wintersale15_finalsale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 15. Juli 2015
Ich schreibe ja selten Rezensionen, aber bei dieser Halterung kann ich es mir einfach nicht nehmen lassen.

Erst einmal die positiven Punkte:
Die Halterung ist stabil und das Ausziehen und schwenken funktioniert gut und zuverlässig mit einem 24kg TV. Großer Schwenkbereich, einfache Montage.

Jetzt zum Negativen:
Die Neigungsfunktion ist sub-optimal, bei einem 24kg Fernseher gibt es nur die Möglichkeit nicht geneigt oder komplett geneigt, dann liegt man allerdings auf dem Boden zum Schauen. Die Zwischenstellungen halten nicht, da der Fernseher die Halterung in die volle Neigungsstellung zieht.
Der blanke Hohn ist aber die Kabelverlegung und auch die Dokumentation der Selben in der Montageanleitung. Leider ist das ein leidiges Thema bei allen auszieh- und schwenkbaren Halterungen, aber so eine peinliche Lösung habe ich bisher noch nicht gesehen.
Die Halterung hat zwei Arme und drei Gelenke. Wie auch bei anderen Herstellern wird auf den schönen Fotos meistens keine Verkabelung gezeigt und in der Montageanleitung ist dann ein(!) sehr dünnes Käbelchen zu sehen. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ein Kabel kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Bei meinem Fernseher sind es 5 (Strom, 2x Sat Antenne, Steuerleitung zum Verstärker, LAN) in Summe ein ordentliches Bündel.
Laut der tollen Anleitung soll dieses Kabel dieses in einem Fach des ersten Arms (von der Wand kommend) verstaut werden, passt zwar nicht rein, aber wenigstens hatte man da noch eine Idee. Von diesem Arm in Höhe des Mittelgelenks (zwischen den zwei Armen) soll das Kabel dann direkt auf eine der Befestigungsschienen an der TV-Rückseite springen. So ein Hirnriss!!!
Damit wird der zweite Arm komplett übersprungen, und Ausziehen, oder Schwenken des zweiten Arms ist dann nicht möglich! Der zweite Arm müsste damit immer(!) flach an der TV Rückseite anliegen und die Ausziehlänge würde sich von 63cm auf ca. 30cm reduzieren.
30 Kabelbinder weiter habe ich jetzt eine Lösung gefunden die Kabel über den zweiten Arm zu führen, auf Kosten dessen, das der TV nicht ganz an die Wand zurückgeschoben werden kann, er steht etwa 10cm von der Wand ab, nicht 3,5cm wie angegeben.

Fazit:
Wer einen Fernseher ohne Kabel hat, oder eine geniale Idee, Energie und Daten per Funk ans TV zu schicken, der findet hier eine optimale Wandhalterung mit großem Auszugs und Schwenkbereich. (5 Sterne)
Mit Kabeln kann ich leider maximal 2 Sterne vergeben, für die Frechheit alle Fotos ohne Kabel zu zeigen und diese schwachsinnige Kabelverlegung in der Anleitung müsste ich eigentlich nochmal einen abziehen
am 6. Mai 2012
Leider gibt es scheinbar keine preiswertere Alternative, die einen so großen Schwenkwinkel wie dieser TV-Halter hat. Denn trotz guter Qualität und schönem Design, halte ich den Artikel für total überteuert! Außerdem könnte man in dieser Preisklasse erwarten, das die Gelenke des TV-Halters so straff und hochwertig gearbeitet sind, dass der Bildschirm in jedem Winkel gerade hängt. Dem ist leider nicht so!
22 Kommentare16 von 18 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Januar 2013
Die Halterung ist top...
Einfach, gut durchdacht, effizient, gute Qualität.
Montage top, geht mit Wand-Schablone sehr einfach.
Toleranzausgleich ist vorgesehen, damit der TV gerade hängt.
Auch an die Kabelführung wurde gedacht: Einfach und sehr gut.
Mir persönlich gefällt die weisse Farbgebung, das ist mal was anderes als das langweilige Technikschwarz. Weiss wirkt wohnlicher und leichter.
Der TV hängt sehr nahe an der Wand, sieht super aus (Panasonic 47" WT50)
Beim Aufschieben ist die Kinematik leichtgängig, im Gegensatz zu meiner alten schweren Plasma-Halterung von Vogels.

Die Befestigung an der wand ist nicht mittig, sondern einige cm ausserhalb der TV-Mitte, was für meine Konstellation optimal war, da in meiner Wohnung in der Mitte unter dem Putz Kabel verlaufen.

