Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 6. September 2010
Dieser Gepäckträger hat mit diesem unschlagbarem Preis alle von mir gestellten Forderungen mit Note 1 bestanden. Ich habe ihn auf einem MTB montiert. Das universelle Montagezubehör vermag selbst die knifflige MTB - Rahmenkonstruktion zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu führen. Die Belastbarkeit muß dem filigranem Gesamtaufbau Rechnung tragen. Für die Montage zweier Satteltaschen zu je 15 kg ist die Stabilität unzureichend. Jedoch 10 kg Gepäck werden klaglos bewältigt. Ich empfehle dieses Produkt!
am 12. Juni 2013
Um es kurz zu machen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist ok. Bezüglich Korrosionsschutz darf man bei den mitgelieferten Schrauben und Anbauteilen nicht viel erwarten (-1*). Ich finde das schmale fast zierliche Design recht ansehlich.
Meine Abwertung um einen weiteren Stern beruht hauptsächlich auf der Tatsache, das durch das hohe und schmale Profil der Trägerrohre (vierkant mit abgerundeten Ecken) er nicht geeignet ist für Gepäcktaschen, welche nicht nur einen simplen Haken zum Einhängen besitzten, sondern auch noch eine Sicherung, welche das Trägerprofil wie einen Widerhaken von unten umschliesst und so ein herausfallen bei unebenem Gelände verhindern. (z.B. die Orlieb Office Taschen). Durch die Profilform kann der von unten umschliessende Sicherungs nicht auslösen, da das Profil schlicht zu hoch ist. Da das Profil zudem noch recht schmal ist, hängen die Taschen (auch die ohne Sicherung) recht locker am Träger. Dies kann bei den Taschen ohne Sicherung bedingt durch stramme Gegengummis die unten eingehängt werden ausgeglichen werden.
am 26. September 2012
faktisch keine brauchbare Bedienungsanleitung, nur eine Kurzanleitung auf der Rückseite der Verpackung, dafür aber in deutsch.
Man braucht schon mal ein wenig, bis man den Zusammenhamg versteht, im Nachhinein war es aber nicht so tragisch.
Das Problem ist die Befestigung an meinem Montainbike gewesen.
Von der Höhe sind die seitlichen Gepäckträgerstützen super zu variieren, ich konnte es so einstellen, dass am Mountainbike unter dem Gepäckträger noch die originale Spritzschutzverkleidung verbleiben kann (verdreckt die Sachen auf dem Gepäckträger nicht)
Die beiliegenden zwei Schellen waren leider unbrauchbar, weil an einem Montainbike die Sattelstütze ca 30mm dick ist und die zwei Schellen dafür viel zu klein sind. Deshalb einen Punkt Abzug in der Bewertung.
Wer also so einen Radtyp hat, sollte sich direkt einen Artikel mitbestellen, z.B.Kunststoffschelle Ø 28,8-32,5 mm oder beim Fahrradhändler um die Ecke besorgen (Baumarkt hatte die nicht).
Mit dieser Schelle eine längere Schraube und selbstsichernden Mutter durch die beiden Bügel ziehen und locker anziehen.
Durch die Federung eiens Mountainbikes ist es wichtig, dass es beweglich bleibt. Es hat ja sowieso nur den Sinn, den Gepäckträger gegen kippen zu sichern, also keine tragende Rolle für die Schelle. Ansonsten hält der Gepäckträger jetzt spitze
am 15. März 2009
Ich suchte lange im Netz nach preiwerten Gepäckträgern fürs Rad der im Baumarkt aus Plastik sollte ca.18,00 Eur kosten da ist dieser aus Aluminium deutlich preiswerter und sieht auch stabiler und sehr viel edler aus und auch der Zusammenbau geht sehr einfach und leicht verständlich, und er ist nach der Montage am Rad nicht vom Originalgepäckträger zu unterscheiden, kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfelen gerade zu dem Preiß!!!
44 Kommentare|28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Mai 2013
Ehrlich gesagt dachte ich mir, bei einem Gepäckträger könne man nichts falsch machen. Wie überall allerdings gibt es eine Menge Dinge, die hier schieflaufen können.

1) Anleitung: Ist dabei, benutzt aber verschiedene Begriffe für dieselben Teile und verwirrt anfangs ordentlich.

2) Ineinanderzusteckende und dann festzuschraubende Teile: Wurden zwar so hergestellt, dass sie exakt ineinander passen, DANACH aber noch lackiert. Hier passt dann leider gar nichts mehr. So verbrachte ich über eine halbe Stunde damit, die Auflagefläche an den Steckverbindungen zum Gestell mit einem Messer und einer Feile vom Lack zu befreien, bevor ich die Teile dann schließlich ineinander stecken konnte. Dazu fällt mir ehrlich gesagt nichts ein.

3) Kompatibilität: Ich habe mir gleichzeitig einen Korb dazugekauft (Büchel Korb Jumbo Pro 2: http://www.amazon.de/gp/product/B009P15ELU/ref=oh_details_o00_s00_i02?ie=UTF8&psc=1), der üblicherweise einfach zu montieren ist. Auf dem Gepäckträger fehlen aber die erforderlichen Anbringungsmöglichkeiten. Schlussendlich habe ich beides zwar aneinander befestigt bekommen, im Sinne des Erfinders ist die Konstruktion jetzt aber nicht.

4) Zustand der Einzelteile: Eine der Streben, die unterhalb des Sattels am Rahmen befestigt werden und eine Hälfte des Gestells waren verbogen. Ich musste sie also halb montieren und dann zurechtbiegen, bevor alles gepasst hat.

Der Gepäckträger ist an meinem Mountainbike aus den 90ern angebracht und ich denke mal, er wird seinen Zweck erfüllen. Zudem ist der Preis äußerst gut. Fehler wie an meinem Artikel sollten allerdings bei einem solchen Fließbandprodukt nicht auftreten.
am 23. Oktober 2012
Habe für meine Tochter die ein MTB hat, einen Gepäckträger gesucht und bin hier fündig geworden. Durch die verschiedenen Befestigungsteile muss man wohl sagen passt dieser Gepäckträger überall!!!
Es waren auch Befestigungsschellen enthalten, die hier nicht auf der Abbildung zu sehen sind. Echt Klasse !!!

Lieferumfang:
1. Einstellschraube und Bolzen für flexibles Einstellsystem
2. Verbindungsstange
3. Flexibler Einstellblock
4. Fixierungsbolzen am Gepäckträger
5. Höheneinstellplättchen
6. Befestigungsschellen am Hinterbau (falls nötig)
7. U-Brücke mit 3 Löchern (falls nötig)

Gepäckträger macht einen äußerst stabilen Eindruck und soll bis 25 kg belastbar sein.
Obwohl für unsere Befestigungsart 2 Schrauben nicht in der richtigen Größe mitgeliefert wurden (haben Sie ohne Probleme in unserem Werkzeugkasten gefunden) tut das meiner Begeisterung keinen Abbruch.

Fazit: Super stabiler Gepäckträger universell einsetzbar mit echt gutem Preis-Leistungsverhältnis !!!!
Also jederzeit wieder!!
am 20. August 2012
Habe mir den Träger für mein 28" Crossbike gekauft,war erst unsicher ob der passen würde - aber er passt hervorragend; durch die mitgelieferten Verlängerungsbügel ist das kein Problem.
+ Punkt für das mitgelieferte Material, habe lediglich 2 Schrauben für das Gewinde am Fahrrad benötigt, und die sind am Fahrrad i.d.R. schon dran, alles andere ist dabei.
- Man benötigt insges. 3 verschiedene Werkzeuge, da unterschiedliche 6-Kantgrössen...
Mit etwas Fummelei - bin jetzt nicht der geborene Schrauber und Montierer - hat nach etwas mehr wie 1 Stunde alles gesessen und war Einsatzbereit. Macht einen sehr stabilen Eindruck und hat bisher auch beladen mit 2 Packtaschen keine Schwäche gezeigt. Ob nun das max. Gewicht von 25 Kg oder 20 KG erreicht werden (können) habe ich jetzt nicht geprüft - spielt für mich auch keiner Rolle.
Insgesamt für mich eine klare Empfehlung.
am 5. Juni 2016
Ich habe ein Mountainbike, das eigentlich nicht dafür vorgesehen sit, einen Gepäckträger zu bekommen. Der Mitarbeiter im Fahrradladen bezweifelte, dass jemals einer passen wird. Ich dachte mir, dass ich bei dem günstigen Preis ja nicht viel zu verlieren habe, also habe ich ihn mir bestellt. Mit ein bisschen Geschick und längeren Schrauben hat es dann auch geklappt. Der Gepäckträger hat einen Fahrradurlaub mit 2 Gepäcktaschen sehr gut überstanden, obwohl die maximale BElastung überschritten wurde. Preis Leistung ist hier also mehr als gut!
am 21. Februar 2011
Habe 2 dieser Träger für 2 unterschiedliche Fahrradtypen gekauft und war sehr positiv überrascht über die Variabilität des Trägers, zumal bei diesem Preis. Allerdings 2 linke Hände (wie einer der Rezensenten hier) sollte man grundsätzlich nicht haben, wenn man sich mit Technik beschäftigt! Einen der Träger musste ich sogar mit einer Schleifmaschine/Flex passend machen, damit er mit einer Scheibenbremssattelaufnahme am Rahmen nicht kollidiert. Aber es können nun mal nicht alle exotische Rahmenkonstruktionen/Geometrien bei der Konstruktion eines Universalzubehörteiles berücksichtigt werden! Ich schätze mal, dass der Träger bei 90% aller Räder die überhaupt mit einem festen Träger ausrüstbar sind (also keine Fullys) passt.
Einen Punkt Abzug gibts für die Verarbeitungsqualität des Trägers. Die Streben sind doch teilweise sehr unpräzise (schief) miteinander verschweißt.
am 23. Februar 2012
Sicher besser als jedes Baumarkt-Produkt. Muss etwas nachgerichtet werden(Alu verzieht sich schnell beim Schweißen).
Wirkt sehr robust, zeigt auch bei Dauerbelastung durch Korb und Schulranzen keine Schwächen(zugelassen bis 25 kg).
Die schwarze Lackierung ist zwar nicht eloxiert, aber deutlich besser, als bei meinen hochpreisigen Trägern, die man teilw. mit dem Fingernagel abkratzen kann. Sehr variabel durch die Höhenverstellung und die stabilen Befestigungsbügel. Der Spannbügel wirkt sehr stabil und kräftig, ist evtl. etwas kurz. Sogar Spanngummi-Ösen und Befestigungsnippel für eine kurze Standard-Luftpumpe sind vorhanden. Negativ aber üblich: Die (zu wenigen) Befestigungsschrauben sind nicht aus Edelstahl sondern nur verzinkt, besser gegen V2A-Schrauben tauschen! Für alle, die keinen Träger für die große Reise suchen, sicher zu empfehlen!