Wir schreiben das Jahr 1976 und eine junge Gruppe aus Hannover bringt Ende des Jahres ihr 4. Album auf den Markt namens "Virgin Killer". Endlich können die Jungs erste Erfolge verbuchen und zwar in Großbritanien und Japan.
Eingespielt wurde das Album von Klaus Meine (Lead Vocals), Rudolf Schenker (Guitars), Uli Roth (Guitars, Vocals), Francis Buchholz (Bass) und Rudy Lenners (Drums). Wie beim Vorgänger saß wieder Dieter Dierks an den Reglern.
Das ursprüngliche Cover sorgte für viel Aufregung damals und wurde irgendwann sogar verboten.
Der bereits mit der "In Trance" eingeschlagene Weg wird tatsächlich weiterverfolgt, jedoch ist "Virgin Killer" härter und agressiver. Songs wie `Catch your train` und `Virgin killer` sind knallharte Metalsongs, sowas gab es damals eigendlich noch gar nicht. Dazu die Hits `Pictured life` und `Backstage queen`, die lange Jahre im Liveset waren. Aber es sind natürlich auch Balladen am Start. `In your park` und `Yellow raven` sind auch ganz stark. Und dann gibt es auch noch die von Uli Roth komponierten und gesungenen Songs `Hell cat` und `Polar nights`. Viele Leute mögen die Stimme von Uli nicht. Das ist natürlich Geschmackssache, aber sein Gitarrenspiel steht über jeglicher Kritik.
Somit haben wir ein sehr abwechslungsreiches Album. Frühe Metal Songs, die Balladen und die von Uli gesungenen Songs, die einfach `anders` sind, als die von Schenker/Meine komponierten.
Für mich gehört "Virgin Killer" mit "Love Drive" und "Animal Magnetism" zu den besten Scheiben der Scorps. Es ist für mich zumindestens das beste Studioalbum mit Uli R. an der Leadgitarre. 5 Sterne.