Vergleich zum "alten" Siedler von Catan - Kartenspiel


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-3 von 3 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 16.12.2010 09:56:34 GMT+01:00
Britta Koch meint:
Hallo,

ich habe eine Frage an diejenigen, die sowohl die "alte" Version des Kartenspieles als auch die "neue" "Die Fürsten von Catan" kennen.

Gibt es unterschiede zwischen den Spielen?
Kann ich die Erweiterungen des "neuen" Spiels auch mit dem Grundspiel der alten Version kombinieren?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.12.2010 22:54:05 GMT+01:00
Hier erklärt Klaus Teuber selbst, was es mit der neuen Version auf sich hat: http://blog.catan.de/alles/#klaus

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.03.2011 15:03:21 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.03.2011 15:08:53 GMT+01:00
Sarathas meint:
Diese Option ist nicht zu empfehlen. Das alte Kartenspiel und die neuen Fürsten unterscheiden sich in einigen Punkten so grundlegend, dass es einfach nicht möglich ist, hier zu kombinieren. Hierzu zählen die Umbenennung einiger Karten (Spion-> Verräter, Schwarzer Ritter-> Bogenschütze), neue Funktionen und Bedingungen einiger alter Karten (Bürgerkrieg/Unruhen, Händler), die Wichtung von alten und neuen Handelspunkten (im alten KS gab es davon viel mehr), außerdem sind all diese Maßnahmen in Übereinstimmung mit den Regeländerungen (z.B. Bedingungen zum Spielen von Aktionskarten). Außerdem unterscheiden sich die Rückseiten der alten und neuen Karten.
Die neuen Regeln machen das Spiel schneller (z.B. Wegfall der 7-Sp-Regel zum Ausspielen von Aktionskarten, Turnier bringt bei Gleichstand beiden Spielern einen Rohstoff), schlanker (z.B. weniger Karten in den Ausbaustapeln) und flexibler (z.B. Rathaus ist nun ein Ortsausbau). Mit dem Erscheinen der ersten Erweiterung ist es dann auch wieder möglich, Turnierdecks zu bauen (wenn das Turnier dann noch Turnier heißt).
Insgesamt ist die Überarbeitung so umfassend, dass man von einer Mischung der Sets absehen sollte.
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  3
Beiträge insgesamt:  3
Erster Beitrag:  16.12.2010
Jüngster Beitrag:  12.03.2011

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen
Das Thema dieser Diskussion ist
Kosmos  694715 - Die Fürsten von Catan
Kosmos 694715 - Die Fürsten von Catan von Kosmos
4.7 von 5 Sternen   (58)