summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos Learn More wenko Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

Vogelstimmen-Trainer. CD-ROM: Gesänge und Rufe 175 heimischer Vögel
Preis:21,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. April 2010
aber auch nicht Perfekt wie die beiden anderen Rezensionen (vermutlich vom Verlag) von "Eine Kunde" einem weismachen wollen.
Da wurde einfach die Verlagsbeschreibung abgeschrieben.

Oberfläche Handhabung:
Das Programm sieht noch etwas wie ein Windows 3.1-Programm aus, aber das ist nicht schlimm.
Die Handhabung ist recht einfach, wenn man mal den Bogen raus hat.

Installation/Inhalt:
Die CD-ROM besteht nur aus 3 Dateien. Eine Installation ist weder nötig noch möglich.
Das Programm wird einfach von CD gestart. Am besten macht man sich eine ISO und lässt diese laufen (dann braucht man die CD nicht mehr und es geht schneller).

Funktionen:
Die Vogelstimmen und Bilder sind nach Lebräumen und Häufigkeit sortiert.

Schnellsystem: Bild anklicken und der Sound erscheint, geht leider nicht automatisch, so muss man immer rumklicken. Zum schnellen Vergleich der Vogeslstimmen aber ganz gut.

Lexikon:
Von 2 Sätzen, bis zu einem kleinen Absatz über jede Vogelart. Zumindest der Lateinsche Name, der Beobachtungsmonat erscheinen:
Beispiel für eine kurze Beschreibung: "Scolopax rusticola, 35 cm. Teilzieher. Lebt in Wäldern. Bodenbrüter.".
Außerdem ist ein kleines Bild dabei, zur Bestimmung schwieriger Arten sind die Bilder nicht geeignet aber ganz nett.

Trainer:
Die Hauptfunktion und Haupteil meiner Kritik. Im Auswahl-Test werden einem zwischen 3 und 9 Vögel zur Auswahl angezeigt.
Man kann einen oder alle Lebensräume auswählen. Und zwischen einfacher und schwierger Lautäußerung und mit oder ohne Bildanzeige auswählen.
Mit Bild macht wenig Sinn, es sei denn man will die Bestimmung am Foto üben und die Stimmen nebenbei lernen.
Leider werden die Ergebnisse weder gespeichert noch ausgewertet. So dass man seinen Erfolg nicht messen kann. Das sollte bei einem Trainer schon möglich sein.

Die Stimmen:
Die Vogelstimmen sind recht ausführlich so sind bis zu 6 Stimmen und einige Rufe je Art verfügbar. Leider kann man nicht auf die Tracks zugreifen (z.B. um sie auf den MP3-Player zu speichern).

Fazit:
Das Lexikon, ist eher eine extrem kurze bis ausreichende Artenbeschreibung mehr nicht. Die Sortierung nach Lebensräumen und Häufigkeit toll.
Die Trainingfunktion ist aber sehr ausbaufähig. So sollte es möglich sein gezielt einzelne Arten zu trainieren. Auch wären Statistiken welchen Folge man wie gut erkennt nicht schlecht. Dann könnte man gezielt an seinen Schwächen arbeiten.

Ob die Bestimmungsquote von 90% stimmt hab ich noch nicht ausprobiert, lässt sich Raum für Zweifel.

Die CD-ROM ist ziemlich Einzigartig im deutschsprachigen Raum. Nichtsdestotrotz sollte sich der Verlage nicht auf den Lorbeeren ausruhen und einiges an dem Trainer ändern und verbessern. Schließlich ist es mit 25 Euro nicht gerade ein Schnäppchen. Trotzdem klare Empfehlung.
review image review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
50 von 59 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Dezember 2002
Für Vogelfreunde, die in der Bestimmung heimischer Vögel fit sein möchten, bietet der Vogelstimmen-Trainer auf einer PC/CD-ROM ein umfassendes Übungsprogramm. Es widmet sich den häufigsten 175 heimischen Vögeln mit Farbfotos, Steckbriefen in einem Vogellexikon und verschiedenen Gesängen und Rufen. Die Vogelarten sind nach Lebensräumen und Häufigkeit geordnet. Die Kenntnisse in Bild und Ton lassen sich auch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen überprüfen (keinerlei Vorkenntnisse sind nötig).
Das Üben mit dem Vogelstimmen-Trainer macht Freude und die Erfolge bei der Vogelerkennung sind verblüffend.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
40 von 49 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. März 2005
Mit dieser CD-ROM lassen sich die Gesänge, Rufe und anderen Lautäußerungen von 175 heimischen Vogelarten schneller und einfacher bestimmen als je zuvor! Wo auch immer Sie einen frei lebenden Vogel hören: Mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90 Prozent finden Sie ihn auf dieser CD-ROM innerhalb weniger Minuten. Der Vogelstimmen-Trainer enthält neuartige Schnelldurchläufe in Bild und Ton zu insgesamt sechs verschiedenen Lebensräumen, die zusammen ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz abdecken:
1) Häuser, Gärten, Grünanlagen 67 Vogelarten 215 Lautäußerungen
2) Feld und Flur 91 Vogelarten 277 Lautäußerungen
3) Wald 85 Vogelarten 260 Lautäußerungen
4) Gebirge 16 Vogelarten 38 Lautäußerungen
5) Binnengewässer 39 Vogelarten 103 Lautäußerungen
6) Meer 28 Vogelarten 86 Lautäußerungen
Die einzelnen Vögel sind nach Häufigkeit angeordnet - deshalb kommt es schnell zu Bestimmungserfolgen. Vogelarten, die in mehreren Lebensräumen mit einer gewissen Häufigkeit auftreten, werden in jedem dieser Lebensräume vorgestellt. Das Vogellexikon enthält Farbfotos, Steckbriefe und Lautäußerungen aller 175 Vogelarten.
In einem individuell einstellbaren Trainingsprogramm können Sie Ihre Vogelkenntnisse in Bild und Ton überprüfen und spielerisch erweitern. Entdecken Sie mit dem Vogelstimmen-Trainer die faszinierende Welt der heimischen Vögel!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 9. Oktober 2014
Mit diesen Vogelstimmen-Trainer kann man Lautäußerungen von unseren heimischen Vögeln einfach und sehr schnell bestimmen. Ich bin total begeistert. Was ich super finde, dass es in sechs verschiedene Lebensräume und nach Häufigkeit eingeteilt ist, die zusammen Deutschland und sogar die Schweiz und Österreich abdecken. Es ist keine ellenlange Installation nötig, dass Programm startet von alleine. Kann ich nur Empfehlen!
am 17. Mai 2015
Ich habe diese CD-Rom schon einmal gehabt und dann irgendwo verloren. Nach intensiver Suche nach einer neuen Version, die vielleicht besser sein könnte, bin ich wieder auf diesen Vogelstimmentrainer zurückgekommen. Für mich zurzeit das beste, was auf dem Markt ist.
am 7. Juli 2015
Bin glücklich über die neue Welt der vogelstimmen. Vielleicht gelingt es, künftig die Vögel im Freien anzusprechen . Danke für die Übersendung.
am 1. Juli 2014
Die CD-Rom stellt eine Vielzahl von Vogelstimmen zur Verfügung. Entäuschend sind jedoch die Bilder, die eine sehr geringe Auflösung haben.