Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

"Die letzten fünfzig Jahre waren eine ruhmreiche Zeit für die Astronomie. Zum ersten Mal in der Geschichte der astronomischen Forschung waren wir in der Lage, das Universum in allen seinen unterschiedlichen Wellenlängen, die von Himmelsobjekten abgegeben werden, ohne die negativen Auswirkungen von Absorption und Trübung der Erdatmosphäre zu studieren. (...) Dieses Buch ist ein Paradebeispiel für die Präsentation dieser Ergebnisse."
So beginnt das Geleitwort des Nobelpreisträgers für Physik 2002 - Riccardo Giacconi - zu diesem wunderschönen, großformatigen Bildband.

Die drei Autoren Lars Lindberg Christensen, Robert Fosbury und Robert Hurt führen den Leser mit phänomenalen Aufnahmen durch unser bekanntes Universum, ermöglichen einen Blick durch die neuen, nahezu exotisch anmutenden Teleskope der Neuzeit und stellen außerdem einige spektakuläre Bilder vor, "die bereits zu Ikonen der modernen Astronomie geworden sind".

Waren noch vor einigen Jahren die Wahrnehmungen und das Verständnis der Menschen vom Universum auf "unsere Augen und unsere aus dem Gesehenen folgenden Gedanken und Ideen beschränkt", so ist heutzutage der Blick auf das All nicht mehr nur auf das schmale Band des sichtbaren Lichts beschränkt, das die Erdatmosphäre zu durchdringen vermag. Heute ist die "Sprache des Lichts" für die Wissenschaftler lesbar und vermittelt subtile Informationen über den Zustand und die chemische Zusammensetzung von Sternen und Nebeln.

Lindberg Christensen (Leiter des Hubble-Informationszentrums der ESA), Fosbury (arbeitet für die ESA am Projekt Hubble) und Hurt (arbeitet für das Spitzer-Weltraumteleskop und das Infrarotteleskop des NASA Great Observatory-Programm) erweisen sich dabei als großartige Übersetzer. Durch ihre Erläuterungen und vor allem durch die fantastischen Aufnahmen, erhält der Leser einen Blick ins Universum mit künstlichen Augen, "die die Farben des gesamten elektromagnetischen Spektrums wahrnehmen können (...) [Sie] erlauben es uns allen ein besseres Verständnis über unseren Platz in einem eindrucksvollen, einst verborgenen, doch jetzt offenbarten Universum zu gewinnen."

Das vorliegende Buch befasst sich in seinen neun Kapiteln jeweils mit den unterschiedlichen Aspekten des unsichtbaren Universums. Nach einer Einführung (drei Kapitel), wie der Mensch das Universum mit den Augen und mit Teleskopen auf der Erde und im All wahrnimmt, befassen sich weitere fünf Kapitel jeweils mit einem bestimmten Wellenlängenbereich des Lichts: beginnend mit dem uns bekanntesten, dem sichtbaren Licht, bis hin zu den weniger vertrauten Gebieten wie Infrarot, Ultraviolett, Radio/Mikrowellen und Röntgen/Gamma-Strahlung.
Im letzten Kapitel gelingt den Autoren ein wunderbarer Zusammenschluss der zuvor dargelegten und aufgezeigten Themen. Hier werden die vorangegangenen Einzelaufführungen zu einem zusammenhängendem Gesamtüberblick über ein Universum der vielen Wellenlängen miteinander verbunden.

Alle erläuternden Beschreibungen werden durch eine Vielzahl erklärender visueller Grafiken und natürlich den spektakulären 150 Aufnahmen begleitet - sei es nun der Blick in ein Sternenentstehungsgebiet, die herrlichen Spiralarme der "nahe gelegenen" Galaxie Messier 81, eine beeindruckende Infrarotaufnahme des uns vertrauten, jedoch so noch nie gesehenen Sternbildes Orion, die pulsierende Aufnahme des Spitzer-Weltraumteleskops (NASA) der Großen Magellanschen Wolke, einer Satellitengalaxie unserer Milchstraße oder aber die große Andromeda-Galaxie im Ultraviolett.

Wohltuend ist zu erwähnen, dass sich trotz des für viele Leser unbekannten Terrains, die Reihe der physikalischen Fachtermini auf ein Minimum beschränkt bzw. im Glossar am Ende des Buches erschöpfend erläutert wird.