Bin sehr zufrieden, das Teil ist sein Geld Wert.
am 15. September 2013
Habe mir sehr lange überlegt diese Halterung zu kaufen. Die Suche nach Alternativen war leider nicht erfolgreich, so dass ich wieder auf dieses Produkt zurückkomme, da die Optik einfach unschlagbar ist.

Sicherlich, eine Halterung zu entwickeln, die nur ca 4 cm Abstand zur Wand hat ist genial, aber der Preis ist zu hoch.
Die Montage ist einfach, gelungen und führt zu einem perfekten Ergebnis. Die Schrauben für die Halterung sollten überdacht werden, da der Imbusschlüssel die Schraubenköpfe beschädigen kann. Alternative einfach eine Sechskantschraube beifügen.

Das Ergebnis ist am Ende perfekt, aber die Preispolitik sollte überdacht werden.
am 3. März 2014
Die Halterung muss seit nun mehr als 3 Monaten für einen Samsung UE55F9090 herhalten und wird auch mindestens einmal die Woche bewegt. Der Bewegungsradius ist, genauso wie die Tatsache wie eng der Fernseher an der Wand hängen kann, einfach großartig. Auch die Neigungsfunktion ist super, da der Fernseher auf gut 2,3m Höhe hängt.
In unserem Fall lässt sich der Fernseher bequem weg von Richtung Couch, vorbei an einem 40cm tiefen Pfeiler schwenken um dann von draussen noch fernseh schauen zu können. Mitlerweile habe ich auch einigermaßen Vertrauen wenn der Arm mit der Last des Fernsehers komplett ausgestreck ist. ^^
am 13. April 2015
Gute Qualität, sie ist stabil und sieht in weiß gut aus, liegt flach an der Wand und ist für unseren 55" Samsung Fernseher gut geeignet. Auch das Rein- und Rausziehen geht einfach. Mit der Schablone war sie auch gut anzubringen (wenn man sich vorher einige Gedanken dazu macht). Nur mit der Kabelführung müssen wir uns noch etwas einfallen lassen. Im Moment hängen einige Kabel (Receiver, externe Festplatte und Stromkabel für Fernseher) noch unten raus (obwohl wir vorher einen Kabelkanal in der Wand verlegt haben). Vielleicht probieren wir es mit einem Kabelschlauch?
am 4. Januar 2015
Hab mich nach langem Hin und Her für diese Halterung entschlossen um meinen 55" (eher teueren) Samsung Fernseher zu montieren. Hauptargument für den Kauf war der geringe Abstand zu Mauer (da ich von Wand zu Wand nur 2.80m hab) und die Marke.

MONTAGE
Die mitgelieferte Schablone war sehr hilfreich, auch als Laie war das kein Problem. Man sollte sich nur vorher schon Gedanken machen wie man die Kabeln zum Kabelschacht oder seinen Elektrogeräten verlegen will.
Auch nach der Montage war eine Feinabstimmung möglich. Lediglich die Neig-Funkton scheint mir für den Normal-Gebrauch überflüssig.
Da ich die Kabel in einen Schacht führen musste entschloss ich mich für folgende Zusatzprodukte für gesamt ca. 18 Euro:
- Relaxdays Kabelschlauch Kabelhülle weiß 1,5 m
- Home Zone - Dickes Große Klett-Kabelbinder
Danach ging alles ganz einfach....

PLUS Punkte
+ Hochwertiges Material
+ Einfache Montage
+ Kabelführung durchdacht

MINUS Punkte
- Hoher Preis. Wenn 10cm Wandabstand haben oder nicht haben kein Problem sind reicht vermutlich auch eine günstigere Alternative

UNTERM STRICH
> Würd mir die Halterung wieder kaufen, weil ich den Platz brauche
> Für einen 400€ Fernseher reicht aber auch schon eine 70€ Halterung
am 5. Januar 2012
Ich habe lange nach einer soliden Lösung für "TV-Wandhalterung" gesucht.
Auf Grund der angepriesenen Funktionen und der guten Rezensionen im Internet haben wir uns dann für die Variante "Mercedes unter den Wandhalterungen", Vogel's Thin 345, entschieden.

Positiv sind (waren):
- ausziehbar (auf über 60cm, vor der Wand)
- drehbar um 180° (also 90° links/rechts)
- neigbar
- schlankes Design, fast unsichtbar
- auch für größere Fernsehgeräte (LCD, LED) geeignet

Die Montage ist gut beschrieben, die beigefügten Materialen umfangreich und die Verpackung erstklassig.

ABER:
- trotz umfangreicher Montagematerialen wäre ein Befestigung meines TV-Gerätes nicht möglich gewesen (Toshiba 47VL863, ca. 18kg ohne Fuß)
Viele der Schrauben passen im Durchmesser nicht, die Varianten die im Durchmesser passen, sind in der Länge entweder zu kurz oder zu lang. Am schlimmsten aber, die Dimensionen des großen Schraubenkopfes passt nicht zu den Befestigungsgestängen hinterm Fernseher. Darüber hinaus, sind für die 8mm-Schrauben keine Unterlegscheiben beigefügt. Hier musste wir in Heimwerker-Manier nachbessern, tauschen und ersetzen, um den Fernseher zu befestigen. Ich hätte erwartet, dass zu den gelieferten Schrauben auch das Zubehör geliefert wird.
- hängt der Fernseher erst, wird ersichtlich, dass auch in der Konstruktion der Halterung Mängel vorhanden sind
Der Fernseher hängt an einer sehr stabilen Unterkonstruktion und wird in die eigentliche Wandhalterung über zwei zentrierte Schrauben "eingehängt". Diese Schrauben ermöglichen einen gewissen Niveauausgleich. So lässt sich der Fernseher "ins Wasser" bringen. Die Idee und die Konstruktion ist grundsätzlich gut durchdacht, aber die beiden Befestigungsschrauben sind nicht so ausgeführt, dass man diese auch fest anziehen kann. Man fixiert die Schrauben mit der Hand und dies lässt nur einen bedingten Anzug zu. Auch für starke Finger ist hier irgendwann Schluss. Die Auswirkung ist die, dass der Fernseher sich bei Bewegung gerne mal "verschiebt" und "krumm" hängt.
- Die Konstruktion zur Neigung des Fernsehers ermöglicht eine stufenlose Einstellung. Und genau das ist das Problem.
Für die Realisierung dieser stufenlossen Einstellung wurde eine Art Scherenhalterung zwischen Unterkonstruktion und Wandhalterung genutzt, die allerdings die Übertragung der Kräfte auf eine sehr kleine Fläche reduziert. Das stellt sich dann so dar, dass die Unterkonstruktion sehr massiv und "bombenfest" sitzt. Auch die Wandhalterung lässt sich kaum verwinden und ist ebenfalls sehr stabil. ABER das Bindeglied, also die Kosntruktion für die Neigung des Fernsehers das ganz sehr "wackelig" macht.

Fakt ist, bewegliche Teile sind beweglich und wer eine fixe=starre Wandhalterung möchte, kauft besser eine andere.
Ich kann nur jedem empfehlen, sehr kritisch darüber nachzudenken, welche Funktionen (neigen, drehen, herausziehen) in welcher Ausprägung wirklich benötigt werden und danach die Auswahl zu treffen.
Wer eine voll bewegliche Wandhalterung möchte, ist hier "nicht schlecht" aufgehoben. Wie lange die Funktion so gegeben ist und ob die Halterung nicht irgendwann Materialermüdungen zeigen wird, wird sich zeigen.

In dieser Preiskategorie (300 Euro) muss ich für "verbesserungswürdige" Konstruktion, Montagematerial und die "Unsicherheit" wie lange alles funktionsfähig bleibt zwei Sterne abziehen. Nochmal würde ich diese Halterung nicht mehr kaufen.
11 Kommentar26 von 33 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Dezember 2014
Sehr wertige Wandhalterung!
Ich habe sie ohne Probleme durch die Nische meiner Schrankwand an die Wand gedübelt und fertig war der Lack!
Meinen neuen 40" -Samsung-TV dran, beiliegende Kabelbinder genutzt und schon kann jch den TV in der Schranknische verschwinden lassen...
Mir war wichtig eine Halterung zu haben, die nicht irgendwann mal durch die täglichen "raus-rein-Bewegungen" locker wird, wie es vielleicht bei denen passieren könnte, wo der Preis im Vordergrund steht. Wird sich sicherlich in den nächsten Monaten weiterhin gut bewähren...
am 22. September 2012
Dieser Halter ist sehr flach, wenn er montiert ist und passt durch das rückseitige Befestigungssystem auf wahrscheinlich alle Flatsceens. Auf unserem Panasonic passt sie sehr gut.
Die Montage war sehr einfach aufgrund der gut durchdachten Konstruktion. Hier zeigt sich wieder: was etwas mehr kostet, wurde auch besser entwickelt und besser gefertigt!
Diese Halterung kann ich nur empfehlen und würde sie garantiert wieder kaufen.