entwicklungsphasen des Welpens zu gehen. Hierbei sind dann viele Uebungen aufgelistet die dem Welpen vom Schwierigkeitsgrad her gut zuzumuten sind. Auch wenn meine Huendin sich als fuer die eigentliche Schutzhundpruefung ungeeignet erwies, haben ihr diese Uebungen trotzdem Spass bereitet und sie hat sich ganz nebenbei zu einem manierlichen Hund entwickelt. Der Autor weist ausdruecklich darauf hin dass sich manche Hunde und (vermutlich noch mehr) Menschen ganz einfach nicht fuer eine Schutzhundpruefung eignen und das sollte man auch so akzeptieren.Auch wenn ich manche Uebungen am Ende des Buches fuer uebertrieben halte zB wenn der Hund von einer Fremdperson angebotenes Futter in Abwesenheit des Besitzers ablehnen soll (ich will ja schliesslich keinen ferngesteuerten Hund!), so ist es dennoch ein wirklich empfehlenswertes Buch fuer alle die sich spielerisch um einen folgsamen Hund bemuehen wollen. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
|