Fazit:
"Unser Universum ist voller Licht ...
Licht bestimmt, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen. Was fest ist und was nicht fassbar, was hell ist und was dunkel, was schön ist und was hässlich. Wir leiten diese Konzepte von visuellen Eindrücken ab. Doch da unser Sehvermögen untrennbar mit der Natur der Sonne zusammenhängt, besteht eine enge Verbindung unserer Ästhetik mit der Astronomie. Es ist daher wohl auch nicht weiter verwunderlich, dass uns Bilder des Universums derart tief in Ehrfurcht versetzen können. Und doch gibt es im Universum noch so viel mehr zu sehen, als wir mit dem bloßen Auge erkennen können...", schreiben die Autoren, deren Worten man sich uneingeschränkt anschließen kann.
Lars Lindberg Christensen, Robert Fosbury und Robert Hurt haben einen äußerst wirkungsvollen Weg gefunden, unser Universum dem interessierten Laien zu öffnen.
am 7. April 2009
Das Universum fasziniert den Menschen seit langem. Es ist jedoch noch
längst nicht alles erforscht.
Dieses Buch bietet einen guten Überblick über die verschiedenen Bereiche.

Das erste Kapitel widmet sich dem Licht und der Wahrnehmung.
Es wird die Farbenlehre und das Entstehen von Farben erklärt.Als
nächstes wir die Frage geklärt, was Licht überhaupt ist.
Danach wird das elektromagnetische Spektrum erklärt und wie es möglich
ist unsichtbare Strahlung zu sehen.
Als nächstes wird erläutert, wie Licht entsteht und was es mit der
Schwarzkörperstrahlung auf sich hat.
Als letztes wird der Begriff der nicht-thermischen Strahlung und die
Spektrallinien erklärt.
Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit dem Blick von der Erde.
Bei der Beobachtung von der Erde aus gibt es athmosphärische Hindernisse.
Danach werden die verschiedenen Arten von Teleskopen dargestellt.
Darauffolgend werden die zukünftigen Entwicklungen im Bereich der
Teleskope dargestellt.
Das dritte Kapitel widmet sich den Weltraum-Observatorien.
Dabei werden die Zuverlässigkeit der Observatorien, die Frage, was sich
alles an Bord der Forschungssatelliten befindet und die Zukunft der
Weltraumobservatorien erläutert.
Im vierten Kapitel wird das sichtbare Universum dargestellt.
Dabei werden die Sternfarben, die Spektrallinie, als atomare
Fingerabdrücke, die Sternentwicklung und die Frage, ob die Farben echt
sind besprochen. Nachfolgend wird erklärt, dass es unsichtbares Licht
gibt, das aus bestimmten Gründen sichtbar und sichtbares, das unsichtbar
wird.
Das fünfte Kapitel widmet sich dem Universum im Infrarot.
Dabei wir zuerst die Geschichte dargestellt, danach die Technologien für
Infrarotlicht und anschließend die Infrarotquellen. Nachfolgend wir
erklärt, dass es mit dieser Infrarot-Methode die Möglichkeit gibt die
Milchstraße zu sehen, die von Staubwolken zum Teil verdeckt ist.
Im sechsten Kapitel geht es um das Universum im Ultraviolett.
Dabei wird ebenfalls zuerst die Geschichte, dann die ultravioletten
Quellen, die speziellen Teleskope und abschließend die Astronomie
dargestellt.
Im nächsten Kapitel geht es um das Radio-und Mikrowellen-Universum.
Dabei wird der Begriff der Synchrotonstrahlung erläutert, die
Bremsstrahlung, Radiogas und das kalte Universum. Als nächstes wird die
kosmische Hintergrundstrahlung erklärt.
Im achten Kapitel wird das Röntgen-und Hochenergieuniversum dargestellt.
Dabei werden die Röntgenquellen, Röntgenbeobachtungen, Galaxienhaufen,
das Sonnensystem und die Gammastrahlung erklärt.
Das letzte Kapitel widmet sich dem Multiwavelenght-Universum.
Dabei wird von Centaurus A im sichtbaren Licht berichtet, im Infrarot,
im Ultraviolett, im Radio, im Röntgenbereich und zuletzt eine
Multiwavelength-Aufnahme von Centaurus A gezeigt.
Den Abschluss bildet ein Nachwort.

Das Buch ist mit unglaublich vielen Bildern illustriert. Schaubilder
verdeutlichen alles was erklärt wird. So gelingt es auch dem Laien in
das Thema einzusteigen.
Alles ist in Farbe und bei den Teleskopen beispielsweise werden die
unterschiedlichen Teleskope mit Bildern und Bildunterschriften
erläutert.Ich finde es ist sehr gut gemacht. Obwohl ich nicht viel vom
Universum weiß, hab ich alles verstehen und nachvollziehen können, was
erklärt wurde.
Die Bilder haben die Themen aufgelockert und verdeutlicht. Teilweise
gingen die Fotos über eine ganze Seite und ich fand sie sehr schön, da
sie auch farbig waren.
Die einzelnen Themen wurden nachvollziehbar und gut dargestellt.

Ich finde es ist ein Buch, das sowohl für Menschen, die sich schon mit
dem Thema beschäftigt haben, als auch für diejenigen, die sich dafür
interessieren, aber sich noch nicht damit befasst haben, geeignet.