Format: Audio CDÄndern

am 26. September 2011
Mit dieser Doppel-CD offenbart sich die gesamte Bandbreite des bisherigen kompositorischen Schaffens von Arvo Pärt.

Eine Vielzahl seiner Werke sind einfach, wirken dabei aber nicht minimalistisch. Seine Kompositionen sind das genaue Gegenteil von 'bombastisch'
Stattdessen konzentriert er sich auf den Wohlklang des jeweiligen Instruments.

Insgesamt wirkt die Musik sehr harmonisch und beruhigend, trotz der teilweise frappierenden Dynamik und des nuancierten Facettenreichtums.

Aufnahmetechnisch absolut einwandfrei, mit angenehmen Raumklang und ohne störende Nebengeräusche.

Diese CD nimmt einen der vorderen Plätze in meiner CD-Sammlung ein, und ist stets griffbereit.
11 Kommentar47 von 47 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Februar 2014
Die Musik von Arvo Pärt ist einzigartig. Auf der einen Seite gibt es wunderbare A capella – Lieder. Zum Teil haben die Stimmen ein Eigenleben. Sie wirken wie ein Mandela.

Auf dem anderem sind sie eng aufeinander gelegt und bewegen sich wellenartig weiter. Es ergibt sich ein Klangteppich, wie ich sie noch nie erlebt habe. Er besticht durch eine einzigartige Leichtigkeit.

Die instrumentalen Stücke haben einen besonderen Charakter. Es sind wenige Instrumente zu hören, unterbrochen von Glocken- und Xylophonschlägen. Es gibt Stücke mit nur Klavier und eine Geigen. Jedes Instrument spielt eine eigene Melodie. Doch die Musik wirkt aber phantastisch.

Die Qualität der CD’s ist sehr gut. Wer klassische Musik abseits den Mainstreams hören will, der wird begeistert sein.
am 30. September 2014
Es handelt sich zwar um eine hervorragende Auswahl kleinerer Werke von Arvo Pärt, die den Ge-schmack nach mehr weckt. Gute Einspielungen, qualitative Aufnahmen und für 2 CD ein sehr gute Preis. Aber glücklicherweise ist die Musik von Arvo Pärt mit dieser Auswahl nicht ausgeschöpft!
am 8. Dezember 2011
Die Musik ist sehr innig, sprach uns und unsere Freunde an. Durch die CD bekamen wir "Lust" auf mehr.Die Doppel-CD ist thematisch toll aufgeteilt und ausgewogen. Die Musik ist besinnlich aber auch umwerfend "groß"...empfehlenswert für Menschen, die Arvo Pärt "kennenlernen" möchten.
0Kommentar26 von 30 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden