Fashion Sale Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet Hier klicken HI_PROJECT Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 9. Oktober 2009
Ich (des C++'es schon vor dem Kauf mächtig) war auf der Suche nach einem Nachschlagewerk,
das mich gleichzeitig in die Besonderheiten und Möglichkeiten der C++ Programmierung für Windows einführt.
(Damit sind Sachen wie C++/CLI, Umgang mit Visual Studio etc... gemeint).

Von den insgesamt 919 Seiten widmen sich die ersten 350 der eigentlichen Sprache C++, die Anhänge fangen auf Seite 793
an, alles dazwischen beschäftigt sich mit Windows-"Dingern", wie .NET, Windows-Bibliotheken, Windows Forms, Threads, etc..

Zum C++-Teil muss ich ganz klar sagen: Wer hier einen Stroustroup erwartet, wird enttäuscht sein.
Zugegeben, ich hab längst noch nicht alles durch, aber kann zum Beispiel sagen, dass Template-Programmierung auf
ganzen 6 Seiten erklärt und da inhaltlich nicht komplett abgedeckt wird. Allerdings scheint mir das, was vermittelt wird
recht gut ausgewählt und dargestellt zu sein. Beispiel: Es wird auf das Kopieren von Objekten eingegangen, was auch belesenen Anfängern häufig Probleme
macht.

Zum Windows-Teil kann ich inhaltlich (noch) kein Statement abgeben, aber dem Inhaltsverzeichnis nach gefällt mir die Breite an Themenbereichen die abgehandelt wird sehr gut.

Auch durchaus erwähnenswert sind die Anhänge, die z.B. den Visual C++-Debugger erklären sowie Auflistungen zu den wichtigsten Funktionen in der C/C++ Standardbibliothek und der STL geben.

Alles in Allem, ein sehr lohnenswerter Kauf, mich hatte nur der etwas kleine "reine" C++-Teil etwas gewundert. Auch wenns mir ganz gelegen kam, könnt ich mir vorstellen, das viele da so nicht mit rechnen würden, daher gibts den einen Stern Abzug.
am 2. Oktober 2010
Das Buch geht über die Grundlagen der C++ Programmierung und C++ Programmierung unter .NET nicht hinaus. Experten werden enttäuscht sein, wenn Sie die oberflächlichen und nicht in die Tiefe gehenden Beiträge lesen. Aber für Anfänger ist das Buch gut geeignet, obwohl man auf kurz oder lang um eine umfangreichere Dokumentation nicht herum kommt. Das Buch gibt also lediglich einen ersten Überblick, was auf gut 700 Seiten wohl auch nicht besser möglich ist. Ich empfehle noch der Lektüre eines ausführlichen Buches zu C++ und eines Buches mit Expertenwissen zu .NET, anders wird man in der professionellen täglichen Praxis nicht zurecht kommen.
am 25. April 2009
Nun, ich habe nach einem Buch gesucht, was mir den Umgang mit Vicual C++ / C++.NET erleichtert (bin Umsteiger von "einfachem" C++ auf VC++) und ich habe es hier gefunden.

Das Buch gliedert sich allgemein in zwei Bereiche: zum einen normales (ANSI) C++ und zum anderen C++.NET bzw. C++/CLI. Es ermöglicht dem Leser also von Grund auf C++ zu lernen und dann schließlich das Wissen auf die .NET Programmierung zu erweitern. Für mich bietet das Buch also zum einen die Möglichkeit Grundlagen zu wiederhohlen (wie z.B. OOP) und neues zu erlernen. Das Buch ist also sowohl für Neulinge wie auch für Profis im Bereich Programmieren geeignet (Profis werden es sicher eher als Nachschlagewerk, Neulinge als Lehrbuch benutzen)

Zum Umgang mit dem Buch möchte ich sagen, dass es sowohl als Nachschlagewerk wie auch als Lehrbuch zu gebrauchen ist. Das wird zum einen durch die logische Gliederung und zum anderen durch den Index (zu finden am Ende des Buches) ermöglicht.

Der Umfang des Buches ist auch erwähnenswert: so kann sich das Buch zu Recht mit "Kompendium" betiteln.

Alles in allem genau das, was ich gebraucht habe.
am 31. März 2010
Im Zuge meiner Berufsausbildung, in der das Programmieren in Visual Studio 2008 unterrichtet wird, ist dieses Buch PERFEKT! Man hat die Möglichkeit die Grundsätze des Programmierens von der Pike auf zu erlernen und anzuwenden! Ansonsten ist es sehr gut und leicht verständlich verfasst