Wenn ich auch inhaltlich den Vorrezensionen nichts Neues mehr hinzufügen kann, so ist es mir doch ein Bedürfnis, an dieser Stelle zu bekunden, wie gut mir Achim Reichels neues Album gefällt.
Ich habe diese CD in der Medienabteilung eines Kaufhauses zufällig gehört (wollte eigentlich ein Computerkabel kaufen), Achim Reichels markante Stimme erkannt, es spontan gekauft - und nicht bereut. Dieses Album hat keine Tiefen, sondern nur Höhen. Ein Einhören entfällt, da jeder, der im deutschsprachigen Raum aufgewachsen ist, diese Melodien im (Unter-)Bewusstsein trägt.
Dabei werden die wunderschönen altbekannten Weisen förmlich zu neuem Leben erweckt durch innovative Rhythmusgestaltung, die einfallsreiche instrumentale Begleitung und nicht zuletzt durch Achim Reichels gesangliche Interpretation, die trotz aller Lockerheit nicht im mindesten den Respekt vor dem uralten Liedgut vermissen lässt. Auch das Achim-Reichel-typische "Herumeiern" um die zu treffenden Töne stört mich persönlich dabei überhaupt nicht, sondern trägt zu einer zeitgemäßen Umsetzung bei. Dabei sind die Lieder mit einer Hingabe eingesungen, der man sich beim Anhören nicht entziehen kann: Mitsingen, -summen, -wippen ist fast zwangsläufig.
Das Album enthält sowohl mitreissend fröhliche als auch stimmungsvoll melancholische Songs, die jeder für sich einen eigenen Reiz vermitteln und doch einem einheitlichen und in sich stimmigen musikalischen Gesamtkonzept folgen. Herausgekommen sind Volkslieder in XL - mit verborgener Größe.
Ein weiterer Pluspunkt ist das liebevoll gestaltete CD-Booklet mit einigen historischen Hintergrundinformationen zu den ausgewählten Songs. Dieses Album bitte nicht von Internet-Portalen herunterladen, sondern kaufen, es lohnt sich unbedingt.
Ganz hervorragend finde ich im übrigen die Idee, dieses Album im schulischen Musikunterricht zu verwenden (siehe Vorrezension weiter unten), um Jugendlichen einen zeitgemäßen Zugang zu volkstümlicher Musik zu vermitteln. Ich wünschte, so etwas hätte es zu meiner Schulzeit schon gegeben